Vergleich alter und neuer Minitrix Ratgeber

  • Unterschiede der beiden Minitrixratgeber
    Vor mir liegen die beiden Minitrixratgeber,der ältere aus dem Jahr 1975(Auflage ca.1980)(ArtikelNr.:56900100) und der neue aus dem Jahr 2004(Auflage 01/2007) (ArtikelNr.: 69012).Ich möchte noch anfügen,dass diese Betrachtung meine rein persönliche Meinung ist und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.
    Fast 30 Jahre liegen zwischen den beiden Ausgaben,aber auch sonst liegen Welten zwischen ihnen.
    Während der alte Ratgeber in Form eines Workshops aufgebaut ist und nach jeder Thematik mindestens ein Anlagenbeispiel bringt,zeigt der neue Ratgeber aufbauend auf diverse Anfangspackungen und Gleisergänzungssets zunächst auf 89 Seiten Anlagebeispiele( mit ausführlicher Teileliste).Anzumerken ist dass Schaltungs-oder Verdrahtungspläne völlig fehlen,diese waren im alten Ratgeber noch dabei.
    Danach folgen im neuen Ratgeber ein Kapitel über Bahnhöfe (sehr gut) dann Anlagenbau (sehr allgemein) Elektronik und Schaltungen(analog),Pflege von Rollmaterial und Zuggattungen bzw.Epochen.
    Fazit: An sich ist der alte Ratgeber unverzichtbar für Anfänger (wie mich zum Beispiel), da er sehr detailliert und ausführlichSchritt für Schritt in die Welt der N-Bahn einführt.
    Der neue Ratgeber ist hinsichtlich des Inhalts zwar zum Teil durchaus interessant ( Bahnhöfe, Schattenbahnhöfe,Module etc.) , dem Anfänger bringt er aber deutlich zu wenig,fehlt doch vor allem einiges an Grundlageninformation( optimale Steigung, Unterschiede von 15/30 Grad Kreuzungen und Kreuzungsweichen, etc.) und die wichtige Schritt für Schritt Erweiterung der Kenntnisse. Zudem wird die interessante Thematik des neuen Ratgebers in der Literatur schon hinreichend behandelt.


    Infos: Im Moment kann wer Beziehungen nach Deutschland hat und sich dafür interessiert, den neuen Ratgeber für 9,95 € besorgen lassen( Conrad Deutschland). Hierzulande gibts keine Aktion und der Preis von 29,95 CHF ist eventuell in sonstiger Fachliteratur sinnvoller angelegt.


    Den alten Ratgeber gibts hin und wieder bei ebay & co ( Preise so zwischen 10 und 20 CHF)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!