Anlagen-Planung: Ein- / Ausfahrt Schattenbahnhof

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne Eure Meinungen zur Ein/Ausfahrt zum Schattenbahnhof hören.


    Die Anlage wird als U gebaut und geplant habe ich aktuell 2 Schattenbahnhöfe, einen für Spur Nm und einen für Spur N.


    Für den 20 Gleisigen Spur Nm Schattenbahnhof habe ich an einem U-Ende einen Doppelspurigen Gleiswendel geplant, der als Zufahrt (inneres Gleis Einfahrt, äusseres Gleis Ausfahrt) dient. Wobei ich nun unschlüssig bin ist folgendes:


    Ist es sinnvoll, den Schattenbahnhof mit Kehrschleife zu realisieren (also dass sowohl Ein- als auch Ausfahrt nur über diesen einen Wendel gehen) oder würdet Ihr die Doppelspur auf der Schattenbahnhof Ebene ans andere U-Ende und dort über einen zweiten Wendel wieder nach oben führen?


    Ursprünglich plante ich einen zweiten Wendel, aber da der N Schattenbahnhof auch noch angeschlossen werden muss, geht mir der Platz für Wendel aus ;)


    Was denkt Ihr?


    Gruss
    Marco

  • Hallo Marco, Sinn oder Unsinn hängt vom Design deiner Anlage ab und wie du den Verkehr haben willst. Es kann durchaus Sinn machen, die Züge im schattenbahnhof über die Kehrschalufe zu drehen und dann über die zweite Linie nach Oben zu fahren. Bei 20 Abstellgleise wirst du genug Züge haben damit nicht immer ein und derselbe wieder Auftaucht. Die Anlage die bei mir in Planung ist, ist auch so aufgesetzt.

  • Mein Schattenbahnhof hat zwei Wendel, aber auch 2x einen doppelten Gleiswechsel eingebaut und zwar vor jeder Gleisharfe.
    Das hat für mch jetzt den Grund, dass sich die Züge nicht abdrehen wie mit einer Kehrschleife und ich die 1. Klasse bei jedem Zug sprich die Zugsformation immer am gleichen Ort habe (Wie im Original). Ich habe aber auch von den meisten Zügen jeweils 2 Garnituren.
    Sonst kann ich über den Gleiswechsel den Zug auch auf das richtige Gleis umlenken.


    Wie mein Schattenbahnhof aussieht:
    http://riedhburg.elsurion.ch/?…=gallery&cmd=show&id=1007

    Ein Optimist ist in der Regel ein Zeitgenosse, der ungenügend informiert ist.
    Zitat: John B. Priestley

  • Hallo Zusammen


    Vielen Dank für Eure Inputs.


    Der Wendel und die Gleisharfe ist aktuell analog zu Elsurions Plan geplant, ausser dem Spurwechsel (da nicht benötigt).


    Das einfachste wäre nun, wenn ich die beiden Enden der Gleisharfen als Kehrschleife zusammen führe. Was mir dann aber nicht gefällt ist, dass für eine reine Durchfahrt zwei Gleise frei sein müssen, da beide Gleisharfen durchfahren werden müssen. Alternativ habe ich mir überlegt, beide Gleisharfen (+ ein zusätzliches Durchfahrtsgleis) vom Einfahrtsgleis zu bedienen und dann via Kehrschlaufe zurück zur Ausfahrt.


    Zitat

    Bei 20 Abstellgleise wirst du genug Züge haben damit nicht immer ein und derselbe wieder Auftaucht


    Das wäre mein Ziel... habe mittlerweilen trotz RhB in Nm Bedenken, dass der Schattenbahnhof zu klein wird, aber im sichtbaren Bereich gibts ja zum Glück auch noch Bahnhöfe ;)


    Gruss
    Marco

  • Ich habe bei meinem Schattenbahnhof im Endstadium 14 Gleise, welche zu beiden Enden mit einer Doppelspur inkl. komplettem Spurwechsel angeschlossen sind. So habe ich die Möglichkeit, gleichzeitig zwei Ein- und Ausfahrten zu machen und dabei alle Gleise in beide Richtungen flexibel zu brauchen.

  • Weil ich die über dem Schattenbahnhof geplante Anlage nicht kenne, also auch nicht, von welcher Seite (oben oder unten in der Zeichnung) der Schattenbahnhof erreichbar sein soll, ist mein Hinweis möglicherweise hinfällig...


    Es ist eine verbreitete Unsitte, Höhen per Wendel zu überwinden. Gerade gut geeignet sind sie dazu allerdings nicht. :meinemeinung
    Zur Überwindung der Höhendifferenz wird unseren Loks schon genug abgefordert. Die engen Radien tun ihr Übriges...


    Mein Vorschlag:
    Warum spiegelst du deinen Schattenbahnhof nicht gleich, damit die Einfahrt rechts zu liegen kommt? Dann kannst du nämlich entlang des Schattenbahnhofs eine wunderbare Rampe bauen :D

  • Hallo Marco


    Ich habe meinen Schaba so gebaut, dass die von der Hauptstrecke kommenden Züge immer in die gleiche Richtung schauen. Nach dem Schaba folgt ein Spurwechsel, dort wird dann entschieden, in welche Richtung der Zug fährt. So kannst du z.B. Züge wenden.
    Die Zu- bzw. Abfahrten sind halt ein bisschen aufwendiger, aber wie Georges schreibt, kannst Du ja statt Wendel auch gerade Rampen bauen.


    Natürlich kann man auch noch vor dem Schaba einen Spurwechsel planen, falls mal eine Seite voll sein sollte.


    Ich hab das Prinzip mal gezeichnet (mit meinem Zeichenprogramm :rolleyes):


    Gruess Erich

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Original von georges
    Warum spiegelst du deinen Schattenbahnhof nicht gleich, damit die Einfahrt rechts zu liegen kommt? Dann kannst du nämlich entlang des Schattenbahnhofs eine wunderbare Rampe bauen :D


    Ich habe mir diesbezüglich einige Gedanken gemacht, schlussendlich bin ich aber beim Wendel gelandet, da:
    - der Wendel auch die beiden sichtbaren Ebenen miteinander verbindet
    - die Gerade alleine nicht reichen würde, um die Höhendifferenz zwischen den Ebenen zu überwinden (ich müsste also noch 180° Kehren an den Seiten machen)


    Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu. Da keine meiner Nm Loks Haftreifen hat, ist deren Zugkraft begrenzt. Ich habe die Steigung nun < 1.75 % gewählt und erste Testfahrten sind erfolgreich.


    Zitat

    Original von Gromit
    Ich habe meinen Schaba so gebaut, dass die von der Hauptstrecke kommenden Züge immer in die gleiche Richtung schauen. Nach dem Schaba folgt ein Spurwechsel, dort wird dann entschieden, in welche Richtung der Zug fährt. So kannst du z.B. Züge wenden.


    Spurwechsel gibt es bei mir auch, bzw. alles ausserhalb vom Wendel wird Einspurig. Fährt ein Zug eine Ebene nach unten, wird er auf die innere Spur geleitet. Fährt ein Zug nach oben, findet das immer auf der äusseren Spur statt. Zweispurig ist der Wendel nur, dass der nächste Zug bereits nach oben fahren kann, während ein anderer in den Schattenbahnhof fährt.


    Damit Ihr noch eine Idee von meiner Anlage bekommt...
    Geplant sind aktuell 3 Ebenen:
    Ebene 0: Schattenbahnhof (1 Schenkel vom U als Nm und der andere Schenkel als N)
    Ebene 1: N & Nm gemischt (wobei Nm über die gesamte Anlage mit Schwerpunkt Albulalinie verlegt wird und N nur in einem kleinen Teil)
    Ebene 2: Nm, Bernina


    Gruss
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!