Beiträge von HiNdelbaeNkler

    Hallo Zäme,


    Ich hab da ein klitzekleines Problem, welches mir den MoBa Spass trübt. Hab eine Lenz Zentrale mit Handregler ZV100.
    Meine 3 FLM Re 4/4 II laufen alle unterschiedlich schnell. Auf zwei MTR Re465 laufen nicht gleich schnell an.


    Gibts jemanden in der Region Worb Bern, welcher mich bei den Angleichungen der Anfahrt, Brems und Höchstgeschwindigkeit unterstützen könnte. Kann mit den Loks auch ausrücken.


    Wäre dankbar für Unterstützung! Habs selbst probiert, entweder deute ich die Bedienungsanleitung falsch oder ich bediene die Zentrale falsch.


    Grüsse Liviuzzo

    Hallo Felix - danke für deinen Beitrag. Das mit den CV Werten habe ich gestern in der Bedienungsanleitung gestreift... auf dem Weg zur Adressprogrammierung :rofl


    Bin schon froh, wenn die Züge fahren! Werde das mal zusammen mit der Bedienungsanleitung angehen.

    Liebe Spur N Freunde


    In der Zwischenzeit habe ich beleuchtungsmässig die ersten Schritte gemacht. Ich habe mir von Mobilia Starlicht 2x 120 und 2x 80 cm LED Röhren geholt. Die sind komplett zusammen gebaut und leicht zu montieren. Klipp ans Täffer schrauben mit dem Akkubohrer und einklippsen. Es können bis zu 8 solcher Röhren verbunden werden und das Licht ist wirklich super. Werde mir aber noch zwei Röhren holen um den restlichen Raum auch noch zu beleuchten. Die Röhren kriegt man im Jumbo oder Hornbach ev. auch noch an andern Orten.


    Auch auf der Anlage ging in der Zwischenzeit noch was. Mein Güterbahnhof hat nun beidseitig eine Ein- und Ausfahrt. Die Zufahrt zum Güterbahn erfolg über die Nebenbahn und von dort wieder auf Hauptbahn. Schnurrli sei dank - Gleise nageln war die Idee des Jahres - wenns nach mir gegangen wäre im ersten Anlauf, dann würden die Dinger jetzt kleben und nichts hätte mehr korrigiert werden können.


    Fahrenbetrieb funktioniert auch schon einigermassen gut. Mit dem Steuerwagen voran fahren sogar die Dostos (Nach Einbau einer Ladung U-Scheiben) ohne Entgleisung. Im Ziehbetrieb gibts noch den einen oder anderen Holperer. Und mit den KATO Re460 funktioniert der Ziehbetrieb schon gar nicht mehr nach dem U-Scheiben Einbau - liegt irgendwie daran, dass die Kupplungen nun höher liegen?!


    An alle DIGITALBAHNER!!


    Ich benutze eine Lenz ZV 100 Zentrale. Doppeltraktionen bilden klappt gut. Nur habe ich zwei Probleme!


    1) Problem die Re 4/4 II Cargo und die Re 6/6 Cargo (Fleischmann / Hobbytrain) laufen unterschiedlich schnell. Die Re 4/4 II zieht und stösst schneller als die Re 6/6... kriegt man dies ohne grossen Aufwand korrigiert?


    2) Die Re 486 Alpinisten der BLS von Arnold läuft extrem langsam... im Vergleich zur BLS Re 4/4 von Arnold und im Verlgeich zu allen andern Loks. Wie bringt man der Lok eine zackigere Leistungsentwicklung bei?


    3) Und mein Minitrix Kroki stockt immer wieder - Reinigung/Service nötig?


    Ich habe mit meiner Lenzzentrale bereits hingekriegt, die Loks alle mit neuen Adressen zu versehen! :D :rolleyes :D


    Besten Dank für allfällige Rückmeldungen und auch die bereits Eingegangene Unterstützung bezüglich Beleuchtung.

    Ich schliesse mich der meinung von hanspeter an. Verwende die lenz zentrale, zv100 heisst das ding - glaub ich. Mit dem lenz handregler lassen sich einfach auch doppeltraktionen bilden für lange güterzüge
    Z.b. zwei bls cargo's re485 usw. Und meine weichen werden auch analog geschaltet... so bist du quasi mittendrin, statt nur dabei!

    Besten Dank an alle Tippgeber bezüglich Beleuchtung. Hatte die Leds nach dem Studium am Sonntag auf verschiedenen Internetseiten auch bereits klarer im Blickfeld. Werde mal den Jumbo/Obi aufsuchen und mal mit Leds was machen.


    Werde künftig auch Pics verkleinert anhängen! :)


    Guten Start in den Tag!

    Hallo Hansruedi


    Das ist ein Baden Baden Bahnhof von Faller glaube ich. Dieser auf dem Bild ist noch von meinem Opa. Ich hätte noch einen Zweiten - bereits zusammengebaut und fast doppelt so lang. Diesen werd ich ev. Noch verkaufen. Interesse?

    Baubericht !!


    In der Zwischenzeit durfte ich die Module in Schnurrlis Werkstatt noch streichen. Was etwas Farbe ausmacht! :)


    Einige Tage später hat Schnurrli die Anlage auseinanderdividiert und mir zum Transport bereitgestellt. Leider haben den Transport nicht alle Gleise überlebt. Zwei Gleise musste ich neu einpassen und eine Weiche ersetzen. Meine Frau hat dann tatkräftig dabei geholfen, die Gleisübergänge auf allen Modulen wieder herzustellen. Weiter habe ich die Gleise wieder alle schön gerichtet und vernagelt - für den Vorschlag von Schnurrli, dies so zu machen bin ich immer noch dankbar. So lässt sich spielend leicht immer wieder was anpassen. Dazu mehr***
    Auch bereits zu 2/3 erledigt ist die Stromeinspeisung. Von der S-Kurve bis zur linken Bahnhofseinfahrt haben wir an drei Stellen Stromeinspeisungen vorgenommen und mit dem Verlegen einer Ringleitung begonnen. Eigentlich habe ich bereits genügend Strom um die Züge fahren zu lassen. Wir werden aber sicher noch rechts des Bahnhofs eine Einspeisung vornehmen.


    An der Aussenwand des Bahnhofsteils werden zudem noch zwei Module à 120x12cm angehängt und mit der Anlage verschraubt. So kann ich dann in der Mitte sitzen und kann den Bahnhof betrachten, da dieser auf eben diesen Modulen zu liegen kommt.


    Was ich bereits gemacht habe, ist von der Nebenstrecke die Gleise umzubauen und in einem Güterterminal enden zu lassen. Auf den Gütergleisen werden dann Containerzüge mit einer Doppeltraktion von bis zu 160cm Länge platz finden und zwischen den eigentlichen Bahnhofsgleisen und dem Güterterminal sind immer noch 6cm Platz um eine Strasse zu verbauen. Irgendwie müssen die Trucks die Container auch zur Bahn bringen können 8) Dazu hänge ich gern noch zwei Bilder an.


    Frage an Euch Profis - abseits der Bahn - hat jemand von Euch schon mal ein getäffertes Zimmer ohne Fenster aufgeleuchtet? Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht? Tipps? Armaturen mit Neonröhren (warmweiss?) oder benutz jemand von Euch bereits LEDs? Und wenn ja, welche für ein wirklich helles Licht, welches nicht blendet würdet Ihr empfehlen? Im Moment leuchte ich das Zimmer mit verschiednen Lampen soweit möglich aus.


    Und weiter würde mich natürlich Eure Eindrücke zu meiner Bahn interessieren!!


    Edit by Admin: Bild verkleinert

    So - jetzt will ich mich auch noch kurz melden. Meine Anlage hat Schnurrli bereits vor ein paar Tagen hier aufgeschaltet.


    Eines vorweg - Schnurrli hat ganze Arbeit geleistet und mich super unterstützt.


    Wie kam es dazu? Etwa im Jahr 2006 habe ich die geerbte Anlage meines Grossvaters aus dem Keller hervorgekramt (nach einer Dokumentation übers Miniaturwunderlang :rofl ). Mit verschiedenen eigenen aber nie restlos zufriedenstellenden Projekten und nach Abbruch meiner letzten Anlage in Folge Umzugs stand ich vor der Sitution, dass mein Rollmaterial einmal mehr heimatlos war.
    Erst hab ich verschiedene MoBa Händler angeschrieben, ich wäre an Käufen von Spur N Anlagen interessiert bis mir dann einer dieser mir die Adresse von Schnurrli aufs Mail gelegt hat - der erste Kontakt hat dann am 21.11.14 stattgefunden. Nach einem ersten Projekt einer "Gotthard-/BLS Rampe" über mehrere Ebenen, welches meine Budgetvorstellungen gesprengt hat, habe ich dann im Dezember 14 die Fahrtage in Tägertschi besucht - zusammen mit meiner Frau. Meine Frau hat dann zusammen mit mir bei einem Glas Rotwein einen ersten Entwurf ausgearbeitet und mit diesem bin ich dann wieder bei Schnurrli vorstellig geworden - wir haben diesen dann weiterentwickelt und das aktuelle Ergebnis steht nun bei Schnurrli in der Werkstatt.


    Ich freu mich nun, bald mein Rollmaterial fahren zu lassen. Gesteuert wird das Ganze dann mit einer Lenz Zentrale. Die Weichen verkabelt ein Kollege mit dann gemeinsam - welcher ebenfalls Freude an der MoBa hat, aber aktuell keinen Platz. Wers noch nicht gemerkt hat bis hierher - ich bin bau- und elektrotechnisch keine Leuchte. Aber aufs Landschaft gestalten freu ich mich.


    Im Anhang eine Impression früherer Projekte.


    Edit by Admin: Bild verkleinert

    Wirkliche Kracher sind nicht dabei. Ich hätte mich über ne Re485 gefreut wie BLS Cargo/Railpool 186 109 mit Sound beispielsweise.


    Die Taschenwagen werden mir ev. noch etwas Geld aus dem Geldbeutel ziehen.


    Ansonsten gehts mir wie dem Rest der Runde - gibt ein günstiges Rollmaterialjahr.

    Wirklich toll, was da in Tägertschi aufgebaut wurde. Ich und meine Frau waren begeistert. Habe einige ideen für eine eigene anlage sammeln können. Nun gilt es noch meinen plan der u anlage auf die modulgrössen umzumünzen.