Zugunglück in Rumänien... ? Lok ?

  • hallo und gruss aus New Zealand...
    ...heute in den news sah ich einen bericht von einem zugunglück in Rumänien an einem bahnübergang mit einem bus und einer nach SBB Re4/4II ausschauenden lok. :gruebel das einzige was ich ausmachen konnte war ein verbleichtes CFF auf der seite und die halb in den bus gebohrte frontpartie sah nach Re4/4II aus ? hat die SBB loks nach Rumänien ausgeliehen oder verkauft ? ?( wer weiss da mehr dazu ?


    gruss...
    steve w.

    • Offizieller Beitrag

    Nö nö, da wurde nix an Rumänien verkauft.
    Des Rätsels (vermutliche) Lösung:
    Das Kürzel hast du wohl falsch gelesen, müsste CFR sein. Zugegeben R und F sind recht ähnlich.
    Die Lok könnte, sofern es sich um eine Diesellok handelt, eine 060-DA sein. Diese Lok wurde durch die SLM und Sulzer entwickelt und hatte unverkennbar ein schweizerisches Aussehen. Die ersten sechs Loks wurden auch in der Schweiz gebaut. In Lizenz wurden dann einige tausend Exemplare im Ostblock selber gebaut.

  • genau so ne lok war es - danke für eure schnelle aufklärung...
    ...sogar die selbe schriftart für den CFR schriftzug wie bei CFF ? das muss ja verwirren :)


    steve w.

  • hallo, als gebuertige Rumaene und Admin beim Railwayfan.ro Forum, ich kann Huerz's sagen bestaetigen! :)


    Electroputere Craiova in die Walachei hat etwa 2200 Loks (die uebrigens 060DA sowie LDE 2100 heissen, CFR Reihe 60) zwischen 1960 und 1984 gebaut sowie 600 Stk fuer China, die zurzeit bei Rumaenische Privatbahnen reimportiert sind (geaenderter Front)


    viele Loks bekommen z.Zt neue Fuehrerstaender (die, meine Meinung nach, ganz ausschrechlich aussehen) sowie neue Motoren von EMD/GM (CFR Reihen 63,65)


    MfG,
    Horia


    p.s.: diese CFR-Schriftzug stammt auch aus die spaet 50ern und ist erst mit die 060DA eingefuehrt... frage mich warum ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!