Beiträge von wändi

    Ich habe eine Peco Code 55 DKW seit einigen Jahren bei meiner Anlage eingebaut und befahre diese ohne Probleme. Sowohl Loks mit Vorlaufachsen wie HAG Ae 4/7 als auch andere sind fahren problemlos darüber.


    Einzig bei KATO Loks (Re 4/4 I, Re 6/6) habe ich festgestellt, dass die Radlenker die Loks leicht abgebremst haben. Ich habe deshalb alle Radlenker vorsichtig befeilt, bis dieser Effekt nicht mehr auftrat. Das hat auch dazu geführt, dass die Ee 3/3 problemlos über die DKW fährt (siehe Hinweis von Mikado 141R). Auch das Arnold Krokodil läuft sehr gut darüber. (Dass die Maschine derzeit ein anderes Problem hat, habe ich in einem anderen Thread geschildert)


    Die DKW liegt bei mir in einem Bahnhof in der Hauptstrecke, die ich sowohl mit "normalen" Zügen als auch mit Pendelzügen (8 Wagen) geschoben befahre.


    So wie Du in Deinem Plan die DKW vorsiehst, sehe ich persönlich überhaupt keine Probleme und optisch wirkt eine DKW immer als interessante Verzweigung. Voraussetzung - aber dies gilt ganz generell - ist eine ganz penibel genaue Gleisverlegung.


    Viel Spass beim Bauen und Planen Wändi

    Hallo Felix


    Danke für Deine Hinweise - die Lok lief bis vor einiger Zeit absolut einwandfrei sogar über die PECO DKW. Ich habe ja bereits auf meiner HP beschrieben, wie nicht nur Arnold Loks auf Peco Weichen zum Fahren gebracht werden können. Allerdings habe ich dies mit dem Überarbeiten der Radlenker an den Weichen und der DKW gemacht (einige Kato-Loks werden nun nicht mehr durch die Radlenker abgebremst). Hier mein Beschrieb dazu.



    Das Problem ist, dass sich meiner Meinung nach eine oder zwei Achsen mit dem Gestänge verschoben hat (in resp. gegen die Drehrichtung) und dieses nicht mehr ohne zu klemmen läuft. Dazu kommt der Kurzschluss - die Stromübertragung ist ja nicht besonders elegant gelöst.


    Ich werde demnächst für einige Zeit abwesend sein und schlage vor, dass wir das Thema ab anfangs April aufnehmen, wenn wir ev. darüber einen Beitrag erstellen können.

    Hallo Felix


    Danke für die rasche Antwort. Eigentlich habe ich bisher alle meine Loks selbst reparieren können, aber beim Kroki bin ich hängengeblieben. Hier meine Antworten zu Deinen Fragen:



    Zitat

    Wie lange fährt die Lok schon auf deinen Gleisen? (Beschaffungsjahr)


    irgendwann anfangs der 90er Jahre gekauft, wenig gefahren



    Zitat

    Was für Gleise verwendest du?


    PECO Code 55 und auf der Clubanlage PECO Code 80



    Zitat

    "Hoppelt" die Lok auf Weichen, oder auch auf normalem Gleis?


    Ja, "hoppelt" auch auf völlig gerade verlegten Geleisen



    Es wäre eine Idee, dies ev. im Forum zu zeigen (ev. mit kleinem AVI vorher / nachher) Allerdings müssten wir dies auf anfangs April verschieben, da ich im Moment anderweitig engagiert bin.


    E Gruess Wändi

    Hallo Kollegen


    Mein Arnold Kroki läuft nicht mehr resp. holpert wie ein kranker Hase über die Geleise. Ursache dürfte irgendwo in der Maschine ein Kurzschluss sein, den ich auch nach stundenlanger Suche nicht eruieren konnte. Motor/Bürsten sind i.O.


    Zudem müssten das Gestänge sowie die Achsbreiten justiert werden.


    Wer kennt jemanden, der diese Arbeiten in einem vernünftigen Kostenrahmen abwickeln könnte?


    Besten Dank im voraus Wändi

    Zitat

    Original von rossi
    .... Hat sonst noch jemand Bedarf?


    Gruss
    Rossi


    Ja, ich habe auch 2 RBe's, wovon eine schon nagelt. Darf ich 2 Sätze bestellen?


    Freundliche Grüsse Andreas (Wändi)

    Hallo Hansruedi


    Meine Ae 4/7 der ersten Serie hatte die genau gleichen Macken... Kleine Ursache, aber grosse Wirkung: Die Radschleifer können unter Umständen die metallenen Seitenwände berühren und können einen Kurzschluss auslösen mit der Folge, dass die Maschine ruckelt. Abhilfe: Mit transparentem Nagellack die möglichen Berührungspunkte "einfärben" und Du hast ein wunderschön laufendes Modell.


    Gruss Andreas

    Hallo zusammen


    Ich schlage noch vor, eine PECO DKW einzubauen. Meine Erfahrungen auf meiner Anlage haben mir gezeigt, dass problemloser Betrieb möglich ist, wenn... an den Radlenkern noch nachgearbeitet wird.


    Gruss Wändi

    Hallo zusammen


    Ich melde mich für das nächste Treffen ab - bin am Flughafen zum einchecken. Golf statt Spur N ist diesmal das Motto.


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Neuheiten-Bestell-Liste auch via Forum zugänglich sein wird?


    E Gruess


    Wändi

    Hallo zusammen


    Ich gebe auch noch meinen Senf dazu: :D


    Bei mir blieb der Pfeil jeweils auf den Weichen stehen. Die nachgebildeten Indusi-Magnete waren der Grund dafür - sie touchierten leicht die Weichenherzstücke und schlossen die Masse kurz.


    Ein leichtes Abfeilen und "isolieren" mit klarem Nagellack hat das Problem beseitigt.


    Zum Gruss

    Hoppelndes Krokodil - Ursache gefunden


    Hallo Kollegen
    Nachdem sich Urs und Dieter am letzten sNs-Treffen in Zürich meinem Arnold-Kroki angenommen haben und wir festgestellt haben, dass vermutlich nicht nur ein mechanisches Problem besteht, habe ich heute die Lok in Einzelteile zerlegt (...bin nicht golfspielen gegangen :( ) und folgendes festgestellt, das möglicherweise auch andern Kollegen helfen kann:


    Der Plus-Leiter wird von den beiden Drehgestellen über einen Drahtbügel auf die Platine übertragen. Dieser Drahtbügel steckt in einer Isolierung, damit es keinen Kurzschluss mit der Masse gibt. Diese Isolierung ist über die Jahre spröde geworden und verursacht kleine Kurzschlüsse, die dann zum beschriebenen Hoppeleffekt führt.


    Nun geht's also ans reparieren und ich habe mich entschlossen, die ganze Schleifergeschichte zu ersetzen und werde demzufolge unter "Ersatzteilbörse" einen Suche starten. Allen, die mich am letzten Mittwoch unterstützt haben, möchte ich bestens danken.


    E Gruess


    Hallo Dany, Danke für den Hinweis - Das Problem bei meinem Kroki dürfte die Stromübertragung sein. Da es sich um ein second hand Kroki handelt, hat offenbar der Vorbesitzer an den feinen Stromabnehmern rumgefummelt- ich versuche nun, dies zu reparieren, Ersatz zu bestellen oder neu zu machen. Melde mich, wenns funktioniert. es dürfte aber einige Zeit vergehen - bei dem Wetter spielt man doch Golf, oder? :lol


    Gruss Wändi

    Hallo Kollegen


    Wenn mir die Zeit reicht, komme ich gerne mal an das Treffen vom nächsten Mittwoch und bringe ein Arnold Kroki mit, das "hoppelt".


    Kann aber erst um 1900h kommen (mit knurrendem Magen....)


    :mahlzeit denjenigen, die vorher am Essen sind!


    Gruss Wändi

    Zitat


    Kreuzungsweichen? Nein danke!
    Leider produziert die Peco seit ein paar Jahren... ich halte das zwar für schön, aber ich will fahren, und alles was dem hinderlich ist (oder sein könnte), hat auf Varna nichts zu suchen!


    Also, ich habe eine PECO DKW eingebaut und fahre mit Zug- und Schiebebetrieb problemlos darüber. Allerdings benötigt die DKW aufwändige, aber machbare Nacharbeiten. Ich habe diese auf meiner HP beschrieben:


    http://mypage.bluewin.ch/waendi/FrameNBahnTipps.htm


    Ansonst: Mach weiter so mit Deiner Varnabahn. Gefällt mir gut


    Gruss Wändi

    Hallo zusammen,


    Sowohl auf meiner als auch auf unserer Clubanlage testen wir mit einem einfachen Drehgestell eines gut laufenden Wagens (z.B. von Fleischmann), ob die Schienen sauber verlegt sind. Dabei muss das Drehgestellt mit höchster Geschwindigkeit (rasantes anschieben von Hand) über die Schienen gejagt werden. Man staunt, wo das Drehgestellt überall entgleist - und hier muss dann mittels vorsichtigem feilen nachgearbeitet werden. Erst wenn das Drehgestell nicht mehr entgleist, darf man sich zufrieden geben!


    Tönt aufwändig, ist aber notwendig, damit gerade heikle Loks (z.B. Hag Ae 4/7; Fulgurex Ae 6/8 (etwa 20jährig!), alle Arnold Lokds mit Vorlaufachsen) einwandfrei über die Strecke laufen.