Beiträge von zurbrueggd

    Hallo zusammen


    Leider fehlt mir in letzter Zeit die Zeit, mich um meine Bahn zu kümmern, die im Massstab 1:1 beschäftigt mich im Moment zu stark. Im Moment mach ich mir Gedanken, ob ich von "ich fülle einen ganzen Raum stationär" zu "ich fülle einen Raum mit Modulen" wechseln soll und die bestehende Anlage abbrechen soll. Der Vorteil der ich sehe ist, dass ich dann auch am Küchentisch was machen kann und mich nicht in den Estrich zurückziehe.


    Informiere mich im Moment und überlege mir, wie ich den Raum mit Modulen am besten ausnützen kann und überlege mir auch mein Bahnkonzept:


    Folgende Punkte sehe ich momentan als wichtig an:
    - Digital komplett (also Fahren und schalten), irgendwann PC gesteuert (hab mir hier auch schon überlegt, eine eigene Zentral zu bauen und diese mit LabView zu steuern).
    - Lange Züge fahren lassen
    - Bahnhof an das Vorbild anpassen (Wien Hütteldorf)
    - Stadt und Tram (somit wird die Stadt eher ein Segment)
    - Schienenmaterial wenn möglich wiederverwenden


    Ich hab mir auch eure Norm angeschaut und auch andere.


    Planen kann ich neu mit AnyRail6, finde ich noch recht gut.


    Gruss


    Daniel

    Zur Schienenreinigung:


    Ich fahre ab und zu mit dem Tomix Sauger über die Schienen. Habe auch noch Noch- Zwerge und Minitrix Reinigungswagen in den Güterzügen drin. So kann ich die manuelle Reinigung auf Minimum beschranken (meistens nur auf den Gleisabschnitt, wo ich Probleme hab). Wenn ich länger nicht gefahren bin, stosse ich die Komp. über die Gleise, damit die Lok nicht den ganzen Staub aufnimmt.


    Zu ATF:
    Am besten gehst mal in eine Garage vorbei und holst ein paar Tropfen, oder wenn mal im St- Galler Rheintal unterwegs bist, kann ich Dir sonst auch gerne ein paar Tropfen abgeben.
    Wichtig ist, sparsam und selten aufbringen und neues ATF verwenden. Hat schon Leute gegeben, die aus ihrer hydraulischen Servolenkung im Auto (ja, auch dort ist ATF drin) Öl genommen haben. Da dies aber mit Metallabrieb versetzt ist, ist es elektrisch leitend und kann Kurzschlüsse verursachen.


    Anmerkung am Rande: Neues ATF ist nicht elektrisch leitende, kann jeder gerne selber testen. Für uns ist die elektrische Leitfähigkeit ein Indiz, dass das Öl wieder mal gewechselt gehört oder wenn es dann zu viel ist ein Lagerschaden bedeuten kann.

    Hallo zusammen


    Also, ich kenne das mit ATF und habe das vor z-ig Jahren bereits bei der Märklin H0 so gemacht und mache es auch bei der Spur N sowie bei der Gartenbahn. Sowie habe ich berufliche Erfahrung mit ATF machen dürfen und habe daher einen unendlich grossen Vorrat auf Lager.


    Ich sehe den Vorteil darin, dass der bestehende Schmutz gelöst wird (auch Oxidationensschicht der Schiene (Gartenbahn)) und es verhindert auch im gewissen Mass, dass sich wieder Schmutz auf den Schienen festsetzten kann und das die Schiene oxidiert. Bei der Gartenbahn wird der Schmutz dann durch den Regen "abgewaschen".


    Bei der Spur N Anlage konnte ich bisher noch nicht feststellen das "Dreck" an den Schienen und Räder kleben bleibt. Liegt vermutlich daran, das ATF Harzfrei ist somit keine klebende Wirkung hat und sich auch nicht verflüchtigt, da es Lösungsmittelfrei ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Schiene trotzdem immer wieder mal Reinige, weil der Schmutz (Staub usw.) ja trotz der Behandlung immer noch irgendwo vorhanden ist, der Aufwand und der Ärger hat sich aber damals (bei H0) massiv verkleinert (war ne Kelleranlage).


    Meine Erfahrung ist, wenn man immer wieder länger nicht fährt, funktioniert es recht gut. Wenn man häufig auf den Schienen unterwegs ist, macht es vermutlich weniger Sinn.


    Aber, reinigen muss man die Schienen trotzdem immer wieder......


    Gruss

    Hallo Markus


    Wenn das weisse Licht hinten rechts ist (auf der gleichen Seite wie auch das Rote auf dem Foto) ist es auch ein Schlusslicht, das Rote wird hauptsächlich für Chur- Arosa und die Bernina- Linie genutzt, im restlichen Stammnetz ist eigentlich das weisse Schlusslicht normal. Wenn aber die Linke Lampe alleine leuchtet (Hinten und Vorne) ist es das Parklicht.


    Gruss


    Daniel

    Hallo Stadlerfan


    Ja, in der Parkstellung leuchtet vorne und hinten je 1x weiss, bin der Meinung das es die entgegengesetzte Leuchte ist zum Schlusslicht, damit man Parkstellung und Schlusslicht (1xWeiss) unterscheiden kann.


    Gruss


    Daniel

    Hallo Markus


    Also nochmal zum Thema:


    Der Lokführer kann im Allegra folgende Schlussbeleuchtung am Schalter am Führerpult einstellen:


    Aus
    1x Weiss
    1x Rot


    (+ Vorne und hinten 3x Rot (Notfall))


    Das Lichtbild mit 2x Rot gibt es beim Allegra nicht.


    Gruss


    Daniel


    PS: Ich habe die letzten 4 Jahre diese Fahrzeuge in der Garantiephase betreut, der STZ ist noch in der Garantie, ich habe diese Fahrzeuge dem Kunden übergeben und in Betrieb genommen. Nur so, damit es nicht wieder zu Diskussionen führt.

    Gemäss FDV- RhB:


    - hinten ein weisses Licht oder Zugschluss (Chur-Arosa / Berninabahn)


    Aber wie im BFS Forum beschrieben (danke für den Link) gibt es bei der RhB kein falsch oder richtig.

    Hallo Zusammen


    Das Rote Rücklicht wird nur für die Strassenbahnstrecken in Chur- Arosa und Bernina Bahn verwendet. Wenn der Allegra alleine Unterwegs ist leuchtet normalerweise hinten ein weisses Licht. Weiter gibt es noch das Parklicht (hinten und vorne je 1 weisses Licht).


    Wie gesagt, ist der Lokführer für das Schalten hinten verantwortlich. Er kann Rot, Weiss oder kein Licht einstellen.

    Hallo Richard


    Das sieht doch echt toll aus :sensationell.


    Ich bin aktuell auch dran, ein grösserer Bahnhof zu erstellen, habe aber vor, dies mit dem Hauseigenen 3D Drucker zu erstellen. Habe bisher 2 Gebäude gemacht (mein eigenes EFH und ein Bürogebäude aus Landquart, was aber noch nicht zusammengebaut ist).


    Die Idee mit dem Innenleben finde ich toll, werde ich auch probieren in meinem Bahnhof einzuplanen.


    Gruss


    Daniel.

    Hallo zusammen


    Das mit dem Stift finde ich eine gute Idee, habe mir bei meiner Anlage bisher darüber noch keine Gedanken gemacht, aber eure Bilder haben mich vom Gegenteil überzeugt :sensationell.


    Habe den Tipp mit dem Stift auf meine Pendenzenliste gesetzt.


    Gruss


    Daniel

    Hallo Kabelleger


    Die mechanische Belastung wird durch den Unterbau gewährleistet. Der Plastiksack wird mit Heisskleber auf die Holzstäbchen gekleppt, dies hält soweit recht gut.
    . Es gibt dann auf die Plastiktüten mehrere Lagen mit Zeitungen und Kleister. Sobald der Kleister austrocknet, wird die Zeitung recht stabil (siehe z.b. Fasnachtsmasken). Der Kleister klebt nicht auf den Plastiktüten, die Plastiktüten verhindern nur, dass der Kleister nicht tropft. Somit sind die Plastiksäcke nur "Montagehilfe", diese könnten theoretisch im Nachhinein wieder entfernt werden. Das Problem ist halt einfach, dass durch erneute Feuchtigkeit sich das ganze wieder erweicht, hat aber bisher bei den Anlagen die ich gebaut habe trotzdem gut funktioniert.
    Die Idee kam uns durch die Firma Nock (Link, welche das System Terra Form verkauft und durch den Bau von Fasnachtsmasken


    Man kann natürlich diesen Unterbau auf für Gipsbänder verwenden. Was mir persönlich für die Grösse meiner Anlage aber zu teuer wäre.


    Für Module welche häufig ab und aufgebaut werden, wird es vermutlich mit der Methode wie von Dir vermutet zu Problemen kommen. Ich habe noch ein Kollege, der gerne mit T-Trak Modulen anfangen möchte, evtl. kann ich da mit Ihm mal ein paar Versuche machen.


    Gruss


    Daniel

    Hallo Airliner


    Na ja, wenn es mal dann weitergeht, werden die Säcke nicht mehr sichtbar sein. Wir werden dann die Säcke mit Kleister und Zeitungspapier noch überdecken (auch hier wieder Recycling :idee). Danach wird bemalt und begrünt. Hab früher die kleineren Anlagen meistens so gemacht (musste schweren Herzen mal ne Anlage mit Gips zerlegen, und das war dann ne riesen Sauerei), um auch Gewicht zu sparen bei einem Umzug. Diese Anlage ist zwar nicht für's "zügeln" konzipiert, aber ich fand das ganze mit Zeitung und Kleister bisher nicht so schlecht. Das Aussehen ist auch nicht unbedingt schlecht (siehe Homepage Bilder alte Anlage).


    Gruss


    Daniel

    Hallo Rolf


    Ja, die Anlage hat eine Tiefe von 90cm, dadurch ist der Platz mit dem Wendel voll ausgenutzt. Ich habe um die Strecken noch ein bisschen zu ziehen nach jedem 1/4 Kreis noch ca. 10cm gerades Gleis verbaut. So bin ich bei ca. 2,5% Steigung im Wendel, was eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen gut geht.


    Das grosse C wie Du es richtig getippt hast Conrad.


    Es geht um folgenden Weichenantrieb.


    Gruss


    Daniel