Beiträge von Schmidi

    Da ich keine Lust habe für einen Hilfswagen weiss nicht wie viel zu bezahlen hab ich mir halt selbst einen gebaut.


    Ist sicher nicht perfekt, doch mir gefällt er eigentlich ganz gut. Und von weitem gsehen, sieht er auch nicht schlecht aus. Was nun noch fehlt sind die anschriften, aber auch die kommen noch.


    Als Grundmodell verwendete ich einen alten deutschen Gepäckwagen von Minitrix. Von diesem verwendete ich den grössten Teil des Daches, des Unterbodens sowie der Seitenwände. 1 Fenster musste weichen. Die offene Plattform mit sämtlichen Details habe ich selber hinzugefügt.


    Der Unterbau wurde auch etwas angepasst, so wurden die für einen Hilfswagen typischen Klappen angebracht. Diese möchte ich eigentlich dann auch noch beschriften.


    Die auf dem ersten Bild zu sehenden Balken werden neu hergestellt und auch noch angebracht.

    Seit ca. 2-3 Tagen kann ich mich hier nicht mehr abmelden. Es kommt jedesmal, wenn ich auf Abmelden klicke der Hinweis "Ihnen wird der Zutritt zu dieser Seite verwehrt". Wenn ich mich abmelden will (muss ich, da PC von mehreren Leuten gebraucht wird) muss ich jeweils die Cookies löschen. Hat dieses Problem sonst noch jemand oder bin ich der einzige?

    Habe gestern mit dem Bau des BLS Jumbo begonnen.


    Zuerst habe ich einen Minitrain EWI zerteilt und neu zusammengeklebt und verspachtelt. Danach habe ich aus einer Polystrolplatte die 2 neuen Seitenwände gemacht. Diese habe ich an 2 Stellen etwas eingeritzt und gecknickt, so dass die typische Jumbo-Form entsteht. Als nächstes habe ich die Fenster ausgeschnitten. Danach habe ich alle Teile zusammengefügt und verspachtelt. Heute konnte ich das ganze dann abschleifen. Und so sieht das ganze zur Zeit aus.


    Die erste Seitenwand für den 2. Teil habe ich heute gemacht. Die 2. Wand will irgendwie nicht so, habs schon 2 Mal vergeigt und die Platte halbiert. Bin aber zuversichtlich, dass ich das auch noch schaffe.


    Am Schluss kommt dann in die Mitte ein Desiro-Jakobs-Drehgestell, welches dem des Jumbos sehr änlich ist. Weiss nur noch nicht, wie ich das ganze dann festmachen kann.


    Ich werde euch auf jedenfall auf dem Laufenden halten.

    Salü Dieter


    Natürlich nehme ich dir das nicht übel. Wenn ich wüsste wie, würde ich ja auch nicht fragen. Ich bin also froh um alle Tipps und Hinweise.


    Für die Steuerwagen-Front nehem ich also 0.5mm Neusilber und nicht Messing.


    Ich muss das Metal also zuerst zurechtbiegen und erst dann die Fenster, etc ausbohren/feilen/schleifen.


    Wie soll ich das ganze dann aber biegen? Wenn nicht über einem zurechtgeschliffenen Holzstück? Wie bekomme ich die richtigen Rundungen sonst hin? Vorgestellt habe ich mir, dass ich den Metalstreifen Mittig auf dem Holzklotz befestige und dann auf beide Seiten biege.


    Ich werde mir die Einzelnen Schritte nächste Woche, wenn ich endlich frei habe, mal aufschreiben und hier präsentieren.


    Die Lichtleiter möchte ich in ein Messingrohr tun, damit auch die Lampenfassung vorhanden ist und nicht einfach so ein Lichtleiter aus der Front sticht.


    Ätzen oder Laser kommt für mich wegen dem Preis (nicht dass ich es nicht vermögen würde) nicht in Frage. Ich mag einfach nicht fast 300.-- oder mehr für ein einzelnes Fahrzeug auszugeben. Wenn jedoch noch mehr Leute an solchen Fronten interessiert wäre, sähe das natürlich wieder anders aus.

    Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Tipps.


    Welche Messingstärke würdet ihr denn Vorschlagen? Wäre 0.5mm besser?


    Die Front werde ich also so machen:
    Als erstes Schleife ich ein Holzstück zurecht, welches entsrpechend der Messingstärte schmaler ist. Dann werde ich mit Papier oder Karton die Front zurechtbiegen. Darauf zeichne ich dann die Fenster und übertrage sie dann auf das Messing.
    Noch nicht gebogen, werde ich die Fenster ausbohren und ausfeilen (Ätzen kommt wegen dem Preis nicht in Frage). Nachdem ich die Fenster ausgefeilt habe werde ich den Messingstreifen (etwas länger als er sein muss) über dem Holz biegen. (Angefangen in der Mitte und dann gleichmässig auf beide Seiten).
    Wenn die Front gebogen ist, schneide ich den Streifen in die richtige Länge und befestige ihn mit 2 Komponenten-Kleber am Wagen. Die Lücken werde ich mit Spachtelmasse auffüllen.


    Zur Beleuchtung:
    Ich denke, wenn der Lichtleiter in einem Messingrohr ist, sieht das sauberer aus, als wenn ich dann noch Messingdraht rumwickle. Zudem ist er so stabiler. Oder gibt es spezielle Gründe, warum ich das nicht so machen sollte?


    Die Pufferbohlen werde ich aus einem Messing- oder Kunststoffprofil erstellen, welches ich an die Front anpasse. Daran werde ich dann die Puffer montieren. Die Puffer werden entweder selbst hergestellt oder die Puffer des Grundwagens verwendet.


    Das Dach werde ich aus einem Stück Holz oder Kunststoff erstellen. Das Dach des Grundwagens kann ich weiterhin verwenden, muss es einfach nur etwas verlängern.


    Noch eine Frage zum bemalen. Ich werde den Wagen mit Airbrush spritzen. Muss ich das Messing zuvor irgendwie behandeln, dass die Farbe auch hält? Zur Fargebung bin ich mir noch nicht so sicher. Weiss noch nicht, ob ich die alte blau-crème oder die neue dunkelgrau-grüne Variante machen werde. Hier noch ein Bild der neuen Farbgebung.

    Guete Morge


    Ich baue zur Zeit an einem BLS-Autozugsteuerwagen (BDt). Als Grundwagen dient ein Arnold EWI. Bei diesem habe ich nun schon die Fenster und die Türen zugespachtelt.


    Die Front des Steurwagens muss ich aber fast aus Messing machen, da ich sonst nicht weiss, wie ich sonst eine runde Front herstellen kann. Ich habe nun ein paar Fragen zum Umgang mit Messing, da es das erste Mal ist, dass ich mit diesem Material arbeite.


    1. Wie biege ich Messing am besten?
    Ich habe mir vorgestellt, die Front zuerst aus Holz zu machen (etwas schmaler als dann das Original). Danach nehme ich einen passenden Messingstreifen (0.3mm) und biege den um das Holz. Ist das eine gute Lösung? Biegt sich Messing zurück? Wenn ja, wie kann ich es befestigen?


    2. Fenster
    Damit der Lokführer auch was sieht, benötigt die Front fenster. Aber wie bringe ich diese in den oben genannten Messingstreifen?
    Auch da hab ich mir schon Gedanken gemacht. Und zwar würde ich die Fenster ausbohren und dann zurechtfeilen/schleifen. Habe auch scho an Ätzen gedacht, finde die Preise aber etwas hoch um einfach mal etwas neue auszuprobieren. Wenns dann noch mehr Steuerwagen geben würde, wäre das sich die beste und sauberste Variante.


    3. Übergang zum Wagen
    Wie kann ich den Übergang von Messing zu Kunststoff am schönsten machen? Kann ich da einfach mit normaler Spachtelmasse den Spalt auffüllen oder braucht es da etwas spezielles?


    4. Gibts sonst noch was, das ich wissen sollte?


    Die Beleuchtung wird mit Lichtleitern hergestellt, welche durch ein Messingrohr aus der Front kommen. Es wird jedoch nur eine 3-Spitzen Front-Beleuchtung geben. Rücklichter werde ich nicht einbauen, da die einfach zu klein sind.


    Würde mich freuen, wenn mir von euch jemand helfen könnte.