Beiträge von basilisk

    Hello Max,


    Wow :sensationell, your Pianotondo Viaduct looks incredible! The railing and the stonework look very delicate and it look as the picture is taken from the original. Also the colouring of the stonework is done with lots of care - looks like you studied the original Pianotondo Viaduct in detail as you matched the colours of the wear very well.


    Did you etch the railing your self? And what did you use for the Stonework? I like it a lot.


    Grüsse von Australien,
    Peter

    Hallo Roland,


    Walter ist vielleicht nicht der richtige Mann da er hauptsächlich Weichen für andere auf Bestellung herstellt und seine Preise sind dementsprechend (Euro 200 für eine kurze DKW).


    Ich überlege mir auch die Gleise und Weiche selber zu bauen, allerdings mit code 40 Gleis was wirklich toll aussieht.


    Die Vorteile die ich sehe sind:
    - Sieht viel besser aus.
    - Kann betriebssicherer sein wenn exakt gebaut.
    - Sieht mehr wie ein Original aus.
    - Man ist nicht an Geometrien der Gleishersteller gebunden.
    - Die Kosten sind viel geringer.


    Der Nachteil ist dass es eben seine Zeit dauert wobei man dann aber etwas ganz spezielles hat.


    Es sieht so aus als ob hier niemand Erfahrung im Eigenbau hat. Wenn Du aber bei www.1zu160.net im Forum nach Gleis oder Weicheneigenbau suchst wirst Du sehr viel finden. Hier ein paar Beiträge von dort:


    Gleis und Weichen selbstbau
    Weichenselbstbau: Tips zur Konstruktion?
    Gleisselbstbau
    Preiswert durch feinen Selbstbau
    Gleis - selbstbau
    Gleisselbstbau mit Petau-System


    Hier ein paar Links über Weichenbau die Dir vielleicht weiterhelfen:
    Weichenselbstbau
    Weichen-Bauanleitung
    Weichenselbstbau
    Gleisbau


    Und hier gibt es eine Detaillierte Bauanleitung zum herunterladen.


    Hier ein Foto von einer Eigenbau DKW von Jürgen B was zeigt was in Spur N machbar ist. Als ich es das erste mal sah dachte ich das dass ein Foto von einem Original und nicht Spur N ist! Du kanst mehr von Jürgen HIER sehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.1zu160.net/images/forum/1106/4659-558024-26679-dkwsegmentsony003SmallZ_L.jpg]


    Gruss, Peter

    Hallo Kurt,
    Ich dachte mann muss zuerst suchen um zu finden ?(


    Also das Dokument ist ja wirklich toll und beantwortet fast alle meine Fragen. Vielen Dank für den Link.


    Es sieht so aus dass die SBB Weichen etliche Unterschiede zu Deutschen Weichen haben.


    Übrigens, fahrt hier jemand seine Züge auf Code 40 Gleis?
    Gruss, Peter

    Ich spiele mit dem Gedanken mir für meine zukünftige Anlage die Weichen und Gleise mit Code 40 Profilen selber zu bauen.


    Leider finde ich aber nur informationen von Deutschen Weichen und nirgens informationen der SBB Weichen Geometrie und Schwellenabstände.


    Sind die SBB Weichen gleich wie die in Deutschland? Falls nicht, kann mir hier jemand mit diesen informationen weiter helfen?


    Eure Antwort würde mich freuen.
    Viele Grüsse aus Australien, Peter

    Hallo Erik,


    Leider ist ein Gleiswendel mit einem Radius von 350mm und einer Steigung von unter 2% nicht möglich. Im Wendel brauchst Du eine höhendifferenz von ca 60mm was dann eine Steigung von 3% ergibt. Für 2% brauchst Du einen Radius von 500mm.


    HIER kannst Du mehr darüber lesen und HIER kanst Du einen Wendelrechner herunterladen. Dann gibt es HIER noch mehr Informationen.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.
    Gruss, Peter


    PS. Habe erst jetzt gesehen dass Du kein Gleiswendel baust und somit meine Antwort eigentlich falsch am Platz ist.

    Zitat

    Originally posted by Dany

    Erst bestellt oder auch schon erhalten?


    Hallo Dany,


    Erst dieses Wochenende bestellt. Die haben bei Neuheiten welche noch nicht ausgeliefert sind normalerweise einen Preis von $0 somit nehme ich an dass der FLIRT erhältlich ist. Wobei der DB FLIRT als vier Wagen Zug aufgeführt ist mit einem zusätzlich erhältlichen Mittelwagen wie beim HO Modell was doch ein bisschen komisch ist. Werden ja sehen.


    Ich habe bei denen schon im Dezember die Kato 137111 Re 460 Postauto gekauft welche immer noch für 160.- zu haben ist was auch kein schlechter Preis ist und die Lieferung war kein Problem.


    Gruss, Peter

    Vielen Dank für Eure Meinungen. Natürlich habe ich keine "Einstimmigkeit" erwartet da es ja immer bei allem Nach und Vorteile gibt.
    Trotzdem hilft es mir sehr mit dem Lokomotiven kaufen in der Zukunft.


    Zitat

    Originally posted by Dany
    Eine Re 474 von Kato kenne ich nicht. Ich habe eine, welche mutmasslich aus dem selben Hause Aijin stammt wie schon der Taurus, welcher wie die Re 474 unter dem Label Hobbytrain vertrieben wird.


    Dany, mit der Re 474 meinte ich die von Hobbytrain.


    Zitat

    Originally posted by BadIVh
    Möchtest Du etwas Heimat in 1 zu 160 nach Down Under holen?


    Ja Manfred, das ist die Idee, wobei es nur ein ganz ganz kleines Stückchen werden wird.


    Zitat

    Wie kommst Du in Australien an Modellbahnmaterial, gibt es entsprechende Shops bei euch?


    Hier gibt es auch Moba Shops wobei es aber nur Rollmaterial aus England und der USA gibt, so dass ich halt alles per Post kaufen muss. Leider sind die Preise in der Schweiz ja Astronomisch so dass ich hauptsächlich in Deutschland einkaufe da dann auch noch die MwSt wegfällt und zum glück muss ich in Australien bis Euro 700 keinen Zoll bezahlen.


    Gruss, Peter

    Hallo zusammen,


    Ich bin ein Wiedereinsteiger in die N Bahn (nach 30 Jahren) und lese nun schon seit einiger Zeit hier mit.


    Da ich noch kein Schweizer Rollmaterial habe habe ich eine Frage. Etliche Schweizer Lokomotiven werden von zwei oder sogar drei verschiedenen Hersteller angeboten:


    Ae 6/6 Fleischmann / Trix
    Am 4/4 (V200) Arnold / Trix
    Re 4/4 Arnold / Fleischmann
    Re 4/4 II Arnold / Fleischmann / Trix
    Re 460 / 465 Kato / Trix
    Re 474 Kato / Trix
    Re 482 Fleischmann / Trix


    Was ich gerne wüste ist welche Loks Ihr von welchem Hersteller bevorzugt. Da ich in Australien zuhause bin habe ich leider nicht die Möglichkeit die Lokomotiven in einem Geschäft anzusehen da die hier nicht zu haben sind. Somit kommt nur ein Kauf übers Internet in Frage und dann hilft es eben wenn man weiss was besser ist. Ich bin mir natürlich bewusst dass Loks mit Sonderbemalungen meistens nur von einem Hersteller angeboten werden.


    Also es würde mich freuen Eure Meinungen zu hören und schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruss von Down Under, Peter