Sound: PC (Seriel/ParalelL/USB)

  • Mal ne einfache Frage.


    Gibt es einen weg/möglichkeit Musikdateien vom PC so abzuspielen, dass man sie über eine Schnittstelle streamen kann, welche dann selektiert einen Lautsprecher einschaltet (Ideal währe merere Sound an mehreren Stellen)


    Z.B.
    So das im HB Gl 1 ein "Fährt Ab" in Oberdorf Gl 3 "Kommt An" und im SchBhf Gl 10 ein "Bremsen" ertönt.


    Siehe auch Grafik:

  • Musst einfach ein paar Relais schalten durch irgendwelche digitalen Ausgänge. Dann schleifst du den Ausgang der Soundkarte über diese Relais und fertig.


    Bei Conrad gibt es von TAMS eine kleine Elektronik, die genau das macht (dig. Ausgänge) und die an den Druckerport angeschlossen werden kann.
    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Das TAMS ist nicht gerade das was ich suche.


    Dachte eben eher an PC streamt das singal mit einer Lautsprecher ID an einen port (serial/paralell/usb) und am anderen Ende des Kabels hängt ein Gerätchen das im prinzip ein D/A Wandler ist mit Ausgangswahl.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Zitat

    Original von Elsurion
    Das TAMS ist nicht gerade das was ich suche.


    Aber es ist eine simple Antwort auf deine Frage, die zudem funktioniert, da sie fertig entwickelt & erprobt ist ;)



    Zitat

    Dachte eben eher an PC streamt das singal mit einer Lautsprecher ID an einen port (serial/paralell/usb) und am anderen Ende des Kabels hängt ein Gerätchen das im prinzip ein D/A Wandler ist mit Ausgangswahl.


    :funnypost
    Du kannst natürlich auch ein digitales Soundsystem für eine Konzertbühne anschaffen. Das kann das vermutlich. Für mich wäre diese Lösung allerdings zu teuer...
    :gruebel


    Felix

  • Eigendlich sollte das Signal dann von der PC Software kommen und einige Sounds paralell währe ideal aber kein Muss.

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Hallo


    Wahrscheinlich sprengt diese Lösung etwas den Rahmen, aber Herr Freiwald (http://www.freiwald.com) bietet zu seiner Steuerungssoftware Traincontroller ein Tool an, welches über eine Soundkarte mit 6.1 (oder 5.1) - Ausgängen die verschiedenen Lautsprecher, die unter der Anlage platziert sind, analog der Zugfahrten zuschaltet. Dies geschieht natürlich mit Überblendung vom einen auf den anderen LS. Ich selbst habe die Software noch nicht ausprobiert, aber ich kenne jemanden, der dieses im Einsatz hat und begeistert ist. Vor allem tönt der Sound viel bombastischer, als das Gequake aus den Loks mit eingebauten Sounddecodern.


    Gruss Peter

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!