Beiträge von phz

    Übermorgen ist es wieder so weit!
    Falls ihr vor lauter Ostereiersuchen, Ferien oder Frühlingstreffen vergessen habt Euch anzumelden: bitte noch nachholen!

    Nuudel

    Steigung: Da hast Ddu die Erfahrung gemacht, die Alle machen, wenn sie sich nicht die überall angegebenen und empfohlenen max. 2% Steigung halten. Zum Glück hast du mit den Testfahrten frühzeitig den Fehler gefunden und ihn korrigiert.


    Pantofänger: Beim Einfädeln der Pantos noch ein Tipp: es gibt sehr hohe Pantos und dazu Schleifer die in alle Richtungen kippen. Auf der Festanlage von PFS habe ich diese Lösung eingebaut. Ich hoffe für dich, dass Deine Schleifer nirgendwo am Holz hängen bleiben. Einen Schleifdraht unter die Trasse montieren geht wohl kaum, da bleibt dir wohl nur die Fixierung der Pantografen und Schleifer.


    MTB: Aus der Erfahrung diverser Einbauten von Weichenantrieben sowie anderer Komponenten gilt bei mir immer: vor Einbau testen ... Bis anhin habe ich noch keinen fehlerhaften MTB Antrieb gefunden.


    Ansonsten sieht deine Anlage schon sehr gut aus! Trotz den diversen Rückschlägen (oder Erfahrungspausen ;)) wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg, Spass und Freude am Weiterbau. Bin gespannt auf weitere Fortschrittsbilder.

    Zitat

    Aber für mich lohnt sich das Resultat.

    Sehr schön gelöst. Ja Sound gehört bei der Maschine irgendwie dazu, wünsche Dir dabei viel Erfolg beim Erweitern.
    Und wenn Du grad am Raum für den Lautsprecher suchen und fräsen bist - Rauch wäre dann das absolute Tüpfelchen auf dem i (duck und web ...)

    Wenn ein Blockmodul die Gleislage Nord hat, was ist auf der Stirnseite Ost: der Stecker oder die Buchse der Blocksteuerung?

    Im Modul 29 Brückenland ist die Blockelektronik schlecht zugänglich verbaut.

    Bei einem Moduler-Treffen wurde der Wunsch geäussert, den Kreuzadapter fix zu montieren und mit dem Flachkabel auf die beiden Stirnseiten zu verlängern.
    Auf welcher Seite muss/soll nun der Kreuz-Adapter (X) fix montiert werden?

    Zitat

    Was mach ich bei Wagen mit Kunststoffachse?

    Ich habe es testweise mit Silberleitlack über die ganze Kunststoffachse gemacht. Es funktioniert grundsätzlich. Aber besser ist es die Kunststoffachse gegen eine Metallachse zu tauschen und diese als Widerstandsachse umzubauen.

    Übrigens wurde mir unter vorgehaltener Hand zugetragen, dass die thematische Akklimatisation erfolgreich war.
    Es will sich scheinbar an Pfingsten wieder zeigen ... und dafür hat es heimlich sich im Web informiert und klare erste Wünsche geäussert ....



    Mal schauen, ob ich da weiterhin (geheime) Informationen dazu erhalte.

    Falls ja, würde ich ich mich wieder melden.

    Einen Wunsch habe ich noch: Bitte verpfeifft das Ding nicht bei den verschiedenen Bahngesellschaften. Danke!

    Genau! Habe mich schlau gemacht wen das Teil denn nun verfolgt hat ....
    Aus sicherer Quelle habe ich erfahren, dass es weiterhin in verschiedenen Zügen in der Ostschweiz unterwegs war.
    Im Grossraum Winterthur wurde es gesehen. Es ging im gut, bequem und weiterhin in der 1. Klasse.


    Aber so leer wie der Zug war, konnte es ja Niemanden mehr verfolgen, laaaaangweilig! Also den Zug wechseln, vielleicht hat das Teil dann mehr Erfolg?

    Oha, auch leer. Und die Sicht auf den grossen See konnte es auch nicht geniessen, draussen - zappenduster.


    Aber Eines muss man dem Teil lassen, es steht immer sehr korrekt in Fahrtrichtung angelehnt, ob es mal schlechte Erfahrungen gemacht hat?
    Und ja, es beansprucht auch keinen Sitz. So viel Anstand hatte es, dass es ohne Ticket wenigstens gestanden ist.

    Irgendwie hat es sein Ziel erreicht. Aber - Niemand zu Hause? Kein Empfangskomitee? Muss es nun nach den letzten Meter vom Bahnhof unterkühlt, müde und kraftlos nach der langen Reise unten an der Treppe die Nacht verbringen? Und wer hilft dem armen armlosen Ding aus dem Regenmänteli?

    Habe mal mit hag@tekwiss.ch kommuniziert. Hier die Antwort:


    Zitat

    Nach einer Serie N Ae4/7 die leicht erneuert wurden (DCC Decoder und LED Beleuchtung), wurde die Fertigung eingestellt.

    Die mechanische Seite hätte mehrere Aenderungen bedurft, unter anderen auch kostspielige Ueberarbeitungen an den Druckgussformrn, um den Stand der Technik zu erreichen.


    Bruno Iten in Steinhausen «Tecmodels» fertigt mit unserer Elektronik in Handarbeit die Lok weiter. 076 5371435.


    Also ist mechanisch alles identisch!
    Und genau so fährt meine Lok, immer mit dem "Drehgestell" voraus, denn die Bisselachse ist immer noch zu leicht und verliert bei Modulübergängen die Führung und hüpft häufig raus.


    Digital fährt sie aber sehr schön.

    Ich suche für ein kleines MoBa-Projekt ein Foto eines alten Türschildes.

    Es soll ein Schild sein das auf einem Schweizer Bahnhofsgebäude hing und die Fahrgäste davon abhielt, rein zu trampeln.

    Text in Etwa:


    - Zutritt nur für Bedienstete

    - Zutritt nur für Personal


    oder ähnlich.


    Danke!

    So heute diese Antwort erhalten:



    Also selber schreiben und hoffen.


    Und hoffen, dass die neue HP kundenfreundlicher ist und das Bestellwesen über einen Shop läuft....

    Ich habe gestern ein eMail an info@arnold-ersatzteile.de mit einer Nachfrage für mich gesendet und folgende automatische Antwort erhalten:


    Also die Hoffnung besteht .... ich übe mich nun mal eine Woche in Geduld :gruebel


    Aber eben, schreiben muss man halt selber.