Beiträge von moNteverdi

    Hi Emilio,


    The SBB have ordered three exemplars of this locomotive which were delivered in 1926. All three were originally in green color. The red color was applied only in 1954. Therefore the modell which you are in love with reflects the reality.


    Kind regards

    Hallo Patrik,


    Was würde ich an deiner Stelle machen? Auf keinen Fall aufgeben und nach Lösungen suchen! Die Anlage kannst du in die neue Wohnung nicht mitnehmen. Demnach musst du etwas neues bauen. Wieviel Platz hast du im neuen zuhause zur Verfügung für eine Modellbahn? Hast du die Antwort auf diese Frage kannst du beginnen, an deinem neuen Projekt zu planen. Ein Schattenbahnhof und ein kleiner Kopfbahnhof, wo kurze Züge wenden und Güterwagen auf einigen Industriegleisen verteilt werden, garantieren einen spannenden Betrieb und können auf zwei sNs-Modulen realisert werden.

    Hallo zusammen,


    Ich habe sozusagen eine Ae 4/6 von Lemaco in Einzelteilen gekauft. Das Gehäuse war auf dem Fahrwerk aufgesetzt und in einer kleinen Plastiktutte lagen die Laufachsen, die mikroskopischen Schräubchen und der Motor mit Platine. Vermutlich hat der damalige Besitzer versucht, die Lok zu digitalisieren, um schliesslich vor der Aufgabe zu kapitulieren, keine Ahnung... Nichts für ungut, denn das Modell war als defekt und für Bastler bezeichnet.


    Nun, schnell den Motor mit Strom versorgt, Motor dreht in beiden Richtungen. -> OK!


    Platine mit Strom versorgt, eine Glühbirne ist defekt. Na ja, es gibt Schlimmeres...


    Fahrwerk auf ein Stück Gleis gelegt und hin und her geschoben. In einer Richtung fährt das Zeug mit einem markanten "Klak", in der anderen Richtung klemmt es. Problem schnell gefunden: Bei einer Triebachse ist das Zahnrad kaputt. Ein Ersatzteil sollte hoffentlich bei Lematec erhältlich sein.


    Nun mein Problem: Ich habe keine Ahnung, wie der Motor und die Platine im Block gehalten werden. So auf dem ersten Blick passt für mich gar nichts zusammen. Habe ich tatsächlich alles zu Hand? Fehlen mir noch Teile? No Idea... Der damalige Besitzer wird mir auch nicht helfen können, denn es handelt sich um einen Estrichfund.


    Der Lokkasten ist schön verwittert und mir gefällt die Lok. Deshalb möchte ich sie retten. Hat jemand hier auf dem Forum ein Waschzettel für dieses Modell und würde es mir freundlicherweise kopieren/scannen/mailen?


    Vielen, vielen Dank zum Voraus

    Hallo Achim,


    Der Self-Service Wagen passt definitiv dazu. Hier der Beweis (EC Michelangelo Roma - München auf der Brennerstrecke):


    https://youtu.be/d4feCcZTMVU


    Der Bandiera-WR wurde mit internationalen Schnellzügen auch eingesetzt. Im Gegensatz zu den Bandiera-Personenwagen hatte er die RIC-Zulassung (EC Colosseo basel SBB - Roma):


    https://youtu.be/b0cJGWIOxrg (ab min. 2:11)


    Immer noch im gleichen Film ab min. 10:45 sieht man einen weiteren italienischen EC (verm. der Monteverdi Genève-Milano-Venezia), wo ein orangiger SBB RIC-WR eingereiht ist.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    Ich verkaufe folgendes Material:


    - Hobbytrain BLS Ae 4/4 255/256 braun, Artikelnr 10502-1
    - Liliput BLS Autoverlad Wagenset, 2 Auffahrwagen ohne Dach und 2 Verladewagen mit Dach, alle Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, Artikelnummer 260120
    - Liliput BLS Autoverlad Wagenset, 3 Verladewagen mit Dach, alle Wagen mit unterschiedlichen Betriebsnummern, Artikelnummer 260121
    - Tiptop Modell BLS Bti 916 grün, Artikelnummer 98916


    Es handelt sich um Vitrinenmodelle in tadellosem Zustand und mit OVP.


    Preisvorstellung: CHF 500.-


    Verkaufsabwicklung bitte per PN, Versand nur an Adresse in der Schweiz.


    Danke und Gruss

    Hallo Beat,


    Ich grabe dieses Thread aus, in der Hoffnung, dass ich nicht zu spät komme!


    Da ich im Moment bei mir zu Hause wenig Platz für die Moba habe, bin ich auf das Kato Unitrack-System ausgewichen und ich kann von diesem Gleissystem nur Positives berichten!


    Meine Anlage besteht aus einer kleinen Endpunkt-zu-Endpunkt Strecke. Die Züge werden in einem Rangier/Schattenbahnhof zusammengesetzt, dann geht es auf offene Strecke über eine Mittlerestation mit Kreuzungsmöglichkeit bis zum Endbahnhof. Dort gibt es ein Paar Anschlussgleise für den lokalen Güterverkehr. Die Anlage betreibe ich digital: Die Triebfahrzeuge mittels Konsole, die Weichen von Hand (aus dem Lateinischen: Digitus -> Finger :D).


    Nun zum Thema Power-Routing:


    Bei eingeschaltetem Power-Routing (zwei kleine Schrauben unter der Weiche in die entsprechende Stellung setzen) wird der Strom an beide Ausfahrten der Weiche weitergeleitet, unabhängig von der Weichenstellung!


    Hoffe, es kann Dir helfen!


    LG


    Bei analogem Betrieb unbedingt zu vermeiden!!! Denn damit verlierst Du die Funktionalität der Stopweichen und verursachst Kurzschlüsse, weil irgendwo bei Spurwechsel oder Kreuzung die falschen Polaritäten aufeinander kommen.


    Bei digitalem Betrieb ist diese Option empfehlenswert, denn damit musst Du nicht sämtliche Abschnitte isolieren und sie mit einem separaten Einspeisegleis mit Strom versorgen. Theoretisch reicht ein einziger Einspeisepunkt aus, um einen ganzen Bahnhof zu steuern.


    Ich habe bei mir im Schattenbahnhof sämtliche Weichen auf Power-Routing gestellt und alles funktioniert einwandfrei! Man muss dennoch darauf achten, dass bei einem Spurwechsel beide Weichen in der gleichen Stellung sind. Ansonsten entsteht beim Befahren ein Kurzschluss (und je nach Geschwindigkeit noch eine Entgleisung)!

    Hallo zusammen,


    *** Themaausgrab ***


    Frage für mein Verständnis: Sind das die Wagen, die Minitrix u.a. unter Art. 13366 in Anthrazit/Steingrau produziert hat, also nach Revision? Und auch dieselben, die jetzt in ICN (schwarz weiss rot)-Lackierung am Gotthard und zwischen Zürich und München unterwegs sind?


    Würde man in diesem Falle alte Minitrix-Modelle in Eurofima-Farbe neu lackieren (lassen), hätte man da einigermassen vorbildgerechte Modelle, wie sie auf dem obigen Foto von Fabio zu sehen sind?


    Danke und Gruss

    Ich war heute gerade nach dem Feirabend bei meinem Mobahändler und habe das erste Set abgeholt. Da zweite sollte nächste Woche ankommen. Die Wagen sind nicht nur schön, sondern auch leicht und verfügen über hervorragende Laufeigenschaften. Somit sollte sich ein vorbildgerechter langer Zug ohne grosse Probleme bilden lassen. Hier noch ein Bild.


    Gruss

    Hallo zusammen,


    Eine Frage in die Runde: Weiss jemand, ab wann die Eurofima-Wagen der SNCB, wie sie u.a. im EC Vauban durch die Schweiz unterwegs waren, die Memling-Farbgebung erhielten? Arnold hat die Wagen damals produziert.


    Besten Dank zum Voraus

    Dany,


    Klar hast Du recht, die Wirtschaft funktioniert halt so. An Beispielen fehlt es nicht.


    Lima hat in den 70-80 Jahren ein HO-Modell einer Ae 6/6 in Swissexpress-Lackierung hergestellt. Dieses Modell ohne Vorbild hat sich in unzählbaren Exemplaren verkauft und dadurch konnte die Firma Gewinn erzielen, sich weiterentwickeln und brachte schlussendlich die wunderschönen EWI auf den Markt.


    Die ersten Autos musste man noch mit Kurbel anlassen, ging dabei das Risiko ein, sich das Handgelenk zu brechen und heute hat man Wagen, die nahezu selbstständig einparken können.


    Auch die ersten Software für Computer funktionierten am Anfang nicht einwandfrei, trotzdem kann man heute, wenn man will, seine Eisenbahnanlage mit dem Smartphone steuern.


    Zurück zum Thema UIC-X: Ich habe zwar nicht die geringste Ahnung von Modelleisenbahnkonstruktion und sollte ich deshalb Unsinn erzählen, bitte korrigiert mich, dennoch behaupte ich, dass die Herstellung eines korrekten Dachs für die Modellbahnindustrie keine allzu grosse Investition ist. Das HO-Modell ist gemäss Bildern ja korrekt! Diese Wagen in N-Spur mit einem korrekten Dach würden meiner Meinung nach einen ganz anderen Eindruck machen. Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob das Untergestell drei anstatt zwei Wasserkasten hat oder wenn die Batterien links oder rechts angesetzt sind. Es sind Sachen, die man auf einer N-Anlage nicht unbedingt merkt. Das Dach hingegen hat man immer unter den Augen...


    Ja, mal abwarten, was die Modellbahnindustrie in Zukunft sich einfallen lässt. Die Hornby-Gruppe hat sowohl Lima, wie auch Arnold und Rivarossi übernommen. irgendwo werden die alten Formen in einer Ecke noch liegen. Pirata und MW-Modell schaffen in regelmässigem Abstand auch sehr schöne Sachen. Lassen wir uns doch überraschen!


    Ich bin im Moment mit meinen Rivarossi-Modellen zufrieden und das ist (für mich) Hauptsache.

    Hallo Andreas,


    Sehr schöne Zügli hast Du da! :thumbup


    Zitat

    Zu den Bildern von den FLM-Wagen: Die Bilder sehen wirklich ganz nett aus, leider sind das aber nicht die Wagen, die sie wirklich anbieten, das sind Fotomontagen von HO-Wagen.


    Jetzt ist mir ein weiteres Detail aufgefallen: Auf dem Bild aus der FLM-Homepage ist das Dach auch korrekt, also mit Lüftung und ohne Querrillen. Es würde natürlich einiges erklären... Wenn FLM tatsächlich ein Fotomontage von HO-Wagen dargestellt hat und es als N-Produkt verkauft, ist es natürlich nicht OK!


    Zitat

    Ein Hersteller, der diese Wagen in ordentlicher Qualität produzieren würde, könnte wirklich ohne Ende Farb- und kleinere Formvarianten anbieten. Und das Interesse bei den N-Bahnern scheint ja groß zu sein


    Ja, die Frage ist, ob es sich für einen Hersteller heutzutage wirtschaftlich lohnt, soviele Varianten zu einem vernünftigen Preis (40 Euros) anzubieten. Auf der anderen Seite, wenn das wenige, was produziert wird, schon falsch ist, wird das Modell nur geringen Erfolg bei den Modellbahner haben und die Mitarbeiter der Marktforschungsabteilung im Hause FLM dazu überzeugen, dass der italienische Markt unrentabel und nicht zu verfolgen ist. Schade, nur Schade... Die einfachste Lösung scheint mir, den Hersteller höfflich und mit konstruktiver Kritik über diese Mangel darauf hinzuweisen, was ich auch bestimmt machen werde.


    Zu den Arnold-Wagen: Ja sie sind in der Tat und trotz ihrem Alter sehr schöne Modelle! Wer jedoch mit diesen Wagen einen ganzen Zug nachbilden möchte, und etwas pingelig ist (wie ich :D :D :D), stösst da auf weitere Probleme:


    - Die Arnold-Wagen sind sehr rar und dementsprechend schwierig zu finden, da braucht man Geduld, Glück und Geld.


    - Da Arnold nur je zwei Wagen (A und B) in jeder Farbgebung (grigio ardesia / rossofegato / XMPR) produziert hat, hat man zwangsläufig mehrere Wagen mit denselben Betriebsnummern im gleichen Zug. Mir würde es komischerweise mehr stören, als ein falsch nachgebildetes Türfenster, aber, es sind ja meine Züge, mein Konzept, und... meine Manie! :D


    - Von den alten Wagen in rossofegato Lackierung erhielten meines Wissens nur wenige Exemplare das neue XMPR-Logo. Dass ausgerechnet alle Wagen in einer 7- oder 8-teilige Komposition, wie sie u.a. auf den Strecken Milano-Zürich-Stuttgart oder Milano-Genf unterwegs gewesen sind, das neue Logo getragen haben, ist weniger wahrscheinlich.


    Meine beide Arnold-Wagen fahren sozusagen in Mischmasch-Kompositionen zusammen mit Eurofima- und/oder SBB-RIC Wagen und bringen etwas Farbeabwechslung in meinen EC-Zügen.


    Einen ganzen Zug mit FS UIC-Wagen habe ich mit den Rivarossi-Modellen nachgebildet. Die sechs Wagen (Bagagliaio/Gepäckwagen, 1 x A rossofegato 1964, 1 x B rossofegato 1964, 1 x B rossofegato 1970, 1 x A rossofegato 1970, 1 x B grigio ardesia 1964) sind alle unterschiedlich und die Komposition gefällt mir (trotz nicht ganz vorbildgerechten Details) sehr gut! So pingelig bin ich also auch nicht mehr (Erleichterung :D)!!!


    Viele Grüsse