Beiträge von m.gruendler

    Geschätzte Spur N Schweiz Freunde


    Ich habe vor etwa 12 jahren mein Hobby Modellbahn mit Spur N gestartet und es hat mir mir über viele Jahre Freude breitet. ich habe so ein paar Anlagen angefangen und bin aber wegen Zügelaktionen nie so richtig vorangekommen. Ich möchte das Hobby aufgeben und verkaufe daher alles was ich an Spur N Material habe.


    Daher habe ich folgendes anzubieten:

    - einen Konvolut aus Güterwagen (es passen nicht immer alle OVp zum Wagen. Einge Wagen sind auch ohne OVP

    - einzelne Lok's (alle mit Zimo Decodern digitalisiert). (Die RE 460 ist mit originalem Sounddecoder hat aber 2 fehlende Puffer auf einer Seite)

    - Kompostionen von Personenwagen teilweise mit Triebwagen wo erforderlich. (Ich habe alle Wagen mit besten Gewissen auf fehlende Puffer geprüft) Bei der Lima Train Komposition fehlt ein Puffer beim Steuerwagen. Die Artikelnummern passen zu den Wagen Nummern, ausser bei den 5 blauen alten Wagen

    - Konvolut aus Peko Gleisen und Weichen. Die Gleise und Weichen waren zum Teil schon mal verbaut. Einige Schienen sind neu inkl. einer komplett ungeöffneten Packung Peko Gleis. Es sind teilweise bereits Platinen Schienenverbinder verlötet. Der eine Zentimeter kann aber Problemlos abgetrennt werden. Die Schienen haben keine Knicke. Die Schienen waren auch teilweise schon einmal mit einem Weissleim-Wasser Gemisch auf Moosgummi aufgeklebt. Das ist aber schon von mir weitgehend gesäubert worden.

    - Ich habe noch jede menge Controller für BiDi (GBM Boost/Slave und Lightcontrols. Wer Interesse hat, bitte melden.


    Ich möchte die Fahrzeuge nicht einzeln verkaufen sondern möglichst als Kompositionen bzw. Konvolut, um meinen Aufwand so klein eswie geht zu halten. Bitte seht von Anfragen bezüglich einzelnen Wagen aus Kompositionen ab, ich habe habe keine Ressourcen, Teile der Kompositionen einzeln zu verkaufen.


    Im Fall das jemand Interesse hat die ganze Sammlung zu kaufen, biete ich einen Rabatt an. Wer ein Angebot abgeben möchte, schreibt bitte eine PN.


    Hier findet ihr ein PDf auf meinem OneDrive mit allen Artikeln. --> Verkaufsartikel PDF

    Gruss Mirko

    Hallo miteinander,


    ich könnte morgen mal Eure Hilfe gebrauchen. Ich hatte ja beim vorletzten Treffen versucht die RE4/4 von Ottmar zu digitalisieren, was mangels Multimeter gescheitert ist.


    Ich habe mir die Lok heute nochmals vorgenommen und komme irgendwie nicht weiter.
    Zuerst hatten wir einen D&H Decoder drin, der hat auch bei mir keinen Wank gemacht.
    Ich habe heute nochmals einen neuen Zimo MX621 eingebaut und auch hier zuckt die Lok nur kurz aber das Zimo Updategerät kann die CV nicht lesen, geschweige denn fahren.


    Wenn ich vom Dekoder zur Schiene durchmesse ist einen Verbindung da :nixweiss


    Vielleicht ist der Widerstand an den Schleifern zu gross, ich komme aber nicht weiter. Vielleicht können wir morgen mal zusammen das Teil anschauen. Ich bringe Werkzeug mit.


    Gruss Mirko

    Finde ich gut.


    Steffen:
    Wir wollten noch zeigen wie man einen Decoder-Stecker in eine Lok einbaut. Hier sollten wir uns nochmals kurzschliessen.


    Gruss Mirko

    Hallo Sabine,


    schau dich doch mal auf meiner Webseite und den Herstellerseiten um.


    www.digitalbahn.ch


    Herstellerseiten:
    www.opendcc.de
    www.fichtelbahn.de



    Wir haben alles was du brauchst um digital zu fahren und das schalten der Weichenstrassen etc. kannst du wie in einer Art SPS Steuerung einmal programmieren
    und in einem Stellpult etc. abbilden. Einen PC brauchst du aber schon um die Programmierung zu machen. Das System ist speziell für grosse Vereinsanlagen und deren notwendige Betriebssicherheit konzipiert worden.


    Du kannst auch deine Esu Ecos einschleifen und zur Signalerzeugung nutzen.
    Alternativ könnt Ihr auch eine oder mehrere Multimäuse einsetzen.


    Das System ist einfach und kostengünstig. Wenn ihr Euch später entscheidet doch mit einem PC die Abläufe zu automatisieren, habt ihr schon alles was Ihr braucht. PC an USB anschliessen und fertig.


    Grus Mirko

    Zitat

    Soviel ich in Erinnerung habe, lagen nur bei Bt und AD Ringe bei, diese aber für die Kupplungen der Kato Re460.


    Bei mir lagen überall Ringe drin. Allerdings sind die gut unter dem Blister versteckt. Ich habe Sie auch erst Wochen später entdeckt.


    Gruss Mirko

    Ich hätte noch eine kleine Anmerkung bezüglich der Anmeldung.


    Einige stehen im Doodle noch mit vielleicht drin. Wir wollen an diesem Tag keine Reservationen da die Teilnehmerzahl auf 30 beschränkt ist. Bitte macht doch für diesen Tag eine verbindliche Aussage ob Ihr teilnehmen könnt.


    Gruss Mirko

    Hallo Rossi,


    ich fand es echt gut das wir auch kurzfristig noch 3 Themen finden konnten. Du hast aber recht, wir können die Themen besser vorplanen. Das ist uns beim ersten Treffen am besten gelungen. So ziehen wir vielleicht auch Teilnehmer an die von etwas weiter weg extra wegen eines bestimmten Thema anreisen möchten.


    Also verbessern wir uns und planen die Themen besser vor. Ich möchte aber keine Vereinsmeierei anfangen, denn unsere lockeren Treffen ist genau das was unser Treffen ausmacht. Dennoch würde etwas Struktur gut tun.


    Gruss Mirko

    Hallo zusammen


    Auch das 3. Ostschweizer Treffen war wie immer ein schönes Treffen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer.


    Nach dem gemütlichen Abendessen hatten wir noch spontan 3 Themen behandelt.


    Rossi hat uns eine Am842 mit Digitalkupplung mitgebracht, wo wir das automatische an und abkuppeln von Wagen bestaunen durften. Weiterhin mussten wir feststellen das der Kupplungswalzer einfacher ist als als der Wiener Walzer.


    Pierre hat uns die verschiedenen Kupplungsmöglichkeiten von Triebköpfen gezeigt, die er in stundenlangen Tüfteleien zu einer betriebssicheren Lösung perfektioniert hat. Vielen Dank Pierre! :hut


    Ich durfte das Zimo Updategerät vorführen, mit dem man Lokdekoder auf einem Programmiergleis schnell auf den aktuellen Stand bringen kann. Leider nur Zimodekoder.


    Vielen Dank an alle Teilnehmenden fürs Zuhören und den angenehmen Abend.


    Gruss Mirko

    Zitat

    Ich dachte eher an ein Zeigen der Möglichkeiten und der Handhabung, als an einen Kurs...


    Das das sehe ich auch so.


    Zitat

    Gruss Rossi, der sich jetzt sputen muss..


    Jetzt aber schnell :lol


    Gruss Mirko

    Hallo miteinander,


    findet sich denn keine Lösung in einem Gasthaus etc. wie beim Ostschweizer Treffen? Im Löwen in Sirnach haben wir einfach das Sitzungzimmer reserviert und das ist kostenlos solang die Gäste auch konsumieren. Sollten es mal mehr sein, könnten wir einfach auf den Saal ausweichen wenn er frei ist. Wenn planbar viele Leute da sind, kann der Saal auch vorab reserviert werden. Dann müssen aber mehr als 30 Leute da sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Lösung in Zürich nicht möglich ist.


    Gruss Mirko

    Zunächst möchte ich den Admin bitten das Thema "Software und Zentralen" hier abzuschneiden. Hier geht es um das Ostschweizer Treffen.


    Hallo Andi,


    ich möchte kein Geld von Leuten verlangen die sich an einem Treffen beteiligen. Eine Unkostenbeteiligung ist ein anderes Thema.


    Ich hatte mit Saxony75 schon die Idee einen WinDigiPET Profi einzuladen. Das könnte man auch noch ausbauen. Wir könnten sogar, wenn es ein paar mehr Leute werden auch den 200 Gäste fassenden Saal in Sirnach mieten.


    Sicher könnte man so ein Event Schweizweit organisieren,
    Hier würde ich dann aber vielleicht Fachleute/Fachhändler ins Boot holen.
    Das wäre dann auch vielleicht Spurübergreifend ein Thema.


    Gruss Mirko

    Zitat

    Was auch noch interessieren könnte ist vielleicht die Software Traincontroller?


    Hier würde ich vielleicht mal einen seperaten Themenabend machen. Das kann Abendfüllend werden. :lol