Ich finde, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Der Gleisplan mit DKW hat seinen Reiz, aber ich weiss nicht, ob du mit der Fleischmann DKW glücklich wirst. Du kannst es versuchen; halte dir aber die Möglichkeit offen, die DKW rauszuwerfen und durch zwei Einzelweichen zu ersetzen. Beide Varianten finde ich hier besser als der ursprüngliche Plan.
Vielleicht lässt sich der Plan auch "entquetschen", indem man den Bahnhof ein wenig im Gegenuhrzeigersinn dreht? Musst halt ein wenig spielen und herausfinden, welche Version dich am harmonischsten dünkt. Diese ist dann meistens auch betrieblich die beste.
Beim Inglenook würde ich die ursprüngliche Version mit den geraden Abstellgleisen bauen. Abstellgleise mit Kurven haben sich bei mir nicht bewährt, weil das Kuppeln / Entkuppeln im Bogen schlecht funktioniert.
Gerade in Weichenstrassen lassen sich Gegenbögen ohne Zwischengerade nicht immer vermeiden. Daher würde ich mir bei den Weichenstrassen nicht das Leben schwer machen.
Auf der "Strecke" ist es ein wenig anders, da fahren die Züge mit Streckengeschwindigkeit und die Zwischengerade macht einen Unterschied.