Beiträge von el18

    Zitat

    Original von historicus
    el18: Die Angabe der Züge tönt mir aber ganz unflexibel, können doch an eine Lokomotive ganz verschiedene Züge angehängt werden..


    Jein. Für mich ist einfach wichtig, dass ich zu jede Lok auch ein dazu passender Zug hat. Deshalb mach ich diese Zuordnung. Es kann ja nicht sein, dass eine Dampflok einen IC2000-Pendelzug schiebt ;)


    Sicher kann man dann mal eine Lok austauschen (vorallem bei den 460er kein Problem). Es hilft aber auch, ob man wirklich für jede Lok auch etwas zum anhängen hat.

    Hat wer von euch die NL EW IV von Roco mit der Artikelnummer 24324.1? Ich wollte heute an der Börse zwei von diesen kaufen, stellte sie aber wieder hin als ich gesehen habe, dass die Bedruckung mangelhaft ist. War das bei den beiden, die ich gesehen habe nur Zufall oder ist das bei allen so?

    Ich habe gestern Herrn Doll auf die CNL Doppelstock-Schlafwagen angesprochen. Da ich vorallem an den Drehgestellen interessiert bin, wollte ich wissen, wann die Fahrzeuge nun erscheinen sollen. Zur Zeit ist geplant, diese im Herbst 2007 auf den Markt zu bringen, nachdem die H0 Fahrzeuge erschienen sind.


    Was die Ersatzteile angeht, so ist es offenbar nicht möglich, diese in grössere Stückzahlen zu bekommen.

    Zitat

    Original von Heitersberg
    dann werd ich halt alleine um 09:35 da sein ;)


    Wenn du auf den IR kommst, welcher gegen 8.45 Uhr ab Aarau fährt, können wir gemeinsam gehen.

    Zitat

    Original von huerz
    Hui, wäre doch noch was. Wer schliesst sich mir an, damit ich über die Portofreigrenze von 150.- komme (Ich bin erst bei 83.-)?


    Ich würde einmal HN 6000 und einmal 6002 nehmen.

    Zitat

    Original von fgee
    Vielleicht geht es auch mit drei Modulen? Aus meiner Sicht wäre das eine Alternative.


    Dann wäre die nutzbare Gleislänge nicht mehr als 2m. Gut ich werd den Bahnhof eh so bauen, dass ich auch mit drei Modulen auskomme (vorallem wenn ich zu Hause bin). Das Bahnhofsgebäude wird auf einem Modul sein und ist halt deshalb etwas verschoben. Als Alternative wären noch 3 Module mit einer Länge von 80cm.

    Naja, es gibt genügend Bahnhöfe, wo nur in einer Richtung ein gerades Gleis haben. Hier wäre dies das oberste, welche über keine in Ablenkung stehende Weiche führt. Du musst wissen, dass beim blauen Bereich die erste Weiche eine Bogenweiche ist. Wenn ich nun das rote Gleis (also Gleis 4) zu blau ändere, so sieht der Bahnhof so "gewöhnlich" und langweilig aus.

    Zitat

    Original von fgee
    -> Willst du die Module auch privat nutzen? Anders gefragt: Baust du für dich (für deine Heimanlage) oder für die Modulgruppe (für zwei, drei Treffen im Jahr)?


    Beides. Zum einen will ich einen Bahnhof wo auch mal einige Züge stehen und zum anderen wo auch im kleineren Rahmen Rangierbewegungen gemacht werden können (Loktausch an Zügen in der Abstellgruppe).


    Zitat

    Original von fgee
    -> Soll es ein durchgestalteter Bahnhof werden? Dann genügen vier Gleise (zwei pro Richtung); damit kann man Überholungen ausführen.


    Dafür würde der Bahnhof von Jürg bestens passen.


    Zitat

    Original von fgee
    -> Soll es ein Speicherbahnhof (Abstellbahnhof) werden? Dann kann er gar nicht gross genug sein; die Landschaft ist dann zweitrangig. Bezüglich Nutzlänge denke ich gleich wie huerz: 2.6m ist gut genug.


    Siehe Antwort zu Punkt 1. In einem grösseren Bahnhof soll es ja so sein, dass auch mal Züge einige Zeit abgestellt sind, während andere vorbeifahren.
    Ich denke aber, dass ich mich auf max. 4 Module à 1.2m konzentriere, damit ergibt sich dann die Gleislänge.


    Zitat

    Original von fgee
    Grossbahnhöfe in der Art wie Olten etc sind sicher reizvoll, aber sie erschlagen bzw. dominieren den Rest der Anlage. Das konnte man in Stuttgart eindrücklich sehen, da hatte es ein Spur N-Modell des Bahnhofs Berlin-Anhalt. Riesig und eindrücklich, daneben sah alles andere klein aus... -> wollen wir das? Ganz abgesehen vom finanziellen, zeitlichen und logistischen Aufwand.


    Mittelgrosse Bahnhof wären wohl das exakte Ideal.


    Zitat

    Original von fgee
    Bei uns gibt es viele, die noch nicht so viel Erfahrung haben im Modellbahnbau. Es ist keine Schande, "kleine Brötchen" zu backen - lieber ein oder zwei vollendete Streckenmodule mit "Regionalverkehr 05" Haltestelle, als eine Bauruine.


    Das kommt nach dem grossen Bahnhof. Ich will ja das ganze auch zu Hause brauchen können und da müssen dann auch Streckenmodule her.


    Die Frage, ob nun nach dem Bahnhof eine Abzweigung möglich ist oder nicht, wurde noch nicht beantwortet. Ich habe deshalb auf Basis der Variante 2c die Variante 3 gemacht.