Museum Kleines Klingental - Centralbahnhof 1860-1902

  • Seit einiger Zeit verfolge ich im Stummiforum den Baubericht des alten Basler Central-Bahnhofes, welches von Elfi und Dominic in akribischer Detailgenauigkeit erbaut wird. Sie haben es verdienterweise im Stummi-Forum in die Ruhmeshalle geschaft. Wenn man die Bilder ansieht, auch nicht verwunderlich ist!


    Ab dem 9. Mai bis zum 27. September 2015 wird ihr Modul-Arrangement, welche die Geschichte vom damaligen Bahnhof (Schweizer- & französische Seite) erzählt, im Museum "Kleines Klingental" ausgestellt. (Siehe Ausstellungs-Flyer im Anhang). Die Anlage ist zwar nicht Spur N aber sicherlich ein Besuch wert. Das Museum befindet sich zwischen der Klingentalfähre und er Mittleren Brücke.

  • Ich konnte heute der Vernisage "Mit Volldampf nach Basel" beiwohnen. Es ist eine gelungene Ausstellung über den ersten Schweizer Bahnhof und die Entwicklung der Statdt. Im Zentrum der Ausstellung steht das Modell welches von Elfi und Dominic, Bekannt aus dem Stummiforum/Ruhmeshalle, gebaut haben.


    Link zum Eintrag im Stummiforum


    Es besteht die Möglichkeit am Samstag 30. Mai um 17 Uhr an einer zweiten privaten Vernisage teilzunehmen. Interessenten können sich bei den Erbauern im Stummiforum anmelden (PN an hgolon) (oder mich und ich leite es weiter).


    Ansonsten die normalen Öffnungszeiten vom Museum sind:

    • Mittwoch 14-17 Uhr
    • Samstag 14-17 Uhr
    • Sonntag 10-17 Uhr


    Der Museumszugang ist via Fussgängerzone am Kleinbasler Rheinufer, nahe der Mittleren Brücke; Flussabwärts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!