Beiträge von el18

    Ich stell mal ein paar andere Fragen in den Raum:
    - sollte eine Abzweigung nach dem Bahnhof vorhanden sein?
    - wie gross (Anzahl Gleise) sollte der Bahnhof werden, damit ein reibungsloser Betrieb möglich ist?
    - Wie stellt ihr euch die max. Zugslänge vor?


    Ich kann ohne weiteres noch einiges ändern.

    Zitat

    Original von Dany
    Um den Bahnhof verstehen zu können fehlt mir links sowieso noch der Übergang auf sNs-Standard. Da folgt ein viergleisiges Modul momentan.


    Ich hab ja auch den Bahnhof vorgestellt und nicht was links und rechts ist. ;)
    Aber um dir zu helfen. Die beiden Gleise in der Mitte gehen in einen Tunnel und unterqueren das obere rote Gleis.

    Zu Variante 2b. Das Gleis, wechles du nun blau statt rot hast, sollte sich je nach Bedarf umstellen lassen. Hab mir da schon einige Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass dies eher die Ausnahme sein wird, da wir mehr Platz für die Einfahrt von links als von rechts haben sollten.


    Die grünen Gleise sind in der Tat die Aufstellgleise. Diese sind so angeordnet, dass man ohne Probleme einen Zug aufstellen oder entfernen kann aber auch nur die Lok austauschen. Die drei Stumpengleise rechts könnten zu Gunsten von weiteren links verschwinden.


    Zu Variante 2c. Die Gleise werden sich auf dem folgenden Modul kreuzen, aber nicht auf der gleichen Ebene. Deshalb kommt für mich diese Variante nicht in Frage.

    Ich hab mir eh noch ein paar Gedanken zum Bahnhof gemacht und bin auch zum Entschluss gekommen, dass dieser nicht wirklich optimal ist.


    Es gibt zwei Hauptgründe, die gegen diesen Bahnhof sprechen:
    - alle Züge von und nach links müssen über die gleichen Weichen fahren (hat Felix auch erkannt und bereits erwähnt)
    - Kapazitätsproblem, da von links doppelt so viele Züge erwartet werden müssen als von rechts.


    Ich werde also nochmals einen neuen Gleisplan erstellen, der etwas optimaler ist. Es wird zudem das Abstellgleis als Durchfahrtsgleis geben inkl. Lokdepot und Stumpengleise.

    Zitat

    Original von PFS
    Ich habe mir gerade überlegt, dass das Aufstellen von neuen Zügen auf einem mittleren Gleis kaum möglich st, ohne dass man dabei die Züge in den Nachbargleisen umwirft. Drum wäre vielleicht gut, wenn die äussersten Gleise nicht am Perron lägen, so wie das Durchfahrgleis zu den Schweizer Hafenanlagen in Basel Badischer Bahnhof.
    :gruebel


    Was glaubst du, wozu das Abstellgleis geplant ist? Dies ist hab ich nur eingebaut, weil es eben ideal ist, neue Züge aufzustellen und anschliessend in den Betrieb zu schicken.

    Zitat

    Original von fgee
    Ich hätte da noch einen weitere Anforderung an deinen Bahnhof: Wenn Personal knapp ist, muss er notfalls auch "unbemannt" laufen können, d.h. er verhält sich dann wie ein gewöhnliches Streckenmodul. Hast du daran gedacht?


    Genau deshalb will ich das Stellwerk digital steuern. Dies heisst dann, dass die Steuerung bei Automatikbetrieb selbst erkennt, wann ein Gleis frei ist und den Zug selbst dorthin steuert. Man muss dann also nur noch sagen, aus welchem Gleis ein Zug fahren soll. Dies ist durchaus von einer Person machbar.


    Zitat

    Original von fgee
    Noch eine Frage, sind die vier Gleise links eine Doppelspur-Verzweigung? Wenn ja, was für eine Idee hast du ¨für das Herausführen der zweiten Strecke?


    Gedacht wäre dort eine ähnliche Verzweigung, wie du es bei deinem Modul hast. Dies ist aber nicht zwingend und deshalb hab ich das ganze auf ein neues Modul gebaut, so dass ich dort auch was anderes anhängen kann.


    Zitat

    Original von urs
    Mit welchen Dimensionen rechnest du hier? Hast du dir da schon Gedanken gemacht?


    Ich denke mal, dass das Modul breiter als 40cm sein wird.


    Ich rechne mit einer Länge von 4 Modulen. Die Breite hab ich noch nicht berechnet.

    Also wenn du Rangierbewegungen haben willst, dann brauchst du einen Sackbahnhof.


    Wenn du dir den Gleisplan ganz genau aussiehst, wirst du sehen, dass man auf Gleis 5 kein Perron hat. Das Abstellgleis dient vorwiegend zum Aufstellen von Zügen, die anschliessend dem Betrieb übergeben werden.

    Ich bin zur Zeit dabei einen Bahnhof für die sNs-Modulanlage zu planen. Auf dem angefügten Bild kann man mal einen ersten Entwurf sehen. Zur Zeit steht für mich noch die Frage offen, ob nach dem Freiverlad noch ein Depot gebaut werden soll oder nicht.^
    Das Gleis 5 soll bei vollem Ausbau aus beiden Richtungen angefahren werden können um so ein Gleis zu haben, dass bei stark besetztem Bahnhof frei ist. Die hellgrauen Flächen zeigen die Perrons an und das dunkelgraue ist der Freiverlad.


    Zur Technik ist zu sagen, dass ich mal daran gedacht habe, die Weichen digital zu schalten (Z.Bsp. mittels KeyCommander). Zudem soll das Stellpult von einer Person bedienbar sein, was heisst, dass ich dort die Stellung der Weichen anzeigen lassen will sowie eine Gleisbesetztmeldung muss vorhanden sein.


    Wie man dem Namen nach sehen kann, handelt es sich um einen Nachbau eines norwegischen Bahnhofes. Dieser kann man aber auch ohne Probleme auf einer schweizer Anlage einsetzen.


    Für Fragen und Anregungen bitte melden.

    Hier mal zwei Bilder der Re 460 mit weissem Schneepflug. Leider konnte damit keine Fahrten unternommen werden, weil die Dimensionen des Schneepfluges zu gross waren. Wir stellten die Lok deshalb auf einem Abstellgleis auf, wo sie von einigen Besuchern bereits bestaunt wurde.


    Ich werde nun einen neuen Prototypen anfertigen und dabei auch einige Details ändern, die mich (und auch andere) noch stören. Vorallem muss die Form der Rundung geändert werden.

    Wie mein Nick schon sagt, bin ich ein grosser Fan der Norwegischen Ausgabe der Lok 2000, der NSB El18.


    Bis jetzt gibts leider davon noch kein Modell in N und deshalb haben huerz und ich in unseren Ferien in Norwegen und Schweden beschlossen, sowas mal in N zu bauen. Zur Zeit bin ich an einem Prototypen des Schneepfluges, der für diese Fahrzeuge speziell ist. Ich kann nun heute in Chur, den Prototypen Rohzustand, also ohne Bemalung und noch ohne Funktionsfähigkeit (Kupplung zwar vorhanden, aber noch ohne Funktion), präsentieren. Es sind zwar für eine spätere Version noch einige Ergänzungen zu machen. Diese konnte ich aber erst anhand dieses Prototypen erkennen.


    Wer also Interesse hat, kann heute in Chur vorbeischauen und sich die Re 460 (natürlich in rot) mit dem noch weissem Schneepflug in aller Ruhe ansehen.


    Ich werde hier später noch einige Fotos des Prototyp-Schneepfluges zeigen und natürlich auch mit Bilder aus Chur vom ersten Betriebstag.


    Später wird es auch noch Loks in den richtigen Farben geben.

    Ist ja nicht, dass ich ihm das nicht angeben will. Ich denke nur, dass wenn wir eine Sammelbestellung machen, dass es genügt, wenn vom "Sammelbesteller" die Daten vorhanden sind.

    Ich hab von ihm ein Mail bekommen mit der Bitte um Adresse und Telefonnummer.


    Soll nun jeder dies bekannt geben oder genügt auch, wenn auch dies über Dieter läuft?

    Zitat

    Original von Elsurion
    Photo? Mir ist die noch nicht aufgefallen oder ich habs unter ferner liefen abgelegt.


    Mir ists gestern zum ersten Mal aufgefallen. Ich habe dies zuvor auch noch nicht gesehen. Leider gabs aber kein Foto.