Vermutlich Horst Klappauf -> http://www.horst-klappauf.de
Beiträge von huerz
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Eine kleine Korrektur. LoCo modelle werden nicht aus Harz, sondern aus Weißmetall hergestellt. Die Mechanik war früher von Bachmann, jetzt sind sie selbst gebaut - und die Qualität (die schon gut war) hat sich weiter verbessert.
Danke für die Ergänzung. Das Weissmetallgehäuse erklärt dann auch das hohe Gewicht.
Bezüglich der Qualität kann ich nur beipflichten. Für die 230 Euro (Messepreis) erhält man ein sehr ansprechendes Modell. Ein nach dem Kauf halbtägiger Test auf der angrenzenden sNs Modulanlage hat keine Probleme offenbart. Der Triebwagen schnurrte einfach los und fügte sich in den Anlagenbetrieb ein.
In der Ausführung würde ich den De 4/4 von LoCo als deutlich besser als die Modelle von Wabu beurteilen. An den Fulgurex De 4/4 kommt er aber von der Feinheit nicht ganz hin. letzterer ist aber preislich eine komplett andere Liga. Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis. Und falls es weitere Nummernvarianten gibt, dann bin ich durchaus zu einem weiteren Kauf zu animieren
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LoCo hat mit grösster Wahrscheinlichkeit die gesamte bisher gebaute Menge mitgenommen und verkauft.
Heisst aber nun nicht, dass es das gewesen ist. Dazu muss man sich die Machart der Modelle von Loco zu Gemüte führen:
Auf Basis eines Fahrwerks eines Grossserienherstellers (hier anhand der Schachtel wohl irgendetwas von Bachmann) wird ein neues Gehäuse aus Resinguss aufgesetzt.
Das heisst: LoCo baut ein Urmodell, fertigt eine Form und giesst dann die Gehäuse. Meist hält so eine Form im Bereich von 20 Modellen, bevor eine neue Form erstellt werden muss. Das kann dann auf dem Urmodell basierend fast bis zur Unendlichkeit gemacht werden (solange die Nachfrage da und LoCo gewillt ist solche Modelle weiter herzustellen).
Auch die anwesenden sNs-ler waren nicht alle erfolgreich beim Kauf eines De 4/4. Einige erhielten aber die Auskunft, dass in etwa 1-2 Monaten ein nächstes Los verfügbar sein soll. Interessenten wenden sich daher am Besten direkt an LoCo. Aktuell wäre mir kein Anbieter in der Schweiz bekannt welcher Modelle von LoCo im Programm hat.
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Google hilft schon:
Produzione e vendita trenini in scala N - Lo.Co.Produzione artigianale trenini FS in scala Nwww.locomodels.it -
Ich hätte ein 6-teiliges Pirata Set...
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Das sNs Forum ist ein Ort für Diskussionen über unser Hobby und nur über unser Hobby. Insbesondere politische Diskussionen sind hier fehl am Platz! Bitte haltet euch daran!
Dazu zähle ich in dem Fall auch die Klimadiskussion sofern es sich nicht gerade um die Wettervorhersage für den Anreisetag dreht.
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finde die Nummer oder BR gar nicht. Was mache ich falsch?
die Wabu Liste ist sehr gross und dadurch auf Subbereiche aufgeteilt. Da der De 4/4 21 ein Gepäcktriebwagen und keine Lok ist, ist sie er dann auf der zweiten Seite zu finden:
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Dürfte sich um Wabu 018.003 handeln.
Leider findet sich davon bei unserer Liste (https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/wabu.html ) kein Bild.
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Ich hätte noch 2 oder 3 Stück (muss dann heute Abend zu Hause schauen) die auch mal so für gewisse Projekte geplant waren die nie umgesetzt wurden.
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Hat Wabu nicht immer das Firmenlogo unter die Fahrzeuge geklebt?
Nicht zwingend. Ich habe einige Fahrzeuge, welche kein solches Logo haben aber klar von Wabu stammen.
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Für mich ist das Wabu 014.001 (-> https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/wabu.html )
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Konkret nach RhB Vorbild aber durchaus auch für Normalspur verwendbar ist die nachfolgende Neuheit von AB Modellbau:
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Ist scheinbar ein Druckfehler. Der Nightjet müsste wirklich H0 sein.
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Ich meinte ich hätte irgendwo bei einem Händler gelesen, dass es eine "Easily drop-in" Schnittstelle habe,
Das wäre mir neu und in Bezug auf Ami-Modelle auch eher unüblich. Eher die Regel ist eigentlich Digitalisierung mittels Austauschplatine.
Und in Bezug auf den BigBoy selber hätte ich selber nie was von Digitalschnittstelle oder Plug&Play Decoder gehört/gelesen, sondern nur von gesonderter Analog- / Digital- und Soundversion.Kato schreibt auch nur von Optional Pre-Installed DCC oder DCC+Sound Option: https://katousa.com/n-bigboy/
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Hi Peter
Gibt es dazu schon News? funktioniert die neue Version? Ich hätte nämlich Interesse an ein paar Exemplaren...
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nett, jedoch nur eine Wiederauflage. Zumindest MRL #392 hab ich schon und die #390 dazu (macht dann 50% der F45 Flotte der MRL.. )
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Am61 und Apm61 sind zwei unterschiedliche Bauarten. Die Am61 entstammen dem Eurofima Bauprogramm aus den 1970er Jahren. Dazu wurden dann in einem späteren Schritt noch die Bpm 500 - wie sie jetzt Hobbytrain angekündigt hat - beschafft.
Apm 61 sind die Eurocitywagen wie sie Ende der 1980er als Apm und Bpm mit gleicher Kastenaufteilung, sowie ursprünglich Srm (Panoramawagen) beschafft wurden. Streng genommen gehört dann eigentlich auch der IC-Bt Steuerwagen dazu, da der auf der Konstruktion der Eurocitywagen basiert und nicht auf dem älteren EW-IV.
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Die erste Serie EW IV A aus dem Jahr 1981 hatte silbrige Fensterrahmen, alle anderen dann schon schwarze. Das wurde bei dieser Serie bei Revisionen auch nachgezogen. Ob wirklich alles durch Gummirahmen ersetzt wurde oder ob nicht teilweise einfach die Rahmen schwarz lackiert wurden bin ich mir aber nicht sicher.
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Kannst ja mal mit dem Original vergleichen, was fällt da auf?
Platzierung Logo passt nicht. Das ganze ist meiner Meinung nach zu weit links.