Beiträge von basilisk

    Interessant, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht so toll da die Ausstellungsstücke in dem farblich wilden Hintergrund nicht zur Geltung kommen.


    Aber Hauptsache ist dass es dir gefällt.

    Gruss, Peter

    Hallo Patric,


    Ja natürlich geht dass. Das Stück kostet 60 Rappen, wobei ich nicht genau verstehe was du meinst mit Weichen 2x20 und 2x50 für die normalen Schienen.


    Und für Bogenweichen gibt es die Isolier Schienenverbinder auch.


    Vielleicht wird es noch weitere Bestellungen geben und dann ist dein Angebot die Teile mitzunehmen keine schlechte idee.
    Gruss, Peter

    Hallo Andreas,


    Es freut mich dass Du and den Teilen Interesse hast.


    Aber für Kurven habe ich kein Isolierverbinder gemacht da es da bessere Alternativen gibt. Wobei die Geraden Isolierverbinder bei grossen Radien (um die 500mm und grösser) eigentlich auch funktionieren sollten.


    Ich habe Dir ein email geschickt.

    Gruss, Peter

    Hallo Johannes,


    Schön das auch du die Teile erhalten hast.


    Die Isolierschienenverbinder für Weichen sehen so aus:

    Und für Bogenweichen so:

    Und hier alle zusammen:

    Ich bin daran ein paar Webseiten für die Schienenverbinder und den Weichenumbau zu erstellen da die Teile in der nächsten Ausgabe vom N-Bahn Magazin (III/2023) vorgestellt werden. Die Idee kam von Wolfgang Besenhart da er die Teile bei einem seiner Einschubmodule verwenden wird welche ja auch momentan im N-Bahn Magazin besprochen werden.


    Gruss, Peter

    Hallo Giorgio,


    Wow, über 30 Re 6/6! Da musst du ja eine riesige Sammlung an Rollmaterial haben. Ja das meinte ich. In dem Fall ist die Erhöhung bei deiner Platinenhalterung wohl als eine art Feder gedacht.


    Die Gedruckte Platinenhalterung paste bestens und hatte schön eingerastet, aber heute war sie lose da sich die beiden Einrastnasen verbogen... Der verwendete Harz ist für diese Anwendung zu Flexibel.


    Ich werde die Einrastnasen ein bisschen vergrössern und dann mit einem weniger flexiblen Harz drucken. Dann geht es hoffentlich. Aber gut das ich es zuerst ausprobierte.

    Gruss, Peter

    Hallo Zusammen,


    Nachdem die Zwergsignale bei meiner Frage zum Stellwerk am Bahnhof Basel SBB - Vorbild diskutiert wurden, ist es vielleicht besser hier weiterzumachen.


    Leider sind etliche der verlinkten Seiten hier nicht mehr erreichbar und die 3D Drucktechnik hat sich in den letzten 10 Jahren auch verbessert und mehr detail ist nun sicher möglich. Daher versuche ich mal was mit einem Harzdrucker Machbar ist.


    Leider konnte ich nirgends eine Massstäbliche Zeichnung vom Zwergsignal finden und benutzte deshalb diese Fotos wobei ich mich ebenfalls auf ein Mass von 3mm entschied.


    Das erste und letzte ist von allegra, das zweite vom Web und das dritte von mir.


    Mit Hilfe der Fotos ergaben sich dann die richtigen Proportionen.


    Und das Platzieren der Details.

    Hier das fertige 3D Modell als Render.


    Da ich andere Teile heute druckte kam auch der Zwerg auf die Druckvorlage. Da die Auflösung der Z-Achse mit 0.04mm für diesen Winzling eigentlich zu gross ist und der Harz ebenfalls nicht der richtige war für dieses kleine Teil, hatte ich eigentlich keine grossen Erwartungen.

    Wenn man bedenkt dass das Original 13 mal kleiner ist als das Teil auf dem Foto ist das Resultat eigentlich gar nicht so schlecht da die meisten Details vorhanden sind. Mein nächster Versuch ist nun das Drucken mit dem Phrozen 8K Harz und einer Z-Achsen Auflösung von 0.01mm.


    Aber vielleicht hat doch jemand eine Zeichnung vom Zwerg oder Fotos von der Seite.
    Gruss, Peter

    Hallo Zusammen,


    Ich habe heute die Platinenhalterungen probegedruckt.


    Und sie funktioniert bestens.

    Hier an der Re620 vom letzten Jahr.


    Giorgio, kannst du bitte bestätigen dass bei deinen älteren Modellen sich keine SMD Teile unter der Platinenhalterungen befinden da diese flach auf der Platine aufliegt.


    Gruss, Peter

    Hallo Felix,


    Vielen Dank für den Link, sehr interessant. Leider sind etliche der verlinkten Seiten nicht mehr erreichbar.


    Die 3D Drucktechnik hat sich in den letzten 10 Jahren verbessert und mehr detail ist vielleicht möglich. Mal sehen was sich da machen lässt.

    Gruss, Peter

    Hallo Fynn,


    Toll das Du an mich dachtest und diese Fotos gemacht hast! Vor allem das von hinten ist :sensationell , denn die Hinterseite sieht man nie auf Fotos. Bei einer Entfernung von 15000km komme ich leider nicht aus der Nähe.


    Eine Masszeichnung wäre auch Toll, da ich noch die Dimensionen der Breite und Tiefe (Dicke) brauche um ein 3D Model zu erstellen. Die Dimensionen vom Weissen Pfeil kann ich dann von Deinem Foto ermitteln. Mein eMail ist peter(ät)skyline-apa.com.au.


    Vielen Dank, Peter

    Hallo Giorgio,


    Ich habe meine Re620 der letzten Serie gefunden und da sitzt die gleiche Halterung wie bei Spur N Teile.de abgebildet. Stellte dann auch fest dass ein Puffer fehlt - die sitzen leider sehr lose in der Puffer Bohle.


    Hier das 3D Model vom Halter.

    Bei diesem Teil ist die Erhöhung an beiden Enden nicht vorhanden, dafür ist es aber auch nicht so hoch so dass es eigentlich passen sollte.

    Gruss, Peter

    Salli Zämme,


    Von hohem Porto kann ich auch ein Liedchen singen. Wenn ich das Teil bestelle kostet das Porto Euro 29.99!


    Das sollte gehen. Wie gross sind die beiden Löcher die man auf Fotos sehen kann?


    Ist dieses Teil auch in den im Letzten Jahr ausgelieferten Re6/6 eingebaut?
    Gruss, Peter

    Hallo Giorgio und Markus,


    Diese Halterung könnte man sicher mit einem Harzdrucker herstellen. Falls Du Detailfotos hast und mir die Abmessungen geben kannst mache ich gerne ein 3D Modell davon zum Drucken.


    Gruss, Peter

    Hallo Zusammen


    Ich habe für die Bogenweiche eigene Isolier Schienenverbinder für die Abzweigenden Schienen gemacht die nun besser Aussehen.


    Und hier verbaut mit einer grossen Weiche zum Testen von meinem Weichenantrieb.

    Die unbenutzten Bohrungen im Sperrholz stammen von meinem ersten Test.


    Es freut mich das schon ein paar Bestellungen eingegangen sind. Möchte aber zuerst ein paar Punkte klarstellen. Wie schon erwähnt kostet ein Luftpostbrief (bis 50g) sFr 3.00. Dazu gibt es aber keine Sendeverfolgungsmöglichkeit (Online Tracking). Wobei ich sagen muss dass ich viel mit Briefpost nach Europa und den USA verschicke und bis jetzt nie etwas verloren gegangen ist! Ich habe aber keine Ahnung ob beim Empfang vom Brief zusätzliche Kosten entstehen.


    50g hörts sich nach wenig an, aber die Schienenverbinder sind Leichtgewichte und es passen 90 Stück in einen Brief.


    Bezahlung ist leider nur mit PayPal möglich da ich kein Schweizer Bankkonto habe und Banküberweisungen nach Australien kosten so um die sFr 10-20. Und bei der Gutschrift wird mir dann nochmals einen ähnlichen Betrag an Gebühren verrechnet!


    Am besten mir ein email an peter(ät)skyline-apa.com.au mit eurer Bestellung und Adresse senden. Ich sende dann eine Bestätigung und ihr könnt dann die Bezahlung mit PayPal erledigen. Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert.


    Hallo Giorgio. Deine Frage ist sicher auch für andere interessant.


    Es müssen nicht 12 Stück von gleichen Schienenverbinder sein. Ihr könnt eure Bestellung individuel gestalten:

    Isolier Schienenverbinder gerade mit Schwellen

    Isolier Schienenverbinder Weiche mit Schwellen (2 Stück)

    Isolier Schienenverbinder Kurvenreiche mit Schwellen (2 Stück)

    Schienenverbinder gerade mit Schwellen

    Schwellen für unter Peco Metall Schienenverbinder


    Es müssen auch nicht unbedingt 12 sein. Wenn es weniger sind (oder ein paar mehr als 12) dann kosten die 60 Rappen das Stück.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

    Gruss, Peter

    Hallo Zusammen,


    Schön dass die Schienenverbinder positiven Anklang finden. Leider muss ich euch aber enttäuschen, denn aus einigen Gründen möchte ich diese STL Dateien nicht zur Verfügung stellen da A: Viel Arbeit dahinter steckt B: Die Kommerzielle Verwendung der Teile einer Drittperson nicht ausgeschlossen werden kann C: Das Drucken nicht mit jedem Harzdrucker möglich ist da nur ein Drucker mit einer großen Auflösung die Benötigten Resultate bringt und D: es begrüßenswert wäre, dass auch Modellbahner die keinen Harz Drucker haben die Teile bekommen können.


    Die Teile Drucken ist leider nicht so einfach und es brauchte viele Versuche bis ich brauchbare Resultate erzielen konnte.


    Die Teile haben sehr enge Toleranzen welche auch mit meinem Phrozen Sonic Mini 8K Drucker eine Herausforderung sind. Das 3D Model ist auf den Drucker und das verwendete Harz abgestimmt und ich kann mir vorstellen dass es beim Einsatz von anderen Drucker und Harzen sehr viel Frust geben wird.


    Fürs erste bin ich aber gerne bereit diese Teile zu Drucken und per Briefpost zu verschicken. Falls interesse einfach ein PM senden.


    Ich hoffe ihr versteht diese Vorgehen.

    Gruss, Peter

    Hallo Zusammen,

    :sensationell

    Ist gekauft, habe allerdings keinen 3D Printer.

    Ich würde auch sofort von den Isolierverbindern kaufen.

    ich habe aber leider auch keinen 3D Drucker.

    Gruss Andi

    Mal schauen was sich da machen lässt.


    In der Zwischenzeit habe ich die Schienenverbinder noch ein bisschen überarbeitet und erweitert.

    Jetzt gibt es auch einen ohne isolation in der Mitte.

    Ich habe nun die Isolier Schienenverbinder auch an die Weichen angepasst, denn da werden sie häufig benutzt. Momentan hab ich nur einen Linken und Rechten Schienenverbinder für die Weichen und die passen eigentlich auf alle Weichen recht gut.


    Da muss man dann nichts mehr zurecht schneiden!

    Gruss, Peter