Hallo zusammen
Von unserem Besuch bei den Basler Freunden haben wir ein kleines Video erstellt. Ihr könnt es hier in unserem Blog finden.
Gruss Wändi
Hallo zusammen
Von unserem Besuch bei den Basler Freunden haben wir ein kleines Video erstellt. Ihr könnt es hier in unserem Blog finden.
Gruss Wändi
Hallo liebe Basler
Wir fünf Teilnehmer vom N-Bahn Club Watt danken ganz herzlich für den freundlichen Empfang in Basel. Wir haben es sehr genossen, mit Euch und den sNs-lern einen tollen Gedankenaustausch zu pflegen. Wie immer bei solchen Treffen schätzen wir es sehr, von anderen Clubs und Bähnlern neue Inputs zu erhalten und auch eigene Erfahrungen weiterzugeben. Danke auch an Alle, die diesen Anlass organisiert haben.
In diesem Sinne alles Gute und toi ,toi, toi bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten.
Beste Grüsse vom N-Bahn Club Watt
Adrian, Andreas, Christoph, Felix, Florian
Bebbysteamer
Sälü Bebbysteamer,
Wir vom N-Bahn Club Watt haben uns gesamthaft mit 5 Personen angemeldet. Brauchst Du ev. noch die einzelnen Namen? Wenn ja, dann kann ich sie Dir am Mittwoch-Abend nachliefern, da wir dann unsere GV abhalten und ich Dir dann die Namen weitergeben könnte.
E Gruess
Wändi
N-Bahn Club Watt
Hallo Pesche
Wir haben die Magnetkupplungen (nicht stromführend) selbst gebaut. Hier findest Du mehr Informationen:
21.09.2016 – Magnetische Kupplungen – NBC (nbahnclub.ch)
E Gruess Wändi
Hallo zusammen
Ich komme nochmals auf meine Anfrage zurück betr. Northeastern Profile und Old Pullmann Stäfa.
Der Laden ist geschlossen, aber Bestellungen werden weiterhin im Webshop entgegen genommen. Amerikanische Modelleisenbahnen Modellbau Online kaufen (oldpullman.ch)
E Gruess
Wändi
Dieter und Leuebudi
Danke für EureHinweise.
Gemäss Telefonbeantworter wird der WebShop von Old Pullmann weitergeführt. Telefonisch ist OP noch erreichbar jeweils von Mittwoch - Freitag von 0900h-1100h
PEWI-Modellbau in Bern (kannte ich bisher nicht) hat auch Northeastern Produkte im Angebot.
Beste Grüsse
Hallo zusammen
Zuerst einmal - als Berner in Zürich - nachträglich es guets Nöis und wenig Staub uf de Schine!
Holzprofile von Northeastern zählen zu den Produkten, die ich gerne für den Gebäudemodellbau verwende. Bisher habe ich diese über Old Pullmann bezogen. Das Geschäft schliesst allerdings am 12.1.2024.
Kennt Jemand von Euch eine weitere Bezugsquelle in der Schweiz? Es gibt noch einen Anbieter in Deutschland (Jb Modellbahn Service GmbH in D-Osnabrück), aber ich würde lieber gerne einen Shop besuchen und "auswählen" können.
E Gruess
Wändi
Das Stadtmodul ist fix reserviert. Das Verkaufsangebot kann geschlossen werden.
Besten Dank auch an die Interessenten, die nicht zum Zug gekommen sind.
Gruss Wändi
Liebe N-Bähnler
Der N-Bahn Club Watt in Regensdorf hat ja bekanntlich 2020 neue Räumlichkeiten beziehen müssen, weil der Mietvertrag für unseren damaligen Anlageraum in Höri leider nicht mehr verlängert werden konnte.
Wir haben in Regensdorf eine neue Anlage im Aufbau auf einer massiv kleineren Fläche. Unser grosses Stadtmodul (keine Geleise, nur Stadtteil) findet auf unserer neuen Anlage nicht mehr Platz, auch weil wir das Anlagethema geändert haben.
Demzufolge möchten wir uns von diesem Stadtmodul trennen und möchten dieses verkaufen. Im Anhang findet Ihr einige Bilder.
Hier die Daten:
Interessenten bitte per PN melden - ich nehme dann Kontakt auf.
Es würde uns natürlich ausserordentlich freuen, wenn dieses schöne Modul irgendwie auf einer anderen Anlage weiterleben könnte.
Beste Grüsse
Wändi / Andreas
Liebe Kollegen/Interessenten
Nein, ich habe noch keine Liste erstellt, weil ich jede einzelne Lok oder Wagen überprüfen möchte und deshalb ganz gemächlich (ich bin ein Berner in Zürich) jeweils wieder ein Modell einstellen werde. Wobei ich zuerst ein Angebot an unsere Clubmitglieder mache - bei Nichtinteresse werde ich die Fahrzeuge hier einstellen.
BLS Fahrzeuge werde ich kaum verkaufen, weil ich irgendwie Lötschbergbahn-Blut in mir habe... War zu Kinderzeiten viel bei meiner Grossmutter in Frutigen, die direkt an der Bahnlinie wohnte und da ist damals der Modellbahnvirus übergesprungen.
Gruss und Danke fürs Verständnis
Wändi
Hallo Kollegen
Ich trenne mich langsam altershalber von einem Teil meiner Modellbahnen.
Den Bänninger Doppelpfeil habe mich mit OVP, 3 Bänniger Dokumente (Beschreibung und Erklärung zu der separaten Achse mit Haftreifen). Das Fahrzeug ist seinerzeit durch Bänninger mit einer Achse mit Haftreifen versehen worden - die separate Achse ohne Haftreifen liegt vor. Ebenfalls einige Einzelteile wie Schrauben, Faltenbelag etc. (siehe Fotos).
Der Zug ist sehr wenig gefahren worden wegen den auch in diesem Forum besprochenen Problemen mit den Radien. Ursprünglich wollte ich mal den Rae 4/8 durch Hr. Steiner umbauen lassen, habe dies aber damals irgendwie vergessen und der Zug schlummerte in meinem Modellbahnkeller in der OVP.
Der Triebzug hat soeben einen Fahrtest (auf gerader Strecke) bestanden.
Preisvorstellung: CHF 690.--
Gruss Wändi
Gut zu hören dass die SG90 Servo sich bewähren. Wird bei euch die Herzstückpolarisierung über die Weichenzunge getätigt?
Ich habe Deine Frage erst jetzt gesehen und gebe Dir gerne die Antwort, die von unserem Elektronikspezialisten mitverfasst worden ist:
Wir bauen sämtliche Elektrofrog-Weichen isoliert ein. Die Herzstücke werden (wie in einigen Beiträgen oben erwähnt) erst bei Erreichen der Endlage bestromt und das alles funktioniert perfekt.
Einziger Nachteil unserer Lösung ist, dass wenn der Servo aus mechanischen Gründen die Endlage nicht erreicht, trotzdem das Herzstück bestromt wird. Das könnte mittels Endschalter noch verhindert werden - aber wir haben diese nicht eingebaut.
Auf meiner privaten, inzwischen abgebauten Anlage, habe ich über 40 Weichen mit Feather-Motoren und Endabschaltern betrieben und während mehr als 20 Jahren nie irgend ein elektrisches Problem gehabt. (Alle Weichen elektrisch isoliert eingebaut)
Gruss Wändi
Fantastische Projekt - Kompliment!
Wir von N-Bahn Club Watt in Regensdorf haben auch die SG90 im Einsatz im Rahmen unserer Gahler & Ringstmeier Steuerung.
Das Bild zeigt oben den Servo mit der selbst gebauten Halterung und unten die Platine zur genauen Justierung der Servo-Ausschläge nach links und rechts.
Gruss wändi
Ich staune nur noch!
Gruss waendi
Sälü zäme
Mittlerweile ist fast alles gesagt worden. Danke für alle Eure Feedbacks. Und natürlich kann man die Muttern auch heraus (hoch) Schrauben: Muttern lösen und dann mit dem gleichen Werkzeug (Schleifteller) und natürlich mit entgegen gesetztem Lauf der Bohrmaschine arbeiten.
E Gruess vom Wändi vom NBC
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Schraubenmuttern auf Gewindestangen zu montieren. Praktisch jeder, der einen Gleiswendel in seiner Anlage plant, kommt nicht darum herum, Schraubenmuttern zu montieren. Einzeln herunterdrehen... langsam und mühsam.
Wir im N-Bahn Club Watt in Regensdorf machen uns eine besondere Technik zu eigen... Seht Euch dies an in unserem Blog
E Gruess
Wändi
Liebe Kollegen
Ich weise auf meinen Beitrag von 2019 hin: RE: Transportlösung
und W A R N E vor solchen Schaumstoffdingern. Die Bilder von meinem Post sind deutlich genung. Aber, ich habe bisland auch noch keine definitive Lösung gefunden und wickle mein Rollmaterial in Seidenpapier ein.
Gruss wändi
Ganz toller Hinweis auf eine fantastische Webseite.
Nachdem ich meine eigene Modellbahn abgebrochen habe, könnte dies eine Beschäftigung für lange Winterabende sein - Häuser für unsere Clubanlage zu bauen...
Sensationell - sobald wir wieder soweit sind, unsere neue Clubanlage auszuschmücken, werden wir bestellen
Gruss aus der Schweiz
Danke, Pierre, für den Tipp. Wir haben auch einige bestellt.
Gruess Wändi