Taschenwagen

  • Am Wochenende ging die Detailgestaltung am Oberwagen weiter.


    Kundenrelevante Eckdaten des Krans kamen auf drei 'Infotafeln' links und rechts, sowie das Hersteller Logo von LIEBHERR als Dekoband auf das Modell.


    Am Kranturm wurden beidseits ebenfalls, der Hersteller und Krantyp beschriftet.


    Die sieben Gegengewichte wurden mit dem heutigen Beschriftungsformat versehen, hiess die Alten abnehmen (Skalpell, Zahnstocher und Wattestäbchen).


    Auch der Ausleger wurde mit der Herstellerbeschriftung bestückt.


    Weitere Detailfotos folgen, kann im Moment nur das eine einlesen!

  • Guten Morgen liebe MoBa Freunde.


    Gestern hat der Kranführer nun auch die Fahrkabine für Verschiebungen im Hafenareal erhalten. In Corel Draw gezeichnet, auf Photopapier 160gr. gedruckt, fixiert und zugeschnitten. Die Fenster als Wärmeschutzglas interpretiert und abgesetzt aufgeklebt um einen Tiefeneffekt zu erhalten.


    Was heute auch angebracht werden soll, ist die Ein-/Ausstiegstüre am Fuss des Kranturms. Damit die Treppe im Kranturm, für den Maschinisten begehbar wird.


    Auch werden 8 Markierungsbänder für die Auslegerbeine der Abstützungen gezeichnet und dann aufgebracht.


    Ebenso muss ich mir nun Gedanken zum Aufstiegssteg, mit Geländern am Unterwagen machen.


    Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an.

  • Sali Dieter
    und alle MoBa Kollegen.


    Danke für dein/euer Lob für meine Unikate, der Applaus ist des Künstlers Lohn heisst es so schön.


    Spass bei Seite, ich freue mich wenn ihr Gefallen an meinen Unikaten findet.


    Es geht mir eigentlich mehr darum, Kollegen zu motivieren - Umbaute bei Fahrzeugen oder sonstiger Technik zu bauen. Und mit den Jahren baut man dann eben Modelle, wie das Schubschiff oder den aktuellen Hafenkran


    Denn wie ich schon mehrmals geschrieben habe, ich möchte nicht den käuflichen Einheitsbrei - auf meinen Modulen sehen.


    In diesem Sinne, euch allen ein sonniges Weekend

  • Halletti zäme :P


    Wie versprochen die Bilder der nächsten Baustufe.


    Diverse Leitern, Stege und Plattform mit Geländer, Spiegel und noch der eine oder andere Krims / Krams ist konstruiert und fertig montiert.
    Und zu m Schluss hat die Frau Kranführerin - Veronika, ihren Platz auf der oberen Plattform bezogen.


    Persönlich:
    Heute hat in meinem Modellbauleben, auch die Moderne Einzug gehalten - FUSION 360. Das Programm wird mir zum einen oder anderen Teil, aus eigener Konstruktion und Fertigung - ab jetzt im Unikatebau helfen.


    Euch allen morgen einen erfolgreichen Wochenstart

  • Weiter geht es am 'Hafenmonster' LHM 550.


    Zur geforderten Arbeitssicherheit, ist die Videoüberwachung im Heckbereich des Kranunterwagens montiert und 'angeschlossen'.


    Nach diversen Stellproben mit 6 verschiedenen Rädertypen, den passenden Typ bestimmt.
    Es werden immer Zwillingssätze, heisst vier Räder pro Achse montiert. Ergo bei 18 Fahrschemeln, sind 72 Räder beim Lieferanten bestellt.


    Meine nächste Herausforderung, in Fusion 360 den ganzen Drehschemel - mit Achsaufnahme und Details zu konstruieren. In der Folge die ersten 18 Druckteile, auf einem ULTIMAKER Highend 3D Drucker zu fertigen - bin ja mal gespannt wie das wird.


    Bis dem nächst, auf dieser Seite :hut

  • Guten Morgen liebe MoBa Freunde und Leser.


    Am LHM 550 passiert im Moment eher wenig, da ich sehnlichst auf die 72 Räder - für das Fahrwerk vom Händler warte.
    Ich bin am erarbeiten sprich 3D zeichnen, der Fahrwerksäule mit Drehzapfen und weiteren Details. Wenn dieses dann beim drucken meiner Vorstellung entspricht, wird das Teil noch 17 mal gefertigt, nachbearbeitet, lackiert und verbaut.


    Die Hackenlast soll ja auch nicht 08-15 sein, darum der Kundenevent bei Liebherr am Hafen.


    Es werden wie auf dem Bild die drei Trucks, auf den drei Plattformen stehen und über Verbindungen am Kranhacken hängen. Das bedeutet kein Problem für den LHM, den im Hevy Lastbetrieb darf er ja 140 to heben.
    Es ist ich landläufig bekannt, dass meine Liebe dem Schwedenstahl von Scania gehört.
    Darum sind drei SCANIA Sattelzugmaschinen im Einsatz, als 2 und 3 aber auch als 4 Achs Schwerlastzugmaschine.
    Dazu ein konventioneller Planenauflieger mit Werbeplane, ein 6 Achs-Ballastsattelauflieger. Und noch nicht auf dem Bild, ein mobiler Werkstatt- / Servicesattelauflieger.


    In diesem Sinne, morgen allen einen heissen und unterhaltsamen 1. August.

  • Guten Morgen leibe sNs'ler und Leser


    Etwas spinnen, darf der Modellbauer ja auch einmal - habe ich mir bei der Wahl der Hackenlast gedacht.
    Aber weit gefehlt, am Kundentag bei Liebherr in Ehingen war das mächtige Kranmobile in 1:1 zur Begutachtung aufgebaut !!!


    Darum, das Traggestell am Nationalfeiertag gebaut und prov. die drei Trucks platziert.


    Auch hat mich am Freitagnachmittag ein Päckli erreicht, Inhalt die 72 Räder für das Fahrwerk. Dort heisst es jetzt Reifen von Felge trennen, waschen, grundieren und lackieren.


    Zusammenbauen der Ache mit vier Reifen und am ersten Testfahrwerk 'montieren', mal schauen - wie sich mein Proportionengefühl so macht!


    Bis bald

  • Haha Peter,


    schätze selbst wenn ich einige 1:87 Teile verwenden könnte.
    Mit einer Plan- und Bauzeit, für die vier Krantypen - mit sicher plus 1 Jahr 'Erlebniszeit' !!!


    Und, unser gemeinsamer Gedanke und Ziel - die vier Hafenmodule sollen ja auch einmal einsatzbar werden.


    Denn an Ideen oder Vorbildern für weiter besondere Arbeitsgeräte oder Schiffe, am und im Hafen fehlt es bei weitem nicht.


    Der etwas andere Spinner, im Bezug auf die Umgebung der MoBa.

  • mario57

    Hat den Titel des Themas von „Module: Combiverkehr für Stuttgart 2019“ zu „Taschenwagen“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!