Anlagen-Vorschläge: Timesaver & Inglenook

  • Auf der Webseite von Felix Geering (Alias "fgee") bin ich auf die Rangierpläne von einem Timesaver und einem Inglenook (Kaminecke) gestossen. Damit lassen sich interessante Rangieraufgaben stellen und lösen.


    Eine ausführliche, englische Beschreibungen gibt es hier:


    - Timesaver (englisch)
    - Inglenook (englisch)


    Gibt es auch eine ausführliche Beschreibung auf Deutsch? Mit Google bin ich nicht fündig geworden und englisch kann ich leider nicht. Ich würde gerne so etwas für meine Einsteigeranlage einplanen, brauche aber noch ausführlichere Informationen um das Prinzip richtig zu verstehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.1zu160.net/workshop/img-plan/workshop_planung_1001.gif]



    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruss
    René

  • Zitat

    Was ist eigentlich ein Timesaver?


    Der ursprüngliche Timesaver (= Zeitsparer) wurde 1966 von John Allen in H0 entwickelt, damit man Rangiermanöver üben und so in der Praxis auf betriebsorientierten Modellbahnen Zeit beim Rangieren einsparen konnte. Er war ca. 1,42 x 0,25 m groß und besaß 5 Weichen. Die Steuerung erfolgte bei konstanter Spannung nur durch einen Umpolschalter für die Fahrtrichtung mit Nullstellung in der Mitte. Damit war sichergestellt, dass alle Manöver von der Lokomotive in gleicher Geschwindigkeit durchgeführt wurden. Am Anfang wurde eine Ausgangs- und eine Endstellung der Güterwagen festgelegt. Anschließend wurde gegen eine Stoppuhr gefahren. Sieger war derjenige, derdie gestellte Aufgabe in der kürzesten Zeit lösen konnte. Es kam also nicht nur auf eine niedrige Zahl von Zügen mit der Lokomotive an, sondern auch auf flüssiges und vorausschauendes Rangieren.


    Quelle: Schnarchi's Homepage: Timesaver in Spur N mit Gleismaterial von Peco gebaut. Er hat eine Größe von 0,80 x 0,14 m. Der Vorteil diesesTimesavers ist, dass man ihn so wunderbar mit in den Urlaub nehmen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!