Hallo zusammen,
Ich Suche einen SBB RIC Umbau(Abteil-)wagen 1/2.Kl. in der Epoche 3 von MW-Modell. Artikelnummer N-CH-203a/b/e oder N-204a/b.
Offerte bitte über PN.
Besten Dank zum Voraus
Hallo zusammen,
Ich Suche einen SBB RIC Umbau(Abteil-)wagen 1/2.Kl. in der Epoche 3 von MW-Modell. Artikelnummer N-CH-203a/b/e oder N-204a/b.
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Besten Dank zum Voraus
ok, jetzt habe ich den südlichen Gleiswechsel gesehen!
Viel Spass und viel Erfolg!
Ciao Luciano,
Herzliche Gratulation zu deinem ehrgeizigen Projekt! Auch ich werde die Weiterentwicklung mit grossem Interesse verfolgen. Etwas ist mir bei deinem Gleisplan aufgefallen: Auf der Bahnhofsüdseite würde ich einen zusätzlichen Gleiswechsel einbauen, damit alle Bahnhofsgleise vom Süden aus befahren werden können.
Viel Erfolg wünsche ich dir, es wird sicher eine wunderschöne Anlage!
Das Ganze geht nun auf ein Verkaufsportal. Bitte abschliessen, Danke!
Danke für die Antworte! Ich werde einen Funktionsdecoder in die unmotorisierte Hälfte einbauen.
Hallo Peter,
Einen wunderschönen realistischen Zug hast Du da zusammengesetzt! Der Wr von Piko wird das Tüpfelchen i.
Dazu habe ich noch was gelernt: ich habe immer gedacht, dass die EW IV erst in 1984 in Betrieb genommen wurden.
Weiter so!
Hallo zusammen,
Letzte Woche habe ich meine BLS Ae 8/8 digitalisiert, es handelt sich dabei um das Modell 10601 mit Schnittstelle(n).
In der Hälfte mit Motor habe ich die Brücke mit den Dioden entfernt und den Decoder eingesteckt. Die Lok-Hälfte fährt und schaltet problemlos. Nur auf der anderen unmotorisierten Hälfte brennt das Licht ununterbrochen und lässt sich auch nicht steuern... Dort ist auch eine einfache Brücke ohne Dioden vorhanden. Wenn ich sie rausnehme brennt (logischerweise) kein Licht.
Meine Frage: Muss man da zwei Decoder einbauen, um die Lok digital richtig betreiben zu können oder geht es auch anders?
Vielen Dank zum Voraus!
Hallo Giorgio,
Wo hast du das Oberleitungsmaterial mit Signalen gefunden? Irgendwann werde ich für mein Projekt etwas ähnliches benötigen.
Danke und Gruss
Hallo,
Handelt es sich dabei um den FS-Kühlwagen aus dem Set Arnold-Hornby HN-1003? Ist der Wagen mit KKK ausgestattet?
Danke für die Info und Gruss
Hallo zusammen,
Ich suche einen De4/5 Gepäcktriebwagen von Wabu. Artikelnummer 11.003 oder 11.004 (BLS oder BN).
Offerte bitte über PN.
Besten Dank zum Voraus und bleibt gesund!
Digital DCC
Danke für die schöne Bilder! Eine Re 6/6 Doppeltraktion hat man schon lange nicht mehr gesehen!
Im Schattenbahnhof habe ich neben den orangigen Eurofimas auch Bandiera-Wagen entdeckt, oder täusche ich mich?
Die Webseite von Bruno Lämmli gibt ein Paar Details über die Inneneinrichtung des Zuges bekannt. Bilder sind auch vorhanden.
Ja, es ist schön, so einen alten einigermassen vorbildgerechten Zug fahren zu lassen. Drei Bedingungen machen es möglich:
- Die Anlage hat keine Steigungen/Gefälle, was an und für sich ein Kompromis gegnüber dem Vorbild ist.
- Der kleinste Radius, der ein solcher Zug im Schakoba zu bewältigen hat, beträgt 410 mm.
- Die alte Re 6/6 von Hobbytrain verfügt wie ihr Vorbild über eine kolossale Zugkraft.
Zu den italienischen Wagen:
Roco und später Fleischmann haben das Modell des Eurofima-Wagens gemacht. Was Arnold da produziert hat, ist der UIC-Z1, eine Weiterentwicklung des Eurofima-Wagens durch die italienische Bahnindustrie. Beide Wagen sehen auf dem ersten Blick sehr ähnlich aus. Die kleinen Unterschieden liegen bei den Türfenstern (beim Z1 kleiner) und bei den Dachsicken (Beim Z1 auf dem ganzen Dach).
Die Eurofima hatten ursprünglich die typische orangige C1-Farbe, die Z1 die Grau-Beige Lackierung (auch Bandiera genannt). Später wurden beide Wagentypen mit der Bigrigio-Farbe versehen.
Es gab also weder Bandiera Eurofima, noch orangige Z1.
Der nächste Zug ist der EC 39/40 Monteverdi, oder zumindest ein Teil davon. Der Stammzug verkehrte zwar in den 90er Jahren zwischen Genf und Venedig, dennoch fuhren Kurswagen von/nach Basel über die Lötschbergbahn. In Brig wurde der Zug vereint und fuhr dann weiter nach Italien.
Zur Inspiration hat dieser Film gedient, wo man den Schnellzug mit den italienischen Kurswagen bei einer Zwischenhalt in Spiez sieht. Interessant ist, dass der Zug Schlafwagen (vermutlich aus Amsterdam?) mitführt.
Hier fährt der ganze Zug, nachdem in Brig die Wagen aus Genf angehängt wurden, in den Simplon Tunnel Richtung Domo-Mailan-Venedig.
Und jetzt zum Modell:
SBB Re 6/6 (Hobbytrain)
Basel - Venedig:
FS UIC-Z B (Arnold)
FS UIC-Z B (Arnold)
FS AZ (Arnold)
SBB UIC-Wrm (Kato)
Basel - Brig:
SBB EWI A (Arnold)
SBB EWI B (Arnold)
SBB EWI B (Arnold)
SBB EWII B (Brawa)
Amsterdam - Brig:
DB WLABmh (Fleischmann)
SBB Bcm (Roco)
Basel - Brig:
SBB Leichtstahl D (Arnold)
An dieser Stelle habe ich eine Frage: Wo kann man in der Schweiz Kupplungen von Eichhorn Modellbau beziehen?
ZitatAnschlussfrage: Entsprechen die neuen 4-achsigen Auffahrwagen zu den Zweiachsern in deinem Bild dem, was Hobbytrain bisher als Auffahrwagen angeboten hat? Oder ist dies wieder ein völlig anderes Vorbild?
Ich lass die Liliput-Zweiachser mit den neuen Hobbytrain-Auffahrtwagen zusammenfahren. Es mag historisch gesehen zwar nicht ganz korrekt sein, dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Der Zug wirkt für mich stimmig. Aber seht selbst...
Gestern Abend zufälligerweise auf YT gefunden...
Was mir auf dem ersten Blick aufgefallen ist:
Der Zug führt keine erste-Klasse-Wagen mit.
Es sind sehr viele Schweizer Liegewagen eingereiht. Wie ein Kommentar auf den Film es erklärt, gab es Kurswagen zwischen Amsterdam und verschiedenen Destinationen in der Schweiz (Brig, Interlaken Ost, Chur). Ein Teil der blauen Bmc (wieviele es sind, wird hier ncht überliefert) werden in Oberhausen abgehängt und fahren mit dem "Schweiz Express" weiter.
Hallo Martin,
Jetzt habe ich die Artikelnummern im ersten Post hinzugefügt.
Gruss