Farbgebung RhB

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal ein paar Fragen zu der Farbgebung bei RhB-Fahrzeugen. Ich baue im Moment ja an einem Materialwagen Xk 9021 von N-track Modellbau. Zur Farbgebung finde ich in der Anleitung:


    Wagenkasten: feuerrot, RAL 3000 (als Gepäckwagen) oder orange, RAL 2004 (als Materialwagen)
    Fahrgestell und Bodenplatte: schwarzgrau, RAL 7021
    Dach: silber


    Man liest aber immer, daß das RhB-rot ein NCS-Farbton ist, NCS 1680 Y 94 R. Wird dieses rot dann auch für den Wagenkasten des Gepäckwagens verwendet?
    Wenn ich mir Originalbilder des Materialwagens anschaue empinde ich das Orange als recht dunkel und schon fast ins bräunliche gehend, eher Richtung rotorange RAL 2001 oder signalorange RAL 2010. Ist RAL 2004 echt ok und die Farbe kommt nur auf den Bildern anders rüber?


    Bei RST-modellbau finde ich folgende Angabe:
    "Graphitgrau RAL 7024 [NL7024]
    Untergestelle und Fahrwerke der RhB-Lokomotiven und Wagen...."


    Was stimmt nun wirklich??? 7021 oder 7024??? Ok ich geb zu sehr groß ist der Farbunterschied jetzt nicht.


    Dann habe ich noch einen Bausatz für einen Gbk-v der RhB liegen. Hier heißt es:
    Wagenkasten: braun RAL 8017
    Fahrgestell und Bodenplatte: schwarzgrau, RAL 7021
    Dach: silber
    Das 8017 kommt mir wieder sehr dunkel vor, im Gegensatz zu der Farbe die man auf Bildern so sieht.


    Gibts für das "Silber" bei der RhB eine Farbnr.? z.B. RAL9006 oder RAL9007?


    Und dann gibts da noch die Bernia-express Panoramawagen von N-Track. Da heißt es:
    Wagenkasten: karminrot, RAL 3002
    Drehgestell und Bodenplatte: steingrau, RAL 7030
    Dach: silber
    Stimmt das so wirklich?
    Sollten die Wagenkästen nicht auch das RhB-rot haben? Wobei man zugeben muß, daß RAL300 und RAL302 kein wirklich großer Unterschied ist und ich aber nicht beurteilen kann wie groß der Unterschied zu dem NCS-Farbton ist, da ich diesen Farbton nicht auf meiner RAl-Farbkarte habe.
    Drehgestell und Bodenplatte RAL7030? Steingrau 7030 ist gegenüber schwarzgrau RAL 7021 bzw graphitgrau RAL 7024 doch um einiges heller.


    Fragen über Fragen. Vllt kann hier ja jemand etwas Licht ins "Farb"-Dunkel bringen. Auch auf der Rhb-Seite bin ich nämlich nicht fündig geworden.



    grüße aus der weihnachtlich verschneiten fränkischen Schweiz


    Werner

  • Hallo zusammen,


    da ich hier bezüglich des Farbschemas der RhB keine Antwort bekommen habe, habe ich mich einfach mal an die RhB selbst gewand. Und es hat nicht lange gedauert und ich hatte eine Antwort, die als Anlage 3 pdfs mit den Farbeangaben enthielt. Ich habe die Erlaubnis zum Veröffentlichen bekommen und möchte sie euch hiermit auch zur Verfügung stellen.



    Gruß aus der fränkischen Schweiz


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!