Hallo Zusammen
Vor längerer Zeit habe ich mir den RAe 4/8 von Bänninger im ricardo erworben, nun
kann ich ihn auf meiner Anlage nicht fahren lassen, weil der kleinster Radius 270 mm
beträgt.
Habe ihn mal auseinander genommen, um zu schauen wie man ihn Umbauen kann.
RAe 4/8 von Bänninger Radius tauglich machen
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Hast du das Problem schon gefunden?
Beim BW RAe 2/4 war es schlussendlich das Rad einer Seite, das mit dem Gehäuse Kurzschluss machte bei Kurvenfahrt. Die Drehgestelle im Chassis, ohne Gehäuse, waren beweglich bis weit unter R200mm.
Prüfe mal die Kurvengängigkeit von Chassis + DG ohne Gehäuse. Vielleicht liegt hier ein ähnlicher Effekt vor.
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Hier ist es schwieriger,als bei dem RAe 2/4 von Bänninger.da konnte ich am Geheuse wegschleifen weil es relatief dick war und ein Drehgestell mit Rahmen gab es auch nicht.
Hier darf ich am Geheuse nichts schleifen,das würde man sonst sehen.
Habe eine Idee wie es gehen könnte,muss es zu erst Testen ob es machbar ist ohne den Zug zu zerstören.Sonst bleibt er ein Wiedrienen Modell. -
Habe einen weg gefunden wie es funktionieren könnte.
Zuerst mache ich die hälfte ohne Motor,die geht einfacher und kann man besser ausprobieren.
Die Drehgestelle habe ich zerlegt, um den oberen teil wegzuschleifen und sie zu verrunden. -
Habe nun beide Drehgestelle ferti geschliefen und zusammen gebaut. Den Wagenkasten habe ich auf beiden Seiten ein wenig aufgespreitzt damit die Dredgestelle mehr Platz haben.
Muste den Wagenkaste um 0,5 mm höer machen, damit die Drehgestellen mehr Platz zum ausschwenken haben.
Jetzt kommt der teil mit dem Motor,der wird einiges schwieriger werden. -
Nun wie befürchte,wird der Motoriesierte teil nicht so einfach zu machen sein.Habe ihn genau gleich gemacht,einen Decoder eingebaut und der Test war nicht gut,fährt auf dem Geradengleis ruckartig und nicht gleichmäsig schnell,ligt wohl an dem Winkel von den Wellen.
Muss wohl nochmahl dahinter.Vileicht liegt es an den neuen Haftreifen. -
Nun habe ich den Motor tiefer gelegt so dass er 1 mm über der Schienenoberkante ist, die Räder mit Haftreifen sind nun auf einem Drehgestell, genüzt hat es nichts, fährt sehr laut, ruckt und schtotter auf der Geraden, der Motor wird sehr heiss. Der stieft von der Welle ist zu klein, nun muss eine neue Lösung herr.
Der Steuerwagen dreht ohne Probleme seine Runden. -
Wenn der Motor heiss wird, kann er die zugeführte Energie nicht in Bewegung umsetzten.
Du hast hier einen Glockenankermotor, oder? Die mögen PWM im Bereich von 400 Hz nicht so. 100Hz (normaler Simus) ist problemlos, 15kHz ist auch problemlos, dazwischen gibt es einen Bereich, wo die Glockenankermotoren warm werden.Überprüfe die Decoder-Einstellungen.
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Danke für den Typ,ich vermute dass nicht der Decoder das Problem ist, sondern die Kartangelenke, die keine Führung haben und in Schwiengung geraten, mit dem Antrieb zusammen braucht es viell Kraft und Energie. Ich denke ,mit dem Antrieb wie er so jetzt ist wird es nie was richtiges geben das funktioniert.
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Habe mir den Arnold Rb mal genauer angeschaut, leider geht es mit dem nicht, da der Drehgestellabstand zu klein ist und die Achsen zu weit auseinander sind.
Mit dem NBZ von Lima geht es auch nicht, da ist das Chassi zu lang.
Der Rotepfeil von Bänninger wäre ideal wenn die Stromabname besser wäre.
Nun habe ich mich für den Rotenpfeil von Hobbytrain entschieden, den die Achsen haben den richtigen Abstand und die Stromabname ist pro Rad und die sind schmal.
Nun gehts daran das Chassi umzubauen. -
War in den paar Tagen fleissig, an der Bodenplatte sind alle unnötigen Gegenstände entfernt worden.
Die Löcher sind gebohrt und die Gewinde ( M 1,4 ) geschnitten.Die Aussparung für den Motor ist gemacht. Für die Drehgestelle sind die Öfnungen gefräst, und die Leiterplattine ist auch positioniert und geklebt. -
Ist der RAe 4/8 nicht eine (teure) Rarität? Keine Angst, dass du ihn unwiderruflich zerstörst?
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Na ja, bevor tuki mit demÄndern begonnen hatte, war das Ding ein "Stehzeug". Schlimmer kann es also nicht werden
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Schaue auch gespannt zu bis er fährt, denn schön ist er aber Fahrbar ist er eben auch nicht.
Das bringen andere auch Heute noch zu stande siehe Lematec BDe 4/4 sehr schön aber nicht fahrbar, da muss man wohl selber ran und fertig bauen was sich andere Sparen.
Gruss
Thomas
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Zitat
Original von fgee
Na ja, bevor tuki mit demÄndern begonnen hatte, war das Ding ein "Stehzeug". Schlimmer kann es also nicht werdenstimmt ...
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Es sind halt nicht alle Modellhersteller feine, präzise Uhrmacher. Ansonsten würden die Modelle präzise wie ein Uhrwerk "fahren".
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Die Motorenhalterung ist geändert und der Motor ist eingeklebt.
Habe zur Probe ein Dregestell eingebaut, um das Spiel zwischen Zahnrad und Schnecke einzustellen.
Nun ist ein Dregestell umgebaut, die Stromabname muste ich ändern, damit man die Blenden einbauen konnte.
Beim hinderen Drehgestell wird es einwenig schwieriger. Der Radabstand ist nicht gleich wie bei den Blenden. -
Musste das Drehgestell wieder demontieren, habe die fahlschen Blenden montiert. Gut ding braucht weil, heist es.
Nun fehlen mir noch ein paar Teile zum weiter machen.
Habe am Steuerwagen die Stirnbeleuchtung mit Rückfahrlampe eingebaut. Die Bohrungen waren schon gemacht, was es wesentlich einfacher machte. -
Und weiter gehts.Bei den Bodenplatten habe ich die Öffnung für die Kurzkupplungskinematik ausgefräst.
Die KKK ist eingeklebt und die Wagenkästen angepasst. -
Leider kann ich die Alte Inneneinrichtun vom Motorwagen nicht mehr gebrauchen, weil die Bodenplatte
mit dem neuen Antrieb (den ich noch nicht getestet habe) nun 2 mm tiefer ist.
Der Steuerwagen braucht nun hinten eine Einrichtung weil ich die graue Folien an den Fenster wegnehmen wil.
Habe eine gefunden, die ich nun neu zusammen setzen muss.
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