Diese Woche habe ich die Mini Trix Ae 6/6 mit einem Micro Motor bestückt. Das Vorgehen ist grundsätzlich gleich wie bei meinen bisherigen umbauten, jedoch speziell ist die Motor Montage bei der Mini Trix Ae 6/6.
Die Mini Trix Ae6/6 wird normalerweise mit einem Motor ausgeliefert der mit einem Aluwinkel verschraubt wird. Via Kardan-Kupplung wird der 2. Rollschemel angetrieben der aus einem massiven Aluteil besteht. Alternativ kann der Alublock auch durch einen 2. Motor ersetz werden. Mich hat es eigentlich gereizt den Alublock durch einen 2. Motor zu ersetzen. Der Alublock bringt jedoch wesentlich mehr Gewicht auf die Waage als der 2. Motor. Da ja bekanntlich Gewicht entscheidender ist für die Adhäsion als Motorkraft (habe keine Lok die zu wenig Kraft hat, wenn dann drehen die Antriebräder durch) habe ich mich für die 1-Motorvariante entschieden.
Zuerst habe ich die Motorengehäuse zur Aufnahme der Micro-Motoren im CAD konstruiert und anschliessend mit dem 3.D Drucker ausgedruckt (PETG Filament). Dabei wurde der Original Alu-Montagewinkel in die neue Motorhalterung integriert. Dadurch wurde mehr Platz für die Schwungscheibe geschaffen.
Vor dem eigentlichen Umbau wurden die Loks zerlegt und anschliessend im Ultraschallbad gereinigt.
Die Originalschnecke wurde wieder verwendet. Dazu habe ich den speziellen Wellenadapter 1:0/1.2mm verwendet, der auch für die Kardankupplung zum Einsatz kommt.
Die Schwungscheibe 5/10 wurde auf dem Wellenadapter 1.0/1.5 (dafür musste eine Spritzen-Kanüle her halten) fixiert. Damit die Schwungscheibe nicht am Lok-Gehäuseboden streift, muss dieses ganz wenig im Schwungscheiben Bereich abgeschliffen werden (auf dem Foto sieht mann die Streifspuren vor dem Abschleifen..). Ebenfalls musste am Alublock der «Bügel» abgesägt werden.
Der 816-Motor ist aus der Bucht.
Für die 2. Platinen Befestigung / Gehäuse wurde ein kleines Loch in die Motohalterung gebohrt für die Verschraubung
Es wurde ein D&H Decoder verbaut.
Für den Umbau war keine Fräsarbeit notwendig, lediglich ein wenig abschleifen, geht mit Dremel oder ähnlichem problemlos, und absägen des Bügel, wie bereits erwähnt.
Die Lok läuft nun wieder wunderbar und sehr leise. Die vor einiger Zeit, mit dem am Markt angebotenen Umbausatz, habe ich nie so gut hinbekommen…. werde ich demnächst mit meinem Motorgehäuse nachrüsten
Gruss
huk
PS: Ein Problem hatte ich jedoch. Beim Einfahren hatte ich laufend Kurzschlüsse… nach langem suchen stellte sich heraus, dass eine Antriebsachse der Verursacher ist. Weshalb habe ich noch nicht herausgefunden. Habe jedoch den Rollschemel ausgetauscht und die Lok läuft nun einwandfrei.
Ich such deshalb eine Ersatz Antriebsachse oder einen kompletten Rollschemel.