Beiträge von zurbrueggd

    Hallo Roli


    Schliesse mich der Meinung von Felix an, ob ein Foto hinterlegen sinnvoll ist.
    Trotzdem, ich habe den 3D Eisenbahnplaner von Franzis im Einsatz, dort kann man Fotos hinterlegen (habe bei mir die Hintergrunde so belegt und auch die Häuser so erstellt, sollte somit auch auf der Grundfläche möglich sein, hab ich aber nie probiert). Bilder gibts sonst auf meiner Homepage zu sehen.


    Gruss


    Daniel

    Hallo Peter


    Ich verwende auch die Farben Aero- Color Professional und hatte bisher auch damit sehr gute Erfolge. Das schöne bei Aero- Color ist, dass es eine Farbtabelle nach RAL gibt und dort ist dann das Mischverhältnis der einzelnen Farben in Tropfen angegeben. Diese lässt sich wunderbar Dossieren und auch später auch noch "nachproduzieren".


    Gruss


    Daniel

    Kenne solche Maschinen, wobei, habe diese bereits noch nie benötigt bei der Moba. Bei der Moba habe ich einen Dremel, der hat bisher für alles gereicht mit seinem Zubehör (Minikreissäge usw.).
    Bei einer Renovation von einem Haus ist aber so ein Multifunktionswerkzeug sehr von nutzen, ich habe mir bisher immer die vom Nachbarn auslehnen können, wenn ich so ein Werkzeug gebraucht habe, ansonsten hätte ich mir für den Hausrenovation eins zugelegt.


    Gruss


    Daniel

    Hallo zusammen


    Ich habe bei der Anlage auch die Unterflurantriebe vom "grossen C" verbaut, im nicht sichtbaren Bereich habe ich diese Überflur verbaut und im sichtbaren Bereich unter der Anlage. Das mit den Drähtchen ist halt ein bisschen eine Bastelei, habe deshalb immer probiert, so nahe wie Möglich an die Weiche zu kommen. Da ich meine Weichen mit DC betreibe (Wechselschalter, Umpolung des Motor), gab dies noch einen kleinen Umbau daran. Funktioniert bisher sehr gut und kann diese Weichenantriebe nur Empfehlen.



    Mit den Minitrix. Weichenantriebe musste ich leider bei der alten Anlage auch die gleiche Erfahrung machen wie Yves (Massenweise verbratene Weichenantriebe), habe dort dann noch probiert, denn Strom zu begrenzen usw. habe es aber vor dem Abbruch der Anlage (Umzug) nicht mehr hingekriegt, dass diese überlebten.


    Wie man die Minitrix Antriebe im Unterflur einbauen kann, hat Yves perfekt beschrieben, so ist es auch im Ratgeber von Minitrix beschrieben.


    So, nun muss ich aber, habe noch einen Termin...


    Gruss und schönen Abend.


    Daniel

    Hallo Kevin


    Gebe auch noch mein Kommentar ab zu einer grossen Anlage. Meine Anlage ist in der Zwischenzeit auch "fast" eine "Ruine", es geht alles sehr schleppend vorwärts (Kosten, Zeit, andere Hobby's usw.), in der Zwischenzeit rechne ich mit einer fast fertigen Anlage so in 10-15 Jahre (und ja, ich bin nicht viel älter als Du und absoluter Eisenbahn Fanatiker (privat wie auch beruflich)).
    Ich würde in der Zwischenzeit mit ein paar Modulen oder Segmente anfangen, welche einen Fahrbetrieb zulassen und diese fertigstellen. Danach kann man dann die Anlage Etappenweise erweitern (kann man ja bereits so Vorplanen). Empfehle dies auch jedem, der an mich herantritt wegen dem Thema Modelleisenbahn.


    Ach ja, meine Frau hat auch mal gesagt, sie helfe gerne mit und mache die Landschaft, nur, dass die Landschaft im groben seit ca. 2 Jahren unverändert ist, da sie schlicht weg keine Zeit und keine Lust hat. Ich hoffe, dass Du hier mehr Unterstützung bekommst als ich.


    Gruss


    Daniel

    Kriegt die Lok der Jubi- Ausgabe den Zug noch einen Wendel von 2,5% hoch (mit all den Radschleifern und evt. der Beleuchtung)? Die alte Taurus Lok kriegte bei mir nicht mal den Zug mit den 8 EWIV von Roco den Wendel hoch (ohne Beleuchtung), da diese Wagen ein bisschen schwerer sind als die Railjet Wagen. Dies hat bisher noch jede Lok bei mir zustande gekriegt (Re4/4, RE460, AE6/6, Krokodil usw., welche teilweise schon älter sind). Sie kommt bei meinem Wendel auch mit den Railjet Wagen ziemlich ins "Schnaufen" (90cm Durchmesser), möchte ja nicht wissen, wie es mit in 1-2 Jahren aussieht, wenn die Haftreifen nicht mehr so gut sind.


    Gruss


    Daniel

    Hallo zusammen


    Habe ein Kollege, welcher sich gerne den Jubiläumszug zulegen möchte. Er möchte gerne wissen, wie die Lok sich im Analogbetrieb verhält. Digital war ja bei mir scheisse, musste alles Ausbauen (Entstörkondensator usw. bis die Lok lief) und die Räder waren auch nach ein paar Meter durch den schlechten Rad- Schienen Kontakt immer wieder verschmutzt (auf Minitrix Gleisen, alle anderen Lok funktionieren einwandfrei). Deshalb habe ich dann die Lok durch eine Fleischmann Lok ersetzt.


    Ich gehe davon aus, dass auch hier der Mindestradius von 250mm gilt. Somit wird er damit eh Mühe haben (ausser er baue die Kupplung mit Büroklammern um :thumbup).


    Hat jemand somit erfahrung mit der Lok unter Analog?


    Danke und Gruss
    Daniel

    Hallo Renzo


    Kenne leider die Mä K83 nicht, ich selber mache das ganze via Rautenhaus und brauche dort kein Relais (mann kann die Antriebe auch mit DC Betreiben und den Motor umpolen). aber die Antriebe sind für 2 Drucktaster (wie die Märklin Taster) ausgelegt und AC.


    Wenn ich mal Zeit habe, kann ich Dir sonst mal schauen, ob ich herausfinde, wie das Relais funktioniert und Dir ansonsten eine Zeichnung machen. Normalerweise ist das ganze nicht so schwer. Falls Du ein Datenblatt dazu hast, kannst Du mir dies ansonsten einscannen und rüber mailen.


    Gruss


    Daniel

    Gelb geht ja noch, letztesmal Stand noch eine Knall Grüne Lok rum (Werbung von einem Recyling- Unternehmen), die sieht schlimmer aus als die Gelbe (hat den Übernahmen "Frosch" gekriegt). Ist momentan im Vereinatunnel im Autoverlad, daher habe ich von dieser kein Foto.


    Falls jemand eine Lok zuviel hätte :rolleyes, könnte man diese sicher umlackieren, hat ja auch bei der RhB Massenhaft möglichkeiten an Werbeloks. Nur leider habe ich auf meiner Anlage ein nicht so grosses RhB Gleisfeld verbaut (max. 2 Züge),