Anlagen-Planung: Basel SBB als Vorbild

  • Sind die Weichenzungen dermassen elastisch, dass sie bei festgelöteten Gelenken noch problemlos durch die Servos bewegt werden können?

    Entstehen keine "falschen" Kräfte?

    Wie du auf diesem video klip sehen kannst hat der Servo keine Probleme.

    Video der Weichenzunge


    Leider klappte es nicht mit dem einschnappen in meinem 3D gedruckter Zwischensteg . aber im Prinzip könnte es schon gehen.

    Besser würde es schon aussehen, ist aber eine richtige Fummelei wenn man vorhandene Schellen nimmt. Diese muss man zuerst bearbeiten da die Schwellen unter der Weichenzunge niedriger sind. Am besten wäre es wenn man die Schwellen hinter der Peco Antriebshalterung trennen würde (rote Linie) und dann mit neuen Schwellen ersetzen.


    Für Opus 2 habe ich mir dann folgendes entworfen.

    Der Zwischensteg ist geändert und 3 Schwellen ersetzen Peco Schwellen. Und das Aussehen habe ich ein bisschen an die SBB Weichen angepasst.


    Nachdem ich die neuen gedruckten Teile in die Weiche einbaute war das Ergebnis um etliches besser.

    Das einklappen der Weichenzungen in den Zwischensteg geht nun bestens und hält sehr gut. Der Zungenabstand ist momentan zu gross und muss verkleinert werden. Das Einsetzen der drei Schwellen geht, ist aber nicht ideal.


    Bei Opus 3 werde ich die drei Schwellen mit einem Verbindungssteg als ein Teil Drucken.

    Dabei muss beim Zwischensteg dann eine Aussparung auf der Unterseite sein. Das sollte den Einbau vereinfachen und gibt auch bessere Stabilität.


    Sollte gehen. Habt ihr noch andere Ideen?

    Gruss, Peter

  • Opus 3 ist langsam brauchbar!




    Der ganze umbau dauert 15 Minuten. Da der Weichenzungenzwischensteg sich zwischen zwei Schwellen bewegt rutschen die Zungen ohne Feder nicht mehr nach vorne.


    Aber die Räder müssen dan schon richtig in der Spurweite sein und nicht so wie mein Exemplar von einem neuen Fleischmann Eaos!

    Gruss Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!