Beiträge von SiLu

    Wollte kürzlich wegen der Mittelisolierung Dapol-Achsen nachbestellen und musste erfahren, dass es die nicht mehr gibt. :why


    Kennt jemand noch vergleichbare Achsen von anderen Herstellern? Bei den 11-605 und 11-606 sind die Räder deutlich kleiner, die passen also nicht wirklich. :(


    ALEX: Wie hast du das Röhrchen zugeschnitten? Ich krieg einfach keinen rund laufenden Radsatz hin. :nixweiss

    Hobbysearch verschickte bis vor Kurzem nur per EMS. Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür bekommst du deine Lieferung innert weniger Tage um die halbe Welt! Bisher habe ich noch nie länger als eine Woche warten müssen.
    Ich habe leider bisher bezahlte ich je nach Umfang der Bestellung zwischen 25 und 100 Franken. Wenn's beim Zugset bleibt, sind es sicher nicht mehr als 50 Fr.


    Neu wird auch eine günstigere Alternative ohne Tracking-Nr. angeboten, auf die ich aber bisher dankend verzichtet habe.

    Wer auf massstäbliche Modelle schwört, sollte hier besser nicht weiterlesen, sonst wird ihm *kotzübel* (konnte das passende Smiley leider nicht verlinken), denn was für die Grossbahn schon lange als Spur "G wie Gummi" bekannt ist, hält jetzt offenbar auch für N Einzug. Wird wohl jetzt "M wie Murks" heissen.


    http://www.1999.co.jp/eng/10202254


    Des Japaners liebsten Zug grossserientauglich zu trimmen find ich eigentlich gar nicht so übel. :meinemeinung
    Hab das Set gleich mal vorbestellt, bei dem Preis kann man es ja zur Not auch als Bastelmaterial verwenden.

    Zitat

    Original von SiLu
    Hab meinen heute auch abgeholt und gleich noch einen B dazugekauft. Das Dach scheint mir identisch zu sein.


    Muss mich korrigieren, die Raum-Beleuchtung hat mich getäuscht. Die Dächer sind genau so wie es qsi69 befürchtet hat.

    Hab meinen heute auch abgeholt und gleich noch einen B dazugekauft. Das Dach scheint mir identisch zu sein.
    Bei der Zugsbildung ist mir aber aufgefallen, dass die Wagenfarbe meiner Uralt-Roco-EW sich von den neuen deutlich abhebt, was im Verband recht hässlich aussieht. Im Vergleich zum neueren Roco-WR stimmt's aber wieder. Foto folgt...

    Ich bestelle meine Gleise meist direkt in Japan und zwar bei http://www.1999.co.jp/eng/rail/. Bei etwa zwei Weichen hast du die hohen Versandkosten schon amortisiert. (Im Vergleich zum CH-Ladenpreis).


    Mein Schaltpult versorge ich mit 12V DC, als Schalter verwende ich zweipolige (ON)-OFF-(ON)-Schalter (z.B. http://cgi.ebay.ch/100-Car-DPD…m27abbf9d05#ht_1230wt_911). Wenn man die dann auch noch richtig anschliesst, geht es sogar ganz ohne Diode.



    Ich versuch mal den Anschluss darzustellen, hoffe man kommt halbwegs draus. :nixweiss



    Plus -o o- Minus


    WeicheRot -o -o WeicheSchwarz


    Minus -o o- Plus


    Der Schalter wird also quasi verkehrt angeschlossen. Oben links wird mit unten rechts und dem Trafo verbunden, oben rechts mit unten links und dem Trafo. Die Weiche kommt in die Mitte.

    Nach meinen ersten Erkenntnissen helfen ein paar Gramm zusätzliches Gewicht in der Zugsmitte gegen die Entgleisungen.
    Jetzt muss ich den Ballast nur noch irgendwie verstecken oder Tarnen. Mal sehen, ob es irgendwo übergewichtige Passagiere gibt. ;)

    Mein FLIRT hat soeben die ersten Runden gedreht. Läuft auf der ganzen Anlage einwandfrei, solange der 2.-Klasse-Teil vorne ist.
    :gruebel
    In der Gegenrichtung entgleist das mittlere Drehgestell auf Weichenstrassen (schlanke Kato-Weichen) regelmässig. Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht und was kann ich dagegen tun?

    Ich durchforste dort regelmässig die Occassionen. Davon gibt's dort jede Menge. :sensationell besonders, wenn man zu faul ist, Häuschen selbst zu bauen ;)

    Ob es mit Selectrix funktioniert, kann ich garantieren.
    Grundsätzlich geht es aber mit jedem handelsüblichen DCC-Decoder. Um eine erkennbare Wirkung zu erzielen müssen jedoch grosse Kondensatoren her, die sich bei N-Modellen kaum einbauen lassen. Sogar bei kleinen LGB-Modellen kann es rasch eng werden.


    Die Kondensatoren die ich für LGB verwende haben mindestens den Durchmesser eines Zweifränklers und sind so hoch wie eine Streichholzschachtel.
    Das in eine N-Lok zu drücken wird wohl nicht möglich sein. :gruebel
    Natürlich braucht es für N nicht ganz so grosse Teile, aber wahrscheinlich würde der Platz trotzdem nicht reichen.


    Über Spannungspuffer bei Grossbahnen müsste im Netz einiges zu finden sein.

    Zitat

    Original von kessi
    Hallo SiLu


    Was sind das für Decoder, die Du da für LGB verwendest ?


    Grüsse, Kessi



    Welcher Decoder verwendet wird, spielt eigentlich keine Rolle.
    Der Kondensator wird an + und Masse angeschlossen. Bei den meisten Decodern muss über CV29 der Analogbetrieb deaktiviert werden, weil die Decoder sonst den Kondensator als analoge Stromversorgung interpretiert.


    Wenn du weitere Fragen in Bezug auf die Verwendung mit LGB hast, kannst du mir die per PN stellen. Wir sind hier ja im Spur-N-Forum.

    Kondensatoren können im Digitalbetrieb auch gegen das Stehenbleiben von Loks bei schlechter Stromaufnahme und dergleichen eingesetzt werden.
    Für Spur N wird's wahrscheinlich vorerst nur in der Theorie möglich sein, weil der Platz dafür fehlt. Für meine LGB setze ich das Prinzip seit Jahren erfolgreich ein.

    Ich oute mich jetzt auch als Fan von Thomas und Co.


    Heute früh ist mein Thomas frisch aus Japan angekommen und hat mich gleich begeistert!


    Was mich an dem Modell am meisten erstaunt hat: Er läuft fast lautlos! Das kennt man von den europäischen Herstellern höchstens aus der Luxusklasse.
    Einzig der fehlende Haftreifen ist ein Manko, die Bergstrecke schafft Thomas nur ohne Last. Mal sehen ob ich ihm ein zusätzliches Bleigewicht verpassen kann.


    Mittlerweile hab ich diesen kleinen Scherzkeks schon in dreifacher Ausführung: in N von Tomix und in G je einmal von Bachmann und Lionel, wobei mir der von Tomix am besten gefällt.


    Also wenn alle japanischen Modelle so sind, landen Minitrix und Co bei mir bald auf dem Abstellgleis! :gruebel

    Ich habe zwei zerlegte Minitrix-Loks vererbt bekommen. Beides sind E-Loks der DB mit identischem Chassis. Die eine verkehrt als E10, die andere als E40.


    Leider sind bei beiden Loks die Motoren nicht mehr in Ordnung, vermutlich liegt's an den Wicklungen.


    Bis jetzt konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass die Loks aus den 60er- oder 70er-Jahren stammen.


    Gibt's dazu noch irgendwo Ersatzmotore oder jemanden der die alten neu wickelt? :gruebel


    Die Loks sind zwar nicht mehr die schönsten, aber sie sind mir zu Schade für den Schneidbrenner ;)