Chronologie der Schweizer Lokomotiven

  • Zitat

    Original von el18


    Das sagt nur was über den Besitzerwechsel aus, nicht aber über die Lackierung. Somit ist das Edelweiss noch drauf.


    Besten Dank, wird sofort geändert. Ich dachte halt, dass wenn sich der Besitzer ändert, dann wird er auch sofort die Anschrift auf der Lok ändern.


    Heisst das also, dass die Lok immer noch mit der Anschrift
    Railion DB Logistics
    unterwegs ist?


    Edit:
    Ja, ist sie:
    http://www.bahnbilder.de/name/…/suchbegriff/185+142.html



    Viele Grüsse
    Markus

  • Zitat

    Original von qsi69
    Hallo Fabian,


    Schau ich mir gerne an, brauche aber etwas Zeit dafür. Das Problem ist halt in den einzelnen Fällen an die genauen Daten zu kommen (siehe oben die Frage nach dem Logo-Wechsel bei der BLS).

    Nur die Ruhe! Ich wollte dich nicht in Zugzwang bringen (welch ein Wortspiel :D). Bin selbst so ein Daten- und Statistikfreak und muss nach 12 Jahren Eisenbahnpause noch einiges nachholen. Dank Internet ist da einiges an Informationsflut aufzuarbeiten. Segen oder Fluch?! ;)


    Zitat

    Z.B. Wann hat denn die DB vom rot/violenten Streifen auf den durchgehend roten gewechselt?

    Verschiedene Quellen meinen, dass zwischen Mitte 1998 und Mitte 2000 die Streifen bei einer Hauptuntersuchung mit Neuanstrich geändert wurden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/InterCityExpress#Design
    steht auch hier drin, sehr interessant für ICE-Fans:
    http://www.lok-report.de/ice/ICE-1-Text-.pdf
    http://www.lok-report.de/ice/ICE-1.pdf


    Zitat

    Und nein, die Edelweiss ist nicht mehr so unterwegs, denn gemäss Triebfahrzeuge.ch steht da:
    2008 Umbennenung von Railion DB Logistics in DB Schenker

    Ich habe mal das Modell (liegt vor mir) mit Bildern aus verschiedenen Jahren (2007-2010) verglichen. Der einzige Unterschied den ich feststellen konnte, war die neue UIC-Loknummer (so ab 2009). Die Lackierung und die Beschriftung sind soweit gleich geblieben. Eigentlich ist es doch eine ganz normale DB-Lok. Egal ob Railion, DB Schenker oder irgendeineTochterderDB. ;)


    Zitat

    Du siehst, der Teufel steckt im Detail. Hier muss ich vielleicht anfügen, dass ich in der Regel viel zu "grosszügig" bin. Z.B. habe ich keine Re 6/6 wegen des Klimaumbaus ausdatiert, weil ich in der Regel den Zeitpunkt dafür nicht feststellen kann, oder wann die Lampen von rund auf eckig geändert wurden.


    Aber ja, wenn ich den Hinweis bekomme, dann werde ich ihn sofort eintragen.


    Viele Grüsse
    Markus

    Ich verstehe dich voll und ganz. Wo fängt man an, wo hört man auf. Da kommt man leicht vom Hundertsten ins Tausendste.


    IMHO wird man sich wohl auf das Nötigste beschränken müssen, sonst ist es nachher ein "Datenoverkill".
    Indienststellung, "Ära" des Modells, weiteres Leben (z.B. SBB verkauft Lok an BLS)..., Ausserdienststellung


    Du machst das Spitze und bist auf einem sehr guten Weg! :thumbsup


    Gruß
    Fabian


    BTW, bearbeitest du nur deinen eigenen Fuhrpark oder soll das irgendwann in Richtung allgemeine Datenbank über die verfügbaren schweizer N-Modelle gehen?

  • Hallo Fabian,


    Genial, herzlichen Dank!


    Hab den ICE1 Designwechsel mal mit 30.6.2000 eingetragen (maximale Laufzeitverlängerung für mein Modell :-))


    Danke für dein Verständnis. Ja, zurzeit deckt die Datenbank "nur" meinen Fuhrpark ab und das ist schon sehr sehr aufwändig.


    Das ursprüngliche Ziel war, dass ich beim Aufstellen der Züge etwas auf die zeitliche Stimmigkeit achten kann und keine "unmöglichen" Kombinationen aufstelle. Teilweise fahre ich dann einfach mal die ganze Eisenbahngeschichte nach (das dauert dann halt mal ein paar Wochen, bis jeder Zug in der chronologisch richtigen Reihenfolge seinen Runden gedreht hat. Oder ich suche mir eine Jahreszahl und stelle die Loks und Wagen nach, die damals gefahren sind (soweit dies mein Wagenmaterial zulässt). Kurzer Nebensatz: Natürlich hat jede oben aufgeführte Lok auch den entsprechenden Zug :-))


    Auch aus diesem Grund bin ich mit den Jahreszahlen eher grosszügig, damit sich möglichst viele Kombinationen ergeben :-))


    Viele Grüsse
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!