Beiträge von qsi69

    Hallo liebe Spur-N-Bahner


    Ich habe mir gestern grad die neue Fleischmann 756013, die Re 465 009-9 grün Refit geholt. Ein schönes Modell, welches als Doppeltraktion mit ihrer Schwesterlok, der Re 465 013-1 (Art. Nr. 751321) sehr schön auf der Anlage aussieht. Wie bei Fleischmann üblich muss man vorher die Kohlen ausglühen, damit die Lok später nicht abraucht. Und da ich eh den Decoder einbauen musste, geht das immer ganz gut Hand in Hand.


    Gesagt getan habe ich die Kohlen aus dem Motor rausgenommen und als ich beide draussen hatte und auf den Tisch geschaut habe, war alles voller schwarzer Flüssigkeit. Nicht so wie sonst, dass die weichen Kohlen etwas auf dem Tisch abgerieben haben, nein, schwarze Tropfen und Spritzer. Die Kohlen waren regelrecht in einer Flüssigkeit getränkt.

    Ich habe sowas noch nie gesehen und selbst nach dem Ausglühen hingen noch Reste diese Flüssigkeit wie Pech an den Kohlen und Federn dran. Die Lok fährt tadellos (schon beim Händler ausprobiert, auch mit Flüssigkeit) und auch nach dem Ausglühen mit dem üblichen Gezische und aufsteigenden Blasen und Dampf und Rauch fährt sie wunderbar.

    Ich frage mich dennoch, was es mit dieser Flüssigkeit auf sich hat. Das ist die erste Lok (von 100 Fleischmännern, die ich habe) welche solch getränkte Kohlen aufweist. Hat jemand von Euch eine Erklärung für diese Flüssigkeit?

    Ich wünsche Euch ein ganz schönes Wochenende und viele liebe Grüsse,
    Markus

    Hallo Petra,


    Frage: Hat es "nur" die Analogplatine geschmort oder gleich die LEDs der Wagenbeleuchtung? Wenn nur die Analogplatine kaputt gegangen ist und du eh Digital fahren willst, dann kannst du einfach einen Decoder einsetzen. Wenn natürlich die Beleuchtung kaputt gegangen ist, dann hilft auch ein Decodereinbau nichts mehr.


    Viele Grüsse

    Markus

    Ich habe die Kabel abgelötet, einfach, weil die auch direkt mit den Kontaktblechen der Drehgestelle verlötet sind. Einmal zu doll gezogen und dann hast du ein riesengrossen Problem, wenn du das Kabel vom Drehgestell abreisst.


    Viele Grüsse

    Markus

    Hi Peter


    Gibt es dazu schon News? funktioniert die neue Version? Ich hätte nämlich Interesse an ein paar Exemplaren... ;)

    Funktionieren perfekt!


    Vielen Dank an Peter und Giorgio für diesen unglaublich wertvollen Einsatz!


    Viele Grüsse

    Markus

    Falls du noch nicht bestellt hast, dann lass es mich wissen, ich habe noch von den Motoren übrig.

    Viele Grüsse

    Markus

    Frag mal in Basel bei Markus Renschler an und sag einen lieben Gruss von mir :) .


    Markus führt(e ?) die Einzelfirma Modellbau Creativ und ist sNs-Mitglied. Er hat mir mal Haftreifennuten in eine Bm 6/6-Achse gedreht.


    Dass ich nachher die feine Uhrmachermechanik der Maschine hoffnungslos mit zu schweren Zügen überfordert habe, ist ein anderes Thema, zu dem RhB412 noch heute Liebenswürdiges :funnypost erzählen könnte….

    Die Webseite ist schon nicht mehr online, bist du sicher, dass er noch im Geschäft ist?


    http://www.modellbahn-creativ.ch/


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Frage in die Runde. Gibt es hier im Forum jemanden, der Haftreifen-Nuten in Räder drehen/fräsen/schneiden kann?


    Ich habe einige Modelle, die bei mir kaum Wagen ziehen und wo ich gerne Haftreifen aufziehen würde. Wer kann mir dabei behilflich sein?


    Liebe Grüsse

    Markus

    Ich wollte den Bt mal öffnen zwecks digitalisieren. Ich habs nach einem kurzen Versuch bis heute sein gelassen weil ich genau das vermutet habe... Einfach nur dumm, Wagen zu verkleben, sorry.

    Dann scheint das doch, dass die das in grossem Stil so gemacht haben. Ich habe nämlich auch den Eindruck, dass alle meine Wagen geklebt sind.


    Ja, da ist man sprachlos.


    Viele Grüsse

    Markus

    Noch ein Ärgernis


    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Ich musste heute einen IC 2020 B (2. Klasse) Wagen öffnen, da sich die Kurzkupplung im Wageninneren ausgehängt hatte. Kein Problem, ich habe schon viele dieser Wagen geöffnet, allerdings die "alten" IC 2000. Also an einem Wagenende angefangen die Rasternasen auszuklippsen und den Wagenbogen abzuziehen. Aber halt, da klemmt was! Also nochmals etwas fester ziehen, nein, da geht gar nichts. Dann versucht, mit einem Zahnstocher eine Lücke zwischen Wagenboden und Kasten zu öffnen und zu spreizen und siehe da, ratsch, ratsch, ratsch, ratsch ging der Wagen auseinander.


    Jetzt haltet euch fest, der Wagenboden war auf der ganzen Länge zwischen Türen und Fenster festgeklebt. Nicht eingeklippst, nein, FESTGEKLEBT. Eine dicke, fette Kleberspur zieht sich entlang des Wagenkastens und -Boden im Inneren von hinten nach vorne auf beiden Seiten. Das sieht dann nach dem Wiederzusammenbauen natürlich schlimm aus, denn ganz zusammen kriegt man den Wagen so nicht mehr, denn der Kleber blockiert teilweise die Rasternasen und verhindert so, dass die Teile jemals wieder passgenau zusammen kommen.


    Also wenn das der Standard bei allen Wagen ist, dann gute Nacht. Vielleicht auch nur bei einigen, die bei der Endmontage "Probleme" gemacht haben? Einfach dick Kleber rein und hoffen, dass der Kunde das Ding niemals mehr auseinander nehmen muss.


    Keine Ahnung was da vorgeht aber so nein, einfach nein.


    Liebe Grüsse

    Markus

    Hallo liebe Spur-N-Bahner,


    Nach langer, laaanger, sehr sehr laaaanger Zeit hat es mir wieder eine Werbelok angetan. Mir gefällt die Léman 2030 einfach sehr gut und da konnte ich nicht wiederstehen und habe mal wieder meinen Decaldrucker angeworfen und versucht, mit dem Rest an Material, was bei mir noch so rumlag, diese Lok herzustellen. Ok, bin etwas aus der Übung, aber wenn sie so ihre Runden dreht, dann kann man die vielen kleinen Fehler verzeihen.


    Viele liebe Grüsse

    Markus

    Wenn du bereit bist einen vierten Decoder zu riskieren, dann nimm einen, von dem du weisst, dass er geht aus einer deiner bisherigen Loks raus und stecke ihn in diejenige Lok, die Du mit den dreien probiert hast. Wenn er nachher das gleiche Problem hat, dann wars die Lok. Und wenn nicht, dann war es eine schlechte Charge von ESU.


    Viele Grüsse

    Markus

    Tritt das Problem beim neuen Decoder aus der Schachtel auf oder erst nachdem du sie verbaut hast? Wenn defekt aus der Schachtel, dann versuchen sie umzutauschen. Wenn defekt nach Einbau in die Lok, dann hat die Lok ein Problem, z.B. Kurzschluss auf dem Lichtausgang und dadurch Defekt im Decoder. Habe auch einige Decoder, welche einen Defekt auf dem Lichtausgang haben, vermutlich aufgrund eines Kurzschlusses in der Lok. Leider sind nur die Motorenausgänge Kurzschlussgesichert, nicht aber die Lichtausgänge.


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo Livio

    Hier ein paar Vergleichsbilder: Minitrix links, Hobbytrain rechts. Die Minitrix-Drehgestelle wirken etwas filigraner, fast zu klein. Die Hobbytrain Drehgstelle hingegen sehen für mich stimmig aus, wenn ich dieses Vorbildfoto anschaue: https://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=681553 . Aber bei normalem Betrachtungswinkel fällt das praktisch nicht auf. Bei mir hängen die Bahnräumer weder bei der Hobbytrain noch bei der Kato nirgendwo an, da musst du mal auf deiner Anlage genau schauen, wo und warum das passiert, oder ob der Bahnräumer nicht richtig montiert ist oder sich gelöst hat. In jedem Fall sind beide in etwa gleich tief.


    Viele Grüsse
    Markus
    Markus

    Hallo Zusammen,


    Wenn ihr davon eine Charge bestellt, dann würde ich gerne auch gerne 8 Stück davon nehmen. Meine beiden Be 4/7 leiden unter dem gleichen Problem. Ich habe versucht, eines davon zu kleben, aber der Erfolg war bescheiden.


    Liebe Grüsse

    Markus

    Hallo Giorgio


    Habe gerade meinen Zürich-München digitalisiert und leider war meiner genau so störrisch wie die anderen beiden. Dein Tipp hilft um einen Spalt zu erzeugen, aber die Rasternasen lösen sich dadurch leider nicht ganz. Vielleicht war deiner nicht richtig eingerastet gewesen? Auf jeden Fall ist es immer noch ein Riesenmurks, das Ding auseinander zu bauen.


    Auch habe ich nachgeschaut ob in der Bodenwanne des Steuerwagens ein zusätzliches Gewicht vorhanden ist, welches man entfernen könnte. Leider ist es nur die Bodenwanne, welche aus Metall ist und für das grosse Gewicht des Steuerwagens sorgt.


    Ich habe meine jetzt etwas leichtgängiger hinbekommen, wenn ich beim Steuerwagen die Drehgestellblende rausnehme und beim Unterteil die Aussparungen der Radachsen etwas mit dem Bastelmesser vergrössere. Dort scheint mir, dass die Räder sehr satt auf der Drehgestellblende aufliegen oder sogar etwas klemmen. Dann habe ich noch einen Hauch Schmiermittel aufgetragen, sodass die Radachsen etwas besser auf dem Kunststoff gleiten. Damit schafft es der Motorwagen jetzt (fast), den Zug auf Geschwindigkeit zu halten. Im Decoder habe ich die Lastregelung noch beinahe voll aufgedreht, dass er den Geschwindigkeitsabfall in den Kurven sofort kompensiert, dadurch geht es jetzt einigermassen.


    Viele liebe Grüsse

    Markus

    Noch etwas, wenn du schreibst bis Stufe 14, dann tönt das für mich so, als ob die Lok 28 Fahrstufen erwartet, die Zentrale aber nur 14 sendet. Kannst du prüfen, ob die Lokadresse auch überall auf deinem Digitalsystem mit 28 Fahrstufen eingetragen ist.


    Viele Grüsse

    Markus