Modulbau: MAS60 Anlagebau

  • Hallo zusammen
    Ich habe eine Frage wer weis jemand der MAS60 Module im Baukastenform anbietet.
    Einer meiner Söhne möchte Mas bauen . Spurgrösse noch nicht bekannt.


    Schönes Wochenende Werner

  • Im Google hab eich weder unter "MAS 60" noch unter "Edi Isenring" etwas Brauchbares gefunden. MAS 60 ist de facto im Internet nicht auffindbar. Damit ist die Norm so gut wie tot, bzw. hat nur eine beschränkte Bedeutung für einige lokale Clubs. Diese lokalen Clubs könnten gerade so gut ihre eigene Clubnorm verwenden, die Kompatibilität bzw. Nicht-Kompatibilität mit anderen Clubs wäre identisch :(


    Warum muss es denn ausgerechnet MAS 60 sein?


    Wenn man im stillen Kellerlein bleiben will, gibt es besser geeignete Modulsysteme - beispielsweise solche, die 90° Ecken zulassen - oder man baut nicht Module, sondern Segmente. Dadurch wird man die Nachteile der Module los (Limitierung der Möglichkeiten der Gleislage am Modulende), behält aber die Vorteile der Module (gute Transportierbarkeit, Erweiterbarkeit, einfacher Bau durch kleine Teilstücke).


    Wenn man "hinaus" will, ist man gut beraten, die gleiche Modulnorm zu verwenden wie die Modellbahnfreunde in der Nähe, mit denen man zusammenarbeiten will. Welche Norm das ist, ist im Grunde nebensächlich.


    Und dann wäre da auch noch der Spurweiten-Entscheid zu fällen. Wenn noch kein Material vorhanden ist, würde ich deinem Sohn aus verschiedenen Gründen zu Spur N raten. N ist jedenfalls nicht zu klein für die Kinder, das sehe ich immer wieder.


    Felix

  • Hallo Werner


    Wir verwenden in unserem H0-Modulklub AMMG (http://www.ammg.ch) die MAS60-Norm. Unser Mitglied Beat Buchser fertigt auf Wunsch die Module (gerade und gebogen). Diese sind sehr stabil und doch relativ leicht. Kosten ca. 80 - 120 CHF. Schau auch mal auf die Page http://www.mas60.info .Wenn Du den Suchbegriff MAS60 im Google eingibst, kommen doch einige Einträge. Von wegen MAS60 ist tot...


    Gruss
    Rossi

    Spur N, Peco Code 55, Kato Unitrack, IB, ECOS, MM, MS 1, S88, Loconet, Traincontroller Silber

  • rossi
    Hmmm... vielleicht sollte ich nach MAS60 (ohne Abstand) statt MAS 60 (mit Abstand) googeln? ?(


    Wie auch immer. Auch www.mas60.info ist - anders, als die Adresse vermuten lässt - nicht die lange vermisste "Homepage" des MAS 60 Systems, das alle Fragen beantwortet, sondern die Webseite eines lokalen Vereins. Auf der Webseite habe ich auch mit Suchen keine Hinweise auf das verwendete Modulsystem gefunden :( aber vielleicht bin ich ja auch zu dumm dafür...


    Ich finde MAS 60 ein sehr interessantes Modulkonzept, welches ich schon einige Jahre (ca. seit 2001) im Auge behalte, aber ich habe nie den Eindruck gewonnen, dass es sich überregional durchsetzen konnte. Auch das NEM Normenblatt ändert daran nichts - leider. :(


    Felix

    Alles sollte so einfach wie möglich sein - aber nicht einfacher.

    Einmal editiert, zuletzt von fgee ()

  • Hallo Felix


    wenn Du genauere Info zu MAS 60 benötigst, dann kannst Dich wie in der NEM beschrieben, direktan Herrn Edi Isenring wenden - das spart das "Googeln" ;)


    Auzug aus NEM 933/2 CH:
    "6. Handbuch und Informationen
    Das MAS 60-System ist eine Entwicklung von Edi Isenring, St. Gallen (September 1987). Die detaillierte
    Systembeschreibung (Modulbau, Elektrik und Streckenblock) sowie Informationen über
    Klubs, welche nach MAS 60 bauen sind bei Edi Isenring, Grubenweg, 3280 Murten erhältlich."


    Gruss
    Thomas

  • Die Norm scheitert meist daran, dass die Module wegen ihrer Form nicht recht in den eigenen Mobakeller passen. Es sind keine rechtwinkligen Ecken Rundungen zu bewerkstelligen. Also die Module können nicht im 45 Grad Winkel in eine Ecke gestelt werden! Diese Module eignen sich zusammen mit anderen Modulbauern für ein gemeinsames Modultreffen.


    Schaue bitte in unserer Modulnorm nach, wie wir das Eckproblem elegant gelöst haben! Die Maas60 norm wurde lange studiert und wegen den 60Grad Winkeln fallen gelassen.


    http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/modul.html


    Beachtet auch, dass bei dieser Norm viel längere Züge möglich sind und demzufolge auch eine interessantere Anlagengestaltung gebildet werden kann.


    LG Dieter

  • Zitat

    Original von Dieter
    Beachtet auch, dass bei dieser Norm viel längere Züge möglich sind


    Wie meinst du das?


    Felix

  • Hallo Dieter
    Ist natürlich auch meiene Meinung. es wäre auch so dass ich einmal viel Matererial weiter gebenen könnte........ :idee =)
    aber auf dass muss man kommen wollen Es ist vieleicht möglich unser Daniel davon zu überzeugen. Auch hätte ich die Lehrenfür meine Module und könnte so meine Arbeit als Erbe weiter geben. Sch ön wäre es.
    Gruss Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!