Die neuen FS UIC-X Wagen von Fleischmann haben eine rege Diskussion ausgelöst. Da mir diese Wagen im Vorbild immer sehr gefallen haben, habe ich etwas auf dem Web recherchiert und bin auf sehr interessante Informationen gestossen.
Wer der italienischen Sprache mächtig ist, kann sich die verschiedenen Artikel über die UIC Wagen in Italien durchlesen und erfährt dort nahezu alles über diese schönen Fahrzeuge (siehe Link unten). Hiermit versuche ich, den Artikel über die verschiedenen Typen zusammenzufassen.
Grundsätzlich gab es in Italien sechs verschiedene Baureihen der UIC-X Wagen. Die fünf ersten Reihen wurden ursprünglich in Schiefergrauer Lackierung (grigio ardesia) und mit dem sogenannten "Logo a televisore" (wie ein Fernsehschirm) geliefert. Ab 1982 wurden sie in die graue/rote Farbe umlackiert (rossofegato heisst wörtlich übersetzt Leberrot) und trugen das "Logo inclinato" (schräg). Die letzte Reihe wurde ab Werk in rossofegato hergestellt.
Die Wagen zweiter Klasse hatten 12 Abteile und somit 12 Fenster + auf beiden Seiten je 1 kleineres Gangfenster neben der Tür. Die Wagen erster Klasse hatten 10 Abteile und 10 + 2 Fenster, die gemischten AB Wagen hatten 5 A-Abteile und 6 B-Abteile, somit 11 + 2 Fenster.
Die sechs Reihen unterschieden sich in folgenden Punkten:
Erste Baureihe - Typ 1964:
- Türe in gleicher Farbe wie der Wagenkasten
- Türfenster lassen sich öffnen / hochschieben
- Lüftungsventile auf dem Dach (eine pro Abteil)
- Keine Verschalung
- Kein Lüftungsgitter auf der Seite
- Minden-Deutz Drehgestelle
Zweite Baureihe - Typ 1966-68:
- Gleich wie für erste Serie
Dritte Baureihe - Typ 1968:
- Lüftungsgitter auf der Seite
Vierte Baureihe - Typ 1970:
- Verschalung (carenatura)
- Keine Lüftungsventile auf dem Dach (Wagen wurden klimatisiert)
- Lüftungsgitter auf der Seite
- Türe in goldgelber Farbe, Türfenster fest
Fünfte Baureihe - Typ 1975
- Gleiche Eigenschaften wie vierte Serie, aber kleinere Verschalung
- FIAT Drehgestelle
Sechste Baureihe - Typ 1979-82
- Rossofegato Lackierung
- Türe in gleicher Farbe wie der Wagenkasten, Türfenster fest
- Dachsicken (tetto a cannellatura)
- FIAT Drehgestelle
Alles klar? Nun die Ausnahmen:
- Eine Serie der Baureihe 1964 hatte einen Lüftungsgitter auf der
Wagenkastenseite
- Zwei Serien der Baureihe 1970 hatten keine Klimaanlage, dafür Lüftungsventile auf dem Dach.
- Eine Serie der Baureihe 1979-82 hatte Türe in goldgelber Farbe.
- Die erste Serie der Baureihe 1975 und 1979-82 hatten noch Minden-Deutz Drehgestelle.
Kommt dazu, dass bei den diversen Revisionen und Modernisierungsphasen ältere Wagen der ersten Serien auch mit goldgelben oder sogar aluminiumfärbigen Türen ausgerüstet wurden.
Beim Untergestell gab es offenbar drei verschiedene Varianten, wobei zwei davon sehr ähnlich sind. Gemäss dem Artikel ist es nicht eindeutig dokumentiert, bei welcher Baureihe, welches Untergestell verwendet wurde.
In N-Spur haben folgende Hersteller Modelle der UIC-X Wagen produziert:
Rivarossi:
Dort findet man Modelle der Baureihen 1964 und 1970 mit Verschalung (1. und 2. Klasse) , die Modelle der Baureihe 1964 sind am Vorbild sehr nah. Bei den Modellen der Baureihe 1970 fehlt der Lüftungsgitter auf der Seite und das Türfenster ist aufschiebbar, obwohl es im Vorbild fest sein sollte. Zum letzten hatte kein A-Wagen der Baureihe 1970 Lüftungsventile auf dem Dach. Die Modelle lassen sich trotz ihrem hohen Alter noch gut sehen und mit dem Gepäckwagen vom gleichen Hersteller kann man eine wunderschöne Komposition bilden.
Lima:
Lima hat nur ein Modell des A-Wagens Baureihe 1970 hergestellt. Das Modell ist im allgemeinen sehr gelungen und hat im Gegensatz zu Rivarossi korrekt nachgebildete kleinere Türfenster, die fest sind. Lima ist auch der einzige Hersteller, der einen Lüftungsgitter auf das Modell angebracht hat. Schade nur, dass dieser falsch angesetzt ist. Der sollte nämlich bei den A-Wagen mittig sein, stattdessen liegt er unter dem vierten Fenster.
Arnold:
Arnold hat die Formen von Rivarossi übernommen und leicht abgeändert. Die Modell von Arnold in rossofegato entsprechen Wagen der Baureihe 1964 mit neuen goldgelben Türen und korrekterweise feste Türfenster und neuem XMPR Logo, was auch korrekt ist. Gewisse Wagen erhielten das neue Logo, bevor sie bei der nächsten Revision in die neue XMPR- Farbgebung (blau/weiss/grün) umlackiert wurden. Dazu hat Arnold die Wagen mit KKK ausgerüstet.
Minitrix:
Minitrix hat zwei Sets mit je drei Wagen hergestellt. Leider sind diese Modelle keine richtige italienische UIC sondern eine Umlackierung eines UIC DB-Wagen mit 11 Fenster (anstatt 12). Nichtsdestotrotz haben die Modelle tadellose Laufeigenschaften und machen auf einer N-Anlage durch die KKK einen recht schönen Eindruck.
Fleischmann:
Auf die letzten Kommentare über die jüngste Produktion von FLM möchte ich nicht eingehen, sondern mich nur auf die Facts fokussieren.
Die Modelle in rossofegato Farbgebung entsprechen vom Dreh- und Untergestell her meiner Meinung nach der Baureihe 1964. Türe sind gelbgold mit festen Fenster, was zwar der ursprünglichen Baureihe 1964 nicht entspricht, dennoch wie bei Arnold plausibel ist, da viele ältere Wagen bei Revisionen "aufgemotzt" wurden. Die Anzahl Fenster ist für alle Type korrekt (12 für 2. Klasse, 10 für 1. Klasse und 5 + 6 für AB). Was die Hochbeinigkeit und Lackierung anbelangt, kann ich mich nicht äussern. Ich habe die Wagen noch nie in den Fingern gehalten, aber auf den diversen Bildern auf der Homepage von FLM oder auf dem Bucht machen sie einen ganz ordentlichen Eindruck (meine Meinung). Nur das Dach ist definitiv falsch nachgebildet, denn wie es bereits richtigerweise geschrieben wurde, Querrillen gab es bei den italienischen UIC-X nie.
Wünsche euch einen schönen Abend
Quelle: