Beiträge von moNteverdi

    Hallo,


    Ich mag mich erinnern, dass ein Hersteller aus dem Tessin, der seine Produkte regelmässig in Ricardo anbietet, den Steuerwagen auf Eriam-Basis mal gemacht hat.

    Hallo Johannes,


    Diesen Zug finde ich wegen der Vielfältigkeit der eingereihten Wagen besonders interessant. Arnold hat eine Wiederauflage der FS UIC-X tipo 1964 (ohne Schürzen) angekündigt und auch der graue UIC-X Dm sollte irgendeinmal kommen. Ich hoffe sehr, dass Du deinen Zug sehr bald vervollständigen kannst!

    Hallo Johannes,


    Was ich zum Thema Holland-Italien-Express sagen kann:


    Der deutsche F107 Roma Termini - Amsterdam CS war in der Schweiz der Schnellzug 71.


    Ursprünglich (bis ungefähr 1950) verkehrte das deutsche Zugspaar F107/F108 zwischen Amsterdam CS und Basel SBB. Kurswagen nach Italien wurden im schweizerischen Schnellzugspaar 54/71 Basel SBB - Chiasso weitergeführt.


    Ab 1970 gab es in D eine neue Definierung der Zugsklassen. F-Züge wurden zu D-Zügen. Vielleicht erfolgte auch dann in der Schweiz die Umbenennung von 54/71 auf D200/D201, ist aber nur eine Vermutung von mir.


    Gruss

    Hallo Johannes, Danke für dein Kommentar!


    Ja, Wer kennt das nicht? Irgendwie sammelt man jahrelang Rollmaterial ohne bestimmtes Konzept, nach dem Motto: "Wuah, schöne Lok, schöne Wagen, es wird ein schöner Zug, kaufe ich!" Dann irgendeinmal ist die Anlage für die erste Testrunde bereit. Man(n) stellt die Züge auf die Gleise, fährt, und sehr schnell fällt einem auf, dass der Betrieb "nicht stimmig", schlimmer, sogar langweilig wirkt... In meinem Fall sind noch weitere gravierende Faktore ans Licht gekommen. Die alte Anlage hatte gravierende Design- und Baumangel, die den Spass am Betrieb verdorben haben. Als Anfänger weiss man und macht man ja alles besser...


    Ich musste deshalb nachdenken und mir die grundlegenden existenziellen Fragen der Moba stellen: Was will ich darstellen, was will ich sein, usw...


    Was will ich sein? Zuschauer? Lokfahrer? Fahrdienstleiter? Mmmh... Ich habe mich entschieden und nehme... Ein bisschen von allem! Ja, ich möchte als Zuschauer sozusagen neben dem Durchfahrtsgleis stehen und einen schönen vorbeirauschenden Zug beobachten. Den Zug will ich natürlich auch von A nach B selber fahren und, um etwas Leben in den Fahrbetrieb einzubringen, möchte ich ab und zu ein Paar Güterwagen rangieren.


    Sind die obigen Fragen einigermassen geklärt, kann ich mich auf die Wahl der Epoche konzentrieren. Wie schon gesagt möchte ich mit Güterwagen spielen. Man(n) könnte also einen grossen Güterbahnhof bauen, wo moderne Containerzüge (15 bis 20 Doppelträger) einfahren, um auseinander genommen und neu zusammengesetzt zu werden, bevor sie weiterfahren. Diese Situation mag auf einem grossen Modularangement bei einem SnS-Treffen passen, im Keller fehlt mir einfach der Platz dazu. Der Güterzug wird deshalb ein kurzer "Stücker" sein, was uns in die Epoche IV (1970 bis 1990) bringt.


    Dann muss ich noch eine Situation im Vorbild finden, die meine Kriterien erfüllt: Lokaler Güterverkehr, Personenzüge, internationale Schnellzüge und irgendwo ein "Eye-Catcher", der die Anlage etwas besonders ausmacht.


    Ist die Situation im Vorbild gefunden, muss ich mich als nächstes mit dem Rollmaterial beschäftigen: Was für Züge sind dort in dieser Epoche gefahren? Zum Glück findet man viele Antworte auf Youtube und in der Fachliteratur.


    Dann kommt die schmerzhafte Phase, wobei man(n) sich vom überflüssigen Material trennt. Parallel dazu kommt aber die spannende Aufgabe, nach dem einen oder anderen Wagen zu suchen, der noch in einer Komposition fehlt. Da braucht man vorallem Glück und Geduld. Selbstbeherrschung ist angesagt, wenn ein Hersteller ein neues, zwar wunderschönes Modell ankündigt, das dennoch nicht ins Konzept passt! (Wie gewisse Frauen sagen: "Keine Schue kaufen! Keine Schue kaufen! Keine Schue kaufen! Keine Schue kaufen! Oh, ne Handtasche!!!!").


    Ich möchte keineswegs andere Modellbahner kritisieren, die sich für ein anderes Konzept entschieden haben. Modellbahn soll für jeden Spass machen! Ich habe lediglich die Antwort auf die obigen Fragen FÜR MICH gefunden und bin deshalb bereit, mit dem neuen Projekt anzufangen. Ich werde künftig über den Baufortschritt berichten.

    Hallo Livio,


    Kuck dir mal folgendes Video an. Da sämtliche BLS-Fahrzeuge ein Werbeaufkleber mit der Anschrift "75 Jahre BLS" tragen, gehe ich davon aus, dass der Film in 1988 (1988 - 1913 = 75) oder kurz vorher gedreht wurde.


    Der Schnellzug in Goppenstein ab Minute 3:24 (der ganz sicher nach Brig und Domo weiterfährt) ist besonders interessant: Es gibt UIC-X SBB in allen Variationen (grün, orange, mit alter Beschriftung und mit neuem Logo). Dazu sieht man BLS Schlieren und EWI Wagen. Sogar der Gepäckwagen ist speziell. Es handelt sich um einen alten D4 schwerer Bauart (Fleischmann 8130).


    Ich behaupte deshalb, dass deine Wagen sehr wohl in dieser Zeitspanne passen!

    Hallo zusammen,


    Seit meinem letzten Beitrag sind einige Jahre vergangen. Ich hatte eigentlich einen Wiedereinstieg ins Hobby früher geplant, aber wie der weise Konfuzius schon mal sagte: Wenn das Leben sich nicht an deine Pläne hält, ändere deine Pläne...


    Das Positive ist, dass wir unser neues Heim endlich bezogen haben und ich jetzt wieder über mehr Platz und Zeit für das schönste Hobby der Welt verfüge. Das heisst: Es kann wieder los gehen!


    Los gehen, ok! Aber mit einem neuen Konzept. Irgendwie hat mir die alte Anlage nicht überzeugt... Deshalb habe ich mich entschieden, Tabula rasa zu machen und eine bestimmte Situation irgendwo auf dem Schweizer Schienennetz zu reproduzieren (mehr Details kommen noch...). Da ich mich diesmal strikt am Vorbild halten möchte, gibt es keine Versuchung, die Anlage zu "überladen" oder irgendwelches neues Rollmaterial zu kaufen, einfach weil es einem gefällt. Aus den Augen des Zuschauers werden Züge von A nach B durch die Szenerie fahren, um zu einem späteren Zeitpunkt nach A zurückzkehren. Die Züge fahren nicht im Kreis, sondern werden wie im Vorbild gewendet, deshalb werden beide Schaba als Kopfbahnhöfe ausgelegt.


    Der Stand der Arbeit heute: Der erste Schattenbahnhof ist nach der Abnahme durch die Bauleiterin Betriebsbereit. Auf dem zweiten müssen noch die Gleise fertig verlegt werden. Im Gegensatz zum alten Projekt habe ich bewusst auf Weichen mit kleinem Radius (300 mm) und auf DKW verzichtet. Es hat sich gelohnt! Es gibt mir also Mut zum Weitermachen. Bis bald!

    Auch interessant ist die Reaktivierung der italienischen UIC-X 1964 in grau und rossofegato. Die Wagen sind früher regelmässig am Gotthard, am Lötschberg und durch das Rhonetal bis nach Genf gefahren. Wer bringt jetzt als erster den dazugehörigen Gepäckwagen? Arnold? ACME? Pirata?

    Da gibt es viele Möglichkeiten!


    Bei rein Inlandserbindungen (Bern-) Brig - Domo (Das Schienennetz gehört bis Domo der SBB) kannst Du alles einsetzen, was die SBB damals an Rollmaterial hatte:


    EWI (Arnold / Lima)
    EW II (Brawa)
    Leichtstahlwagen (Arnold)


    Im internationalen Verkehr (bis Mailand und weiter) waren u.a. folgende Wagen zu sehen:


    CH:


    SBB UIC-X (Kato)
    BLS RIC Schlieren (MW-Modell)
    SBB Eurofima Amz (Roco / Minitrix)
    SBB RABe EC graue Maus (Hobbytrain)


    I:
    FS UIC-X grau und rot-beige (Rivarossi / ACME)
    FS UIC-Z orange, grau und grau-beige (Arnold)
    FS Eurofima Z orange und grau (Fleischmann)


    Zugloks waren (meistens) bei Verbindungen über die Lötschberglinie Re 4/4 BLS. Züge in Richtung Lausanne - Genf wurden in der Regel von Re 4/4 II SBB gezogen. Auch Re 6/6 kamen oft zum Einsatz.


    Von der Farbegebung her war diese Periode besonders interessant, weil man damals fast alles zusammen bunt gemischt gesehen hat: Alte Beschriftung / neues SBB Logo, grüne und rote SBB-Loks. Auch bei den Italienern waren die Kompositionen sehr bunt: Eurofima C1 orange, hell-/dunkelgrau (bigrigio), beige-grau (bandiera). Die älteren UIC-X wurden ab 1982 in rot-beige (rossofegato) umlackiert. Wagen in grauer Lackierung fuhren dennoch bis in die 90er Jahren.


    Persönlich mag ich mich an zwei bestimmten Zugsgarnituren, mit welchen ich sehr oft gereist bin:


    Schnellzug Mailand-Genf (Anschluss zum französischen TGV ab Lausanne und Genf): SBB Re 6/6, FS UIC-X Gepäckwagen, FS UIC-X B, FS UIC-X A, FS UIC-X AB, FS UIC-X B, FS UIC-X B.


    Nachtzug Bern-Pescara: BLS RE 4/4, SBB UIC-X A, SBB UIC-X B, SBB UIC-X B, SBB UIC-X Bcm, SBB UIC-X Bcm, SBB WLAm. (sporadisch mit Kurswagen Bern-Domo verstärkt).

    Zitat

    Original von Maxl
    Bis wann war den der HUPAC Begleitwagen unterwegs? Maxl


    Der Betrieb der rollenden Landstrasse in der Schweiz wurde in 2011 von Hupac an die Tochtergesellschaft Ralpin übergeben.


    Bis alle Wagen umlackiert wurden, kann es ein Paar Jahre gedauert haben. Im Jahr 2013 habe ich noch die letzten weissen Hupac RIC durch die Gegend fahren sehen, dann waren es nur noch Grünlinge.

    Hallo zusammen,


    Ich suche eine Ae 4/4 BLS von Hobbytrain MIT Digitalschnittstelle (Artikelnr gemäss sNs-Datenbank 10502-1).


    Angebot bitte per PN.


    Vielen Dank zum Voraus!

    Das ist aber eine ausgezeichnete Nachricht! Und weiss man schon, ob der Gepäckwagen auch in der Pipeline ist? Bis jetzt gibt es nur die (uralten) Modelle von Rivarossi und Lima und beide sind leider nicht ganz richtig...