Beiträge von zurbrueggd

    Hallo PFS


    Danke für den Hinweis und die Frage.


    Im Anhang ein paar Bild des Schattenbahnhofes ohne den oberen Bahnhof.
    Es ist somit möglich, von unten an die drei Gleise ranzukommen. Aber es wird dann vermutlich schon ziemlich eine Verrenkungsübung oder Abräumen der Fahrzeuge geben, bis man an das "verunfallte" Fahrzeug rankommt. Zwischen den Bahnhöfen (und auch der zukünfitgen Landschaft) beträgt der Höhenunterschied ca. 15cm. Eventuell gibt es oben auch noch eine Platte (vermutlich mehrere) , welche man herausnehmen kann. Würde auch der Bau der Stadt vereinfachen. Aber soweit bin ich im moment noch nicht.

    Gruss


    Daniel

    Halllo Willi


    Mal die Angaben:


    Die Anlage hat folgende Abmessungen:
    450x330x330 (Wandkante), als tiefe der Anlage habe ich überall 90cm gewählt, so kommt man überall von oben noch gut hin (na ja, ausser in den Ecken).


    Die Dachschräge stört mich nicht gross (bin ja noch jung), ist aber meistens so, dass ich unter die Anlage krieche (welche übrigens eine Höhe von 90cm ab Boden aufweist) und mich dann unter der Anlage hinsetzte (wobei, wenn die Landschaft noch weiter ist, wird das hinsetzten dann schon schwieriger). Habe auch probiert, die elektrischen Arbeiten wenn möglich noch von oben (vor der Landschaft) oder an der Kante der Anlage zu machen.


    Den Tipp mit dem "Liegewägeli" kann ich nur empfehlen, habe ja beruflich auch mit denen Dinger zu tun.


    Gruss


    Daniel

    Hallo zusammen


    Habe, soweit ich gesehen habe, meine Anlage (im Bau) hier noch nie Vorgestellt, dies möchte ich jetzt gerne Nachholen.


    Es handelt sich um eine U- förmige "an der Wand" Anlage. Es wird aber in Zukunft noch eine kleine Erweiterung geben (einen zusätzlichen Schenkel beim "grossen" Wendel für eine Analoge Nebenbahn). Die Anlage wird Digital mit Selectrix Mobile Station (2 Stück) Betrieben, werde aber in Zukunft komplett auf Rautenhaus umstellen (bin noch im Budget Streit mit der Finanzministerin :-/). Die Weichen werden mit selbstgebauten Stellwerken geschaltet. Es sind zwar Blockstellen vorbereitet, werde aber diese nicht aktivieren. Die neu geplante einspurige Nebenstrecke wird dann vollautomatisch Betrieben, wobei dort 2 Züge verkehren können (Kreuzungspunkt im Stadtbahnhof, Steuerung wird eine Mini- SPS übernehmen, welche bei mir Zuhause noch rumliegt).
    Die aktuellen Arbeiten sind immer noch Trasse und Schienenbau, im Dorf "Schenkel" hat meine Frau bereits mit der Landschaftsgestaltung begonnen (ist ein Gemeinschaftsobjekt :thumbup). und auch schon einzelne Häuser gefertigt (Ziel wäre, keine Fertighäuser zu verwenden).


    So , dass wäre es mal für's erste, weiter Bilder hat es sonst noch auf unserer Homepage Unsere Homepage.


    Wenn wir wieder mal ein bisschen weiter sind, werde ich auch gerne wieder mal ein paar Bilder einstellen.


    Wünsche allen schöne Osterfeiertage.


    Gruss


    Daniel

    Wenn ich hier mit den Schienenbauer reden, reden die hier von max. 160cm bei Schotter, Einbetonierte Schwellen (z.B. Gotthardbasistunnel) können auch mehr sein.


    Am Schluss ist es einfach wichtig (nach meiner Meinung), dass die Strecke "Ausfallsicher ist" und es dem Erbauer gefällt. Ich selber habe bei meiner Anlage keine Überhöhungen eingebaut, habe es mal probiert, gefiel mir am Ende aber nicht und es war mir den Aufwand zu gross.


    Auf dem Video sieht es auf jedenfall sehr gut aus :thumbsup

    Interessant finde ich, dass der GEX im grossen Kanton ein bisschen billiger im Fachhandel ist (so rund 350.- Franken). Vermutlich ist dort auch die Nachfrage kleiner und würde auch die Theorie Souvenir- Shop / Fachhandel erklären.


    Am besten ist eh, man wartet ein bisschen, bis der erste Run vorbei ist, dann kriegt mann dann das Ding auch Günstiger (war beim Flirt so, war beim Railjet so und wird auch beim GEX vermutlich so sein, und falls es ihm nicht mehr geben sollte, dann halt via Internet Auktionen).


    Gruss


    Daniel

    Und wie läuft der GEX in Normalspur so? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


    Die Grössenunterschied finde ich nicht mal so extrem, die GE4/4 III ist technisch e ein Schwestermodell der RE460 => RE460 in Schmalspur. Es können teilweise ja auch die Komponenten untereinander getauscht werden ;).


    Kato soll doch bitte auch noch den Allegra im Massstab 1:150 bringen, wäre sicher auch noch Speziell. Wobei ob ich den dann will, ist die andere Frage, sehe die Allegra ja jeden Tag und mein ganzer Arbeitstag besteht nur aus Allegra!


    Schade haben sie nicht die Lok 651 genommen, würde gleich viel besser aussehen!

    Hallo zusammen


    Der Tomix hat wie der Lux die gleichen Probleme, wenn er auf Digital fährt (ohne Decoder Platine). Nach ein paar Minuten stellt er ab (Motor immer unter Vollast). Mit Sauger läuft er ein bisschen länger als mit dem Polierer.


    Habe nun im N Bahn Magazin 6 /2012 unter Tipps eine Anleitung gesehen, wie man den Tomix Kostengünstig umbauen kann (2.30 Materielkosten bei Conrad). Es wird anstelle des Ein / Ausschalters ein Poti eingebaut, mit welchem man die Motorendrehzahl Regeln kann. Auch wird das Fahrzeug nicht beschädigt (Platine), so dass man den Tomix wieder in Urzustand zurückbauen kann.


    Werde es mal versuchen.....


    Gruss


    Daniel

    Habe Antwort vom Händler gekriegt, der Tomix verhält sich gleich wie der Lux Staubsauger.
    Er läuft einfach mit voller Leistung hat einen Thermoschalter sowie einen manuellen Ausschalter.


    Habe mir gerade 2 Stück davon bestellt (ohne Platine), falls es Probleme gibt wegem Digitalen, werde ich die Platinen dann nachbestellen (hat er im moment nicht am Lager)


    Gruss


    Daniel

    Hallo Acki


    Ich würde es mal probieren, ist gut möglich, dass Du damit das Problem in den Griff kriegst.
    Auf dem Video ist es leider schlech ersichtlich, ob das Drehgestelle wegen der Kulissenführung raushebt oder ob der auf der Kreuzung (vermute mal, dass es eine Kreuzung ist) der Spurkranz an diesem Wagen ansteht.


    Ich würde zuerst noch an dem Wagen, welcher entgleist die Innenradabstände kontrollieren (optimal ist 7,4mm Innenradabstand), hatte auch beim Swissexpress einzelne Wagen, bei welchen der Abstand kleiner war, wo dann die Wagen bei der Weichen angestanden oder angehängt haben.


    Das Problem beim Railjet war, dass er bei der Seitenblende des Wagen mit der Kupplung angestanden ist und so durch die Kraft den Wagen quergedrückt hat und somit das Drehgestell ausgehebelt hat.


    Gruss


    Daniel

    Hallo zusammen


    Habe eine Lösung gefunden und bereits umgesetzt und getestet! Die Idee kam mir beim durchforsten des Forums 1zu160. Dort unter dem Kapitel Eigenbau habe ich dann die Lösung gesehen, welche noch kleine Anpassungen benötigt (in der Abmessung).


    Egal ob gezogen oder geschoben, der Zug geht über sämtliche Weichen (auch die 24° Weichen von Minitrix) und auch ohne Probleme über R2 Gleise (Kehrschlaufe im Schattenbahnhof). Hatte seit dem Umbau keine Entgleisung mehr heute Abend :thumbsup
    Beim Gleiswechsel im Schattenbahnhof sieht es zwar ein kurzer Moment ein bisschen komisch aus (Wagen stehen fast Parallel zueinander), aber mit dieses kleine Manko kann ich gut Leben. Der Abstand zwischen den Wagen ist +/- gleich geblieben.


    Benötigtes Material: Büroklammern


    Wünsche euch allen einen schönen Abend.


    Gruss


    Daniel

    Hallo zusammen


    Zum Thema verdeckte Gleistrasse:


    Ich habe keine Weichen im verdeckten Bereich ausser im Schattenbahnhof (diese auch nur am Rande), habe da mal bei einer früheren Anlage mein Lehrgeld bezahlt (deshalb frühere Anlage!). Weiter habe ich über geschaut, dass es von "unten" her gut zugänglich ist und beim Schattenbahnhof der Abstand zur nächsten Ebene genug hoch ist.


    PeterH: sieht absolut super aus, gefällt mir sehr gut.


    Gruss


    Daniel

    Hallo BadIVh


    Stimmt, Hobbytrain gibt einen Mindestradius von 250mm an. Dies reicht natürlich für meine Weichen nicht aus.
    Habe bisher noch nie mit KK gearbeitet, bisher ging es immer ohne.....


    Evtl. kriege ich noch was raus, ansonst kann der Railjet bei mir halt nur beschränkt eingesetzt werden.


    Besten Dank für Deine Antwort.


    Gruss


    Daniel

    Habe noch kurz ein bisschen Zeit.


    Habe gestern nochmals genau nachgeschaut, weshalb und wieso die Wagen aus den Schienen hebt. Habe danach festgestellt, dass dies bei mir nur auf den Spurwechseln passiert und somit auch im Schattenbahnhofen zwischen 2 Gleisen. Scheinbar mag der Railjet meine Minitrix Weichen nicht. Dies sind bei mir nätürlich die kleinsten Radien, welche ich auf der Anlage verbaut habe (Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass es Wendel gibt, bei welchen dies auch passiert, meine Wendeln haben einen Durchmesser von 90cm, da passiert dies nicht). Habe das Gefühl, dass dies ab Radius 2 auftreten kann (habe ein Wendeschlaufe mit R2, dort ist dies auch schon mal passiert, aber selten).


    Ursache: Bei der S- Kurve im Spurwechsel reicht die Auslenkung der Kupplung nicht aus zwischen den Wagen (Kupplung ist in der Führung am Anschlag), daher zieht es das Drehgestell des nachfolgenden Wagen aus der Weiche raus, welches sich danach querstellt. Fahre ich im SB vom 1 auf das 3 Gleis, funktioniert es wieder einwandfrei. Zwischen Lok und Wagen tritt diese Störung nicht auf (Die Lok hat eine grössere Auslenkung). Wie bereits gesagt, es ist der einzige Zug, welcher dieses Problem aufweist.


    Lösungsvorschläge: andere Kupplungen oder eine Fixe- verbindung zwischen den Wagen, welche eine grössere Auslenkung zulässt. Eventuell kann man bei den Wagen noch ein bisschen nachbessern. Oder ich montiere x andere Weichen, was eher nicht ohne grösseren Aufwand zu bewältigen ist (eingeschottert, Zugänglichkeit usw.).


    Gruss


    Daniel