Beiträge von Mr. Baseball

    Hallo Yves


    Natürlich gibt es noch andere Bahngesellschaften, die auch Ihren Reiz haben. :engel


    Ich selbst habe ja eine Spur grösser auch etwas exotisch "FO/MGB" als Thema. Diese Kreuzungsstellen sind auch vorhanden und könnten auf Nm-Grösse "geschrumpft" werden.


    Wenn Ihr einer von Yves' Liste braucht, einfach bei mir melden, dann kann ich den Plan schnell anfertigen.


    PFS
    Auch für die Streckenmodule gibt es sehr interessante Themen, bauen ist erst wieder möglich, wenn ich ein neues Atelier gefunden habe.

    Hoi zäme


    Da ja gemäss Aussage von PFS bei den Nm-Modulen noch ziemlich alles fehlt, habe ich kurzerhand wichtige Kreuzungsstationen auf die Nm-Norm angepasst.
    Dies sind:
    Bonaduz
    Rhäzüns
    Solis
    Tiefencastel
    Stugl/Stuls
    Bergün nach Umbau
    Preda nach Eröffnung Albulatunnel II
    Spinas nach Eröffnung Albulatunnel II
    Bever
    Celerina
    Rabius-Surrein
    Rueun


    Alle wurden in Raily 4.0 gezeichnet. Die Pläne können jederzeit bei mir verlangt werden.

    Hoi zäme


    Ich werde sicherlich einer der Treffen in Bern oder Basel nutzen, um mal Spur N Luft zu schnuppern, sofern dies als "Spur-N-Jungfrau" geduldet ist. :rofl


    Dann kannst du schnurrli, mir deine Kenntnisse von MDF vermitteln. :thumbup


    Ich kann "nur" mit einer Bauleistung von 100 Modulen aufwarten. :engel


    Diese wurden alle mit Sperrholz Birke AW 100 15mm aufgebaut und bin mit der Stabilität und Verarbeitungsmöglichkeit sehr zufrieden.


    PFS
    Besten Dank für dein Angebot, leider liegt Thalwil doch nicht gerade um die Ecke.


    Wenn sich die Gelegenheit aber ergibt, werde ich gerne mal vorbeikommen.

    Hallo zäme


    Natürlich sollten zum Einstieg in die Spur N-Welt ein paar gerade Module gebaut werden.


    Ich werde mich mal mit dem Handbuch vertraut machen und das entsprechende Material einkaufen.


    Da ich nicht Fan von MDF bin, werde ich wohl nur Teilbausätze bei Zembatech ordern.


    PFS
    Ich habe den Entwurf des neuen Handbuchs mit Schmalspurteil gesehen und werde mich darin einlesen. Wird es davon bald eine Endfassung geben?

    Hallo Felix


    Besten Dank für deine Erklärungen.


    Da ich mich bei meinen Modulen/Segmenten in H0m mit Steigung/Gefälle auskenne, hier mein Vorschlag:
    Nach meinen Berechnungen inkl. Ausrundungen wird es nicht möglich sein auf diesen zwei Modulen eine Steigung unter 3% zu bekommen. Daher wäre mein Vorschlag das Doppelmodul auf ein Dreifachmodul zu verlängern.


    Einfache gerade Module sind schnell gebaut, da kann ich einige bauen.

    Besten Dank für deine Erklärung.


    Dann steigt also die abzweigende Doppelspur wieder an nach der Unterwerfung.


    Auf dem Foto sehe ich einen Abzweig nach links, wäre es sinnvoll eine Abzweigung nach rechts zu bauen, oder gibt es den auch schon?

    Aha, ein kreuzungsfreies Abzweigmodul also.


    Was ich aber nicht verstehe, ist die SOK des Abzweigs. Ist die nicht 1100mm ab Boden? Oder wird dies für den Anschluss an andere Normen genützt?

    Hallo zäme


    Da mich auch die Normalspur in Form der BLS interessiert, hier mal meine Frage:
    Was fehlt an Modultreffen am meisten?


    45 Grad
    90 Grad
    Seitenwechsel
    Kehrschleifen
    Abzweig 45 Grad
    Abzweig 90 Grad
    T-Modul


    Bin gespannt auf euren Input...

    Hallo PFS


    Besten Dank für deine Aufklärung.
    Nur, sollte dies nicht in der Norm festgehalten werden? Bis jetzt habe ich in fast allen Normblättern eine Festlegung des Schienenmaterials gesehen. Wäre dies hier nicht auch sinnvoll?


    Obwohl keine Massangaben bei meinen Zeichnungen stehen, habe ich mich strickt an die Modul-Grundtypen der sNs gehalten. Alle Anschlüsse an diese Zeichnungen sind sNs normiert.


    Da du etwas an Filisur anlehnst, wäre es nicht sinnvoll, dies nochmals zu bauen.
    Ich werde deshalb meinem Kunden Thusis vorschlagen.

    Hallo zäme


    Ja, Betriebssicherheit ist sicherlich wichtig. Man will ja an einem Modultreffen oder Ausstellung fahren und nicht ständig wieder aufgleisen.


    Was für eine Profilhöhe wäre den für einen einwandfreien Betrieb für Kato und Kleinserienfahrzeuge nötig? Welche Höhe hat das Rohukan-Gleis?

    Hoi Marco


    Wenn ich die Station für mich bauen würde, wäre sie sicher kürzer.
    Da ich mich aber an die Wünsche des Auftraggebers halte, haben Sie diese Länge. Das stört aber nicht, da gemäss Auskunft des Kunden über 5m Länge zur Verfügung steht. Zudem mein Disentis in H0m ist knapp 6m lang. :D
    Beim Gleismaterial gibt es ja in der Norm keine Empfehlung. Was würdet Ihr empfehlen?
    Bei den Weichen wird sicherlich Walter Völklein den Auftrag bekommen. Ich habe bei meinen H0m-Segmenten alle sichtbaren Weichen von ihm bauen lassen und bin sehr zufrieden.

    Hallo zäme


    Wie in meinem Vorstellungsthema erwähnt, darf ich für einen befreundeten Kunden eine RhB-Station entwerfen.
    Die Bedingungen waren, das Kreuzen eines 12er GEX, sowie später dann BEX, wenn er von Kato inkl. Allegra kommt. Ein GEX wurde bereits umgespurt auf Nm.
    Ich habe vorgeschlagen, diese mit normierten Anschlüssen zu zeichnen, damit er oder ich diese an einer Ausstellung zeigen zu können.
    Der Holzbau, Elektrik und die Gleisverlegung würde durch mich erfolgen.
    Baubeginn wird erst ab 2016 sein, da ich zuerst wieder ein neues Atelier suchen muss.
    So, jetzt dürft Ihr mich steinigen. :D