Steuerung: GELÖST: Decoderadressen PM10D mit ECOS

  • Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung dem digitalen Antrieb PM10D von Peco/Gaugemaster mit einer Ecos2 eine andere Adresse als die werksseitige 1 einzuprogrammieren?

    Ich folge der Anleitung von GM und Ecos, aber es endet immer mit "Fehler beim Schreiben". Laut englischen Foren zicken die Decoder wohl gerne. Wie aber hat man Erfolg? Danke für Hinweise, Erfahrungen oder gar Lösungswege.

    (Kann ggf. mein Vorgehen auch genauer beschreiben.)

  • Nun habe ich im ESU Forum einen Lösungsansatz gefunden. Offenbar schliesst der grüne Haken des Adresse-zuweisen-Dialogs das Programmieren nicht ab. Demnach muss man (aber vermutlich weiterhin im set-modus des PM10D) dann noch die Weiche ein paar mal stellen (vom Ecos Monitor aus) damit die Adresse auch gesetzt ist. Nicht gerade offensichtlich oder intuitiv, aber was solls...

    Sobald ich mich nochmal Richtung Werkstatt abseilen konnte, werde ich hier rückmelden, ob das die Lösung ist.

    ;) Johannes

  • jo-bahN

    Hat den Titel des Themas von „Steuerung: Decoderadressen PM10D mit ECOS“ zu „Steuerung: GELÖST: Decoderadressen PM10D mit ECOS“ geändert.
  • Hurra! Es hat geklappt! Für alle, die sich wundern, dass ihr PM10D Decoder die neue Adresse nicht schluckt, hier der entscheidende Zwischenschritt:

    Nach Konfiguration des neuen Schaltartikels in der Ecios mit Zuweisung der Adresse und nach Schliessen des Menüs mit dem grünen Haken: den Konfig-Modus verlassen (Schraubenschlüssel unten rechts) und den Artikel auf dem Bildschirm mehrfach schalten (NUR DIESEN!). Dann am Decoder den Schiebeschalter zurück in Position "run". Jetzt wird der Decoder auf die neue Adresse reagieren. Nur mit der Zuweisung der Adresse bzw. Konfiguration wird der Decoder nicht arbeiten. Es braucht die Trockenübung des Schaltens.


    Für alle, die nicht raten wollen, welche Position 'Set" ist, hier noch eine Grafik von Gaugemasters Downloadbereich, die es nicht in die Anleitung geschafft hat (....):

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!