Tankwagen Unfall

  • Die Kantonspolizei Luzern hat schöne Vorbildfotos von Tankwagen auf der Pressemeldung:


    http://www.kapo.lu.ch/index/me…ml?id=4456&parameter=1800


    Meine Frage sind das die selben Typen wie im Mintrixset (Wascosa isolierte Knickkesselwagen)?


    Bei der Gelegenheit habe ich mir Gedanken über das Gewicht der Wagen gemacht (89 t), wie rechnet man dies eigentlich Masstäblich um? Einfach durch 160 teilen geht wohl nicht, dann müsste ein Modellwagen 500kg wiegen... :P8o?(


    Gibt es so was wie Modellgewichtseinheiten?


    Fragt sich


    Urs

  • Zitat

    Original von urs
    Bei der Gelegenheit habe ich mir Gedanken über das Gewicht der Wagen gemacht (89 t), wie rechnet man dies eigentlich Masstäblich um? Einfach durch 160 teilen geht wohl nicht, dann müsste ein Modellwagen 500kg wiegen... :P8o?(
    Gibt es so was wie Modellgewichtseinheiten?


    Nun, bei einem Gegenstand handelt es sich um ein dreidimensionales Objekt; das bedeutet, dass man hier nicht einfach den Massstab 1:160 linear anwenden kann (wie bei eindimensionalen Längenmassen), sondern eben "dreimal" (mathematisch hoch 3):


    Machen wir aus den Tonnen gleich mal Gramm:
    -> 89'000'000
    geteilt durch 160 gibt 556'250 Gramm
    geteilt durch 160 gibt 3'476 Gramm
    geteilt durch 160 gibt 21,7 Gramm


    Die 89 Tonnen Vorbildgewicht werden so zu 21,7 Gramm =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!