Beiträge von zurbrueggd

    Hallo Rolf


    Danke für die Blumen..... :)


    Mein längster Zug hat 8 Personenwagen dran, der schafft es so gerade noch.
    Wobei ich musste bei der Swissexpress Lok die Haftreifen ersetzten (ist schon ein älteres Modell), während dieser Zeit hat die Grüne RE4/4 den Zug gezogen, und dies ohne Probleme (welche auch den langen Güterzug zieht).


    Es kommt auch ein bisschen auf die Lok an, z.b. der Railjet mit der Original Lok hatte auch schon ein bisschen Mühe, mit der Fleischmann Lok ist es besser.


    Viele max. geht, hab ich aber noch nie ausprobiert. Da ein längeren Zug bei mir keinen grossen Sinn macht (Gleislänge Bahnhof und Schattenbahnhof).


    Gruss


    Daniel

    Wow, Allegra gefällt mir. Kann man auch bei Suter- Meggen bereits vorbestellen. Ja, den werde ich mir wohl zulegen müssen, dann kann ich die auch im Modell reparieren (nicht nur im Original) :thumbsup

    Hallo Patrick


    Danke für den Tipp von T-Trak, habe ein Kollege, der auch gerne eine Anlage zu seiner riesen Lok und Zugsammlung in Spur N haben möchte und leider auch nicht gerade viel Platz hat. An "Normale" Module wollte er sich nicht probieren und jetzt hab ich ihm "Deine" Variante mal gezeigt. Vorteil ist natürlich auch, dass er recht rasch zu einer kleinen Anlage kommt (welche dann ja noch erweiterbar ist).


    Der Unterschied zu Dir wird aber sein, dass er nur Analog fahren wird.


    Falls Du mal noch Zeit hast, kannst Du nochmals ein paar Fotos hochladen? Finde das ganze recht interessant mit den T-Trak Modulen.


    Gruss


    Daniel

    Hallo tinu


    Ui, hab Deinen Beitrag erst heute gesehen ;(. Leider ist die Anlage seit längerem am Schlummern. Habe im Sommer noch ein Studium angefangen und so komme ich fast nicht mehr dazu, an meiner Moba weiterzubauen. Das einzige was ich im Moment noch mache, sind Gebäude planen (3D Drucker) und hier im Forum mitlesenn. Hoffe, dass ich dann mal wieder mehr Zeit für meine Moba hab.


    Noch zu Deiner Frage, ich habe im Wendel ca. 6cm Abstand zwischen den Trassen. Gerechnet bin ich bei max. ca. 2,5%- 3%, steiler wollte ich nicht gehen. Dadurch hab ich natürlich einen recht grossen Durchmesser im Wendel gekriegt (hab glaub ich Radius 3 und 4 von Minitrix als Vorlage genommen und habe nach 90° noch ein Stück gerades Gleis eingesetzt (ca. 10cm).


    Gruss und nochmals Sorry für die lange Zeit bis zur Antwort


    Gruss


    Daniel

    Hallo Roland


    Habe noch eine kleine Frage an Dich, wieviel Steigung hast Du auf Deiner Anlage?`Auf den Bilder sieht mir dies relativ "steil" aus. Mit den Zuglängen die Du dort stehen hast ist dies sicher kein Problem, falls Du aber gerne mal noch längere Züge fahren lassen möchtest (falls überhaupt gewünscht z.B. lange Güterzüge, Personenzüge mit 10 Wagen und mehr usw.), könnte dies eventuell zu Problemen führen. Aber konnte dies nur via Bilder bewerten, kann aber auch gut sein, dass es passt.


    Ansonsten gefällt mir die Anlage sehr gut, auch die Kato Gleise gefallen mir sehr gut, bin da fast ein bisschen neidisch, da ich meine grosse Anlage noch komplett mit Minitrix- Gleismaterial gebaut habe (Landschaft ist noch lange nicht fertig), und ich da teilweise immer wieder ein bisschen Probleme habe.


    Gruss


    Daniel

    Habe das Häuschen mit dem Airbrusher lackiert, habe mir da vorgängig keine Gedanken darüber gemacht, mit was ich es lackieren will, habs einfach mal probiert (und der Airbrusher steht ja auch rum), habe aber zuerst das ganze in Seifenwasser eingelegt, um eventuelle Fettfilme zu entfernen.


    Ich verwende die Airbrushfarben von Schmincke, dazu gibt es auch eine RAL- Tabelle mit den Mischverhältnissen der Farben, weshalb ich mich damals für diese Farben entschieden habe. Beim Häuschen habe ich die Farben aber nach gut dünken gemischt.


    Das Dach besteht aus einer Klebefolie mit Struktur (vermutlich Faller, bin aber nicht mehr ganz sicher, da die OVP fehlt). Diese habe ich einfach auf das PLA geklebt, welches ich aber vorher auch lackiert hatte.


    Das zusammenkleben habe ich mit verschiedenen Kleber probiert (Kunststoffkleber, Sekundenkleber, Alleskleber), für kleine Sachen geht der Kunststoffkleber recht gut, wenn es grösser wird geht der Alleskleber besser. Mit Sekundenkleber hatte ich keinen Erfolg.

    Hallo el18


    Danke für den Tipp, werde dies mal anschauen.
    Das Problem ist, dass der Extruder zu wenig Vorschub gibt so nach dem 4 oder 5 Layer, weiss aber eben nicht, wo sich was und wie verstellt hat. Aber vielleicht sehe ich irgendwo in gcode, ob der e-step manuell geschrieben wird (hat ich am Anfang bei Cura auch). Der slic3r ist natürlich von den Einstellmöglichkeiten dem Cura überlegen.


    Die Aussage deines Kommentars zur Verwendung eines 3D Druckers kann ich soweit nur zustimmen.


    Gruss


    Daniel

    Hallo Martin


    Ja, darfst Du.


    Beim Drucker handelt es sich um einen 3DRag, welcher Baugleich ist wie der K8200 (oder umgekehrt, der K8200 ist ein 3DRag). Der Druckertyp ist nach meiner Meinung aber sekundär, es müsste somit mit jedem Typ gehen. Ist halt ein bisschen eine Übungssache.


    Aktuell Drucke ich PLA in der Schichthöhe 0,2mm.


    Ich zeichne die Gebäude mit SketchUp (Freeware), welches einfach zu lernen ist, aber auch seine tucken hat.


    Als Slicer verwende ich aktuell Cura, da ich vor kurzem mit dem slic3r, mitten in einem Druck Probleme gekriegt habe und diese bis heute nicht mehr lösen konnte (Druckt nur noch einzelne Punkte, Extruder macht nur noch sehr wenig Vorschub, irgendwo hat sich da was verstellt).


    Gruss


    Daniel

    Habe einen 3Drag (ähnlich K8200), aber schon mit diversen Modifikationen. Die komplette Z-Achsen Führung habe ich soweit modifiziert und auch die Lagerführungen der X und Y Achse sind nicht mehr Original. Als letztes habe ich mir jetzt noch die Heizbettspannung von 15V auf 24V erhöht. Ist halt eben so mit den Nachbauten / Bausätze, ewige Baustellen......

    Hallo zusammen


    Greife das Thema wieder mal auf......


    Da ich ja seit ein paar Monaten im Besitz einer "besseren Heissleimpistole" bin und diese auch schon diverse Upgrades hinter sich bringen musste (heruntergeladene und selbstentwickelte, Detail auf meiner Homepage).
    ,habe ich mal vor ca. 1 Monat unsere eigenes Haus Masstäblich ein bisschen gezeichnet und mal als Prototyp ausgedruckt. Das Gebäude hat natürlich noch Verbesserungspotenzial, nur fehlt mir im Moment die Zeit dazu.
    Auch habe ich angefangen andere Gebäude im Massstab zu zeichnen, welche ich dann irgendwann auch gerne mal drucken möchte.
    Das Ziel für den Drucker war ja, Häuser für meine Modelleisenbahn zu drucken, nur wird dieser im Moment noch eher für weitere Upgrades und die Wünsche meiner Kinder / Ehefrau / Nachbarn usw. benötigt......


    Ich konnte bereits Versuchsweise die Sichthöhe auf 0,05mm runterfahren, was aber nach meiner Meinung keinen Sinn macht, da man kleiner 0,15 keine Verbesserungen mehr sieht (Es gibt dann nur noch eine "raue" Oberfläche, keine Streifen mehr).


    Werde, sobald ich mal selber Eigenermassen zufrieden bin mit meinem Häuschen, noch gerne weiterberichten.


    Gruss


    Daniel

    Na ja, dass bin ich mir bewusst, habe mir auch schon Nächte um die Ohren geschlagen. Der Drucker selber ist bisher schon recht i.O., CAD Zeichnen ist bei mir auch nicht das Problem, nur fehlt mir im moment ein bisschen die Zeit dazu.

    WOW, das Gebäude sieht ja echt toll aus. Habe auf meiner besseren Heissklebepistole bei mir bisher nur ein Prototyp von unserem eigenen Haus gedruckt, ist aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Bin halt noch ein bisschen am üben.