Beiträge von zurbrueggd

    Hallo zusammen


    Habe mal wieder was gemacht, was ich euch gerne zeigen möchte.
    Ich habe mir vorgenommen, die Eisenbahnbrücke über den Rhein zwischen Buchs SG und Schaan nachzubauen.


    Anbei die Fotos der fertigen Brücke. Habe diese noch Fotos so gut es geht nachkonstruiert (Fusion 360) und dann mit meinem 3D Drucker ausgedruckt.


    Gruss und ein schönes Wochenende

    Hallo


    Wo bleibt die Lok genau stehen? Zwischen Weiche und Trennstelle? Wenn ja, ist die Weiche als Stoppweiche geschaltet.


    Was meinst Du mich "Klacken" des Module? Klackt es dauernd oder nur 1 mal? 1mal klacken wäre richtig, dann hat das Modul umgeschaltet.


    Frage: Hast Du beide Schienenstränge isoliert und mit was? Hast Du eventuell bei der Trennstelle trotz der Isolierung noch auf einer der Schienenstränge Spannung (irgend eine Litze oder so, die noch Kontakt macht)?


    Probiere mal die Einspeisung so nahe wie möglich an die Trennstelle zu setzten, hatten auf der Vereinsanlage auch mal das Problem, dass der Widerstand zu "gross" war und deshalb den Kurzschluss nicht erkannte wurde, oder eventuell Kabel mit grösserem Querschnitt verwenden (hast nach meiner Meinung hier ein zu dünnes Kabel dran). Was mich zur Frage führt, der Jumper (Brücke) hinten auf dem Modul ist entfernt (siehe Bild)?




    Gruss


    Daniel

    Hallo zusammen


    Ich habe einen Doppelkolbenkompressor mit Lufttank. Habe mit einem Einzylinder Kompressor mit Lufttank angefangen. Nach kurzer Zeit musste ich aber merken, dass dieser nicht genug Luftmenge nachschöpfen konnte und habe dann auf den Doppelkolbenkompressor gewechselt.


    Ich verwende die Farben von Schmincke (Aero Color Pro) und bin damit sehr zufrieden.


    Pistolen habe ich mehrere verschiedene Varianten, verwende aber am liebsten die von Revell, welche es so aber im Handel nicht mehr gibt. Bei dieser Pistole hält sich das Reinigen eigener massen in Grenzen, was natürlich nicht vernachlässigt werden soll. Um während dem Spritzen die Farbe zu tauschen, habe ich eine kleine Reinigungsstation.


    Wichtig ist dann eigentlich auch... üben üben üben und vorallem nicht bei den Kosten der Farbe "sparen" wollen.


    Gruss


    Daniel

    Hallo


    Ja, das Drucken hat am Anfang noch ein bisschen konfigurieren und Anpassungen an der Zeichnung benötigt, weshalb auch die Säulen zwischen den Fenstern nach Innen dicker sind.
    Im Anhang mal ein Foto von den ersten Versuche, wobei ich hier noch Anmerken muss, dass ich ein bisschen Probleme mit Unterextrusion aufgrund Verschleiss des Druckers hatte, dies könnte ich in der Zwischenzeit aber beheben.


    Im Moment ist der Drucker mit einem Fremdauftrag beschäftigt, hoffe, dass ich diesen am Wochenende abschliessen kann, dann kann ich dann mal probieren, das ganze Tram zu drucken. Die Seitenflächen des Trams sind auf Grund des Drucks nicht glatt, evtl. kann man hier mit ein bisschen feinen Schleifpapier nachhelfen, wobei ganz weg wird man die Spuren vom Drucken nicht kriegen, mich persönlich stört dies aber nicht.


    Ich habe 2 Drucker, wobei einer davon eine eigen Konstruktion ist und ich hauptsächlich für spezielle Materialen (Filaflex, Greentec usw.) verwende, der andere Drucker (mit dem ich auch das Muster gedruckt habe) ist ein Ultimaker Original +, da dieser auch die feinere Auflösung hat als der andere.


    Gruss

    Nein, konnte sie nicht dazu bewegen, mitzumachen. Sie zieht jetzt dann bald nach Zürich, um dort ihre Ausbildung im Grafischen Bereich zu starten.
    Aber meine Bessere helfe kann solche Sachen auch recht gut, und wenn sie mal Zeit und Lust hat, hilft sie ab und zu mit.


    Bevor ich aber den Turm in Angriff nehme, habe ich zuerst noch ein anderes kleines Projekt in Angriff genommen. Da ja meine Moba Stadt Wien als Vorbild hat, bräuchte es natürlich auch Wiener Strassenbahnen. Da aber auch bei meinem letzten Besuch in meiner 2 Heimat kein Modell in Spur N gefunden habe (nur H0), habe ich mir gedacht, ich probiere es mal mit dem 3D Drucker... somit wird es halt nur Standmodelle geben.


    Sobald der 3D Drucker wieder mal frei ist, werde ich das Modell mal probieren auszudrucken.

    Nein, für dieses Gebäude gibt es kein reales Vorbild. Ursprünglich war es das Ziel, die Brauerei Kuchelbauer in Abensberg in Niederbayern als Vorbild zu nehmen, da ich zu einem später Zeitpunkt noch gerne neben der Brauerei den Bierbrauturm von Hunderwasser dazustellen möchte. Diesen hat meine Tochter in der Schule als Projektarbeit nachgebaut, aber leider im Mst 1:50.


    Da aber die Kuchelbauerbrauerei ein "bisschen" grösser ist, als ich Platz dafür zur Verfügung habe, habe ich meiner Fantasie freien lauf gelassen.


    Gruss


    Daniel

    Für mich war es in der LOKI zu wenig Spur N, weshalb ich nach mehreren Jahren das Abo gekündigt habe. Ich habe mir dafür aber das Spur N Magazin abonniert, da geht es "nur" um Spur N.

    Hallo


    Wurde eigentlich alles gesagt von fgee.


    Ich hab ein bisschen eine grössere Bahn und ich fahre auch mit 2 Mobile Station von Trix, schalte die Weichen Analog.


    Hab mir auch schon diverse andere Digital Systeme angeschaut. Ist mir aber zu teuer und automatisch fahren will ich auch nicht. Was für mich noch interessant wäre, wäre das Rautenhaus Digital RX System. Auch hab ich mir schon Gedanken über OpenDCC gemacht.


    Lass es im Moment so wie es ist, da ich damit zufrieden bin.


    Gruss

    Hallo


    Gefällt mir sehr gut Deine kleine Eisenbahn, freue mich schon auf die nächsten Bilder.


    Zur Steigung bei der RhB:
    Das hast Du richtig gesehen. Die Steigungen bei den angegebenen Strecken stimmen so. Interessant ist auch noch, dass auf der Bernina Linie der kleinste Kurvenradius 45m beträgt.


    Gruss