Wie zitiere ich richtig!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen


    In letzter Zeit ist mir vermehrt aufgefallen, dass auf irgendwelche komischen Wege Zitate in die Biträge eingefügt werden (abgetrennt mit >>> oder ---- etc...)
    Das Forum sieht einen Weg für Zitate vor, welche dann auch immer gleich aussehen und so als Zitat erkennt werden. Ich habe daher die Beiträge jeweils angepasst. Um mir aber die Arbeit zu erleichtern, habe ich hier mal ein kleines "Wie zitiere ich richtig" erstellt. Ich bitte euch in Zukunft gemäss nachstehender Anleitung zu zitieren.


    Danke!



    Wie zitiere ich richtig


    Schritt 1 - Post zum zitieren auswählen
    Am Anfang eines jeden Zitats steht das Ausgangsposting das man zitieren will:


    Oberhalb des Beitrages findet sich der Button "Zitat" (im Bild rot eingekringelt). Um den entsprechenden Beitrag zu zitieren den Button klicken. Es öffnet sich nachstehendes Fenster:



    Schritt 2 - Zitattext von unnötigen Textpassagen bereinigen und/oder aufsplitten


    Die Antwortmaske ist nun nicht leer wie dies beim Antworten der Fall ist, sondern bereits mit einem Text - dem Zitat eben - vorbefüllt.
    Im Text habe ich die Teile rot eingekringelt, die machen, dass der Text als Zitat dargestellt wird. Es sind dies die BBCODES

    Code
    [quote][i]Original von xyz[/i]  ....Zitattext.....     [/quote]


    Jedesmal wenn ich eine Textpassage mit diesen BBCODES dekoriere, wird diese dann als Zitat dargestellt. Unbedingt notwendig ist nur "quote", doch ist es von Vorteil wenn man weiss von wem das Zitat stammt, daher ist es ratsam auch das "i" einzufügen.
    Diese BBCODES können natürlich auch manuell eingetragen werden.


    Wird bei einem ganzen Beitrag der Zitatknopf gedrückt (siehe Schritt 1) so ist nun meistens zuviel Text im Zitatblock. Man kann nun manuell den unnötigen Zitattext löschen und nur die wirklich relevanten Aussagen stehen lassen.



    Schritt 3 - Antwort erstellen
    Anschliessend an den Zitattext kann nun wie gewohnt die eigene Antwort geschrieben werden.


    Zum Schluss drücken wir auf den Button "Antworten".



    Fertig
    Die Antwort wird nun angezeigt. Das ganze sollte nun so aussehen:

  • Hallo Peter


    Zitat


    Jedesmal wenn ich eine Textpassage mit diesen BBCODES dekoriere, wird diese dann als Zitat dargestellt. Unbedingt notwendig ist nur "quote", doch ist es von Vorteil wenn man weiss von wem das Zitat stammt, daher ist es ratsam auch das "i" einzufügen.


    ... das [ i ] macht aber nicht, dass der Author dort steht sondern "nur" das der eingeschlossene Text "italic" spricht kursiv dargestellt wird

    Gruss
    Giorgio


    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!