Beiträge von wändi

    Hallo Silvio
    Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Test mit dem Herka/Repa Entkuppler gemacht. Leider ohne grossen Erfolg, weil einerseits die Wagen (z.B. Kato K2) viel zu leicht sind und durch die heraufschiessende Entkuppler-Platte tolle Salti machten und andererseit das genaue Justieren eben dieser Plattenhöhe kaum zu bewerkstelligen ist. Dir ist sicher auch aufgefallen, dass die normalen N Kupplungen nicht präzise genau auf der gleichen Höhe ausgerichtet sind, dies sogar bei gleichen Fabrikaten.


    So wie ich den Peco Entkuppler anschaue, arbeitet dieser nach dem gleichen Prinzip.


    Wir haben wir uns daher bei unserer Clubanlage entschlossen, auf das Rangieren zu verzichten.

    Gruss und schöne Sunntig
    wändi

    Liebe Kollegen
    Ich habe mich entschieden, meine private Modellbahnanlage (im Rohbau) abzubrechen und einen Teil meines Rollmaterials zu verkaufen. Ich mache keine Liste, sondern stelle einfach in lockerer Folge unter diesem Titel meine Artikel zur Verfügung.

    Beginnen möchte ich mit folgendem:


    ZU VERKAUFEN
    - 5 gleisiger Bahnhof, guter Zustand
    - Länge 3m 50
    - Breite 30 cm
    - alles PECO Geleise Code 55

    - 10 Weichen

    - 1 "Hosenträger"

    - 2 DKW Peco

    - 14 Feather Motoren, eingebaut, mit Microswitches für Rückmeldung etc versehen

    Preis: Stelle mir ca. 270.-- vor (Neupreise ca. 850.--) - muss abgeholt werden (Zürcher Unterland)


    Bei allen Weichen (ausser DKW) habe ich die PECO Federn entfernt, damit ein langsames Umstellen mit den Feather Motoren erreicht werden kann.

    Stehe gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung. Die angehängten Bilder (schnelles Photoshop-Geschnippsel :) ) sollen einen Überblick geben.


    Gruss wändi

    :sensationell Super gemacht - gratuliere.
    Ich weiss, wie viel Arbeit hinter einer solchen Forums-Migration steht und dass nicht alles am 1. Tag 100% ig läuft, ist ganz normal. Ich habe mich auf jeden Fall sofort zurechtgefunden. Gruss und bax = (bliibed alli xund)

    Wändi

    Hallo Freunde


    Unsere Anlage ist nun endgültig abgebrochen worden! Wir sind gut im Zeitplan, so dass anfangs November mit dem Einrichten des neuen Raumes begonnen werden kann.


    Ein Erinnerungs-Video (15 Minuten) über die abgebrochene Anlage sowie ein neu aufgeschalteter Blog orientiert nun regelmässig über unsere Aktivitäten.


    Schaut doch mal rein unter https://nbahnclub.ch/blog und beim Video unbedingt in youtube den HD Button anclicken!


    Beste Grüsse


    wäNdi
    NBC Watt

    Liebe Modellbahnfreunde


    Wir vom N-Bahn Club Watt in Höri müssen bekanntlich unsere Anlage abbauen. Von unserer ersten Anlage haben wir immer noch 3 Kästen, die für Stellpulte verwendet werden können. Diese massiv und stabil gebauten Kästen geben wir gerne gratis ab, müssen aber abgekolt werden in Höri.


    Beschreibung:


    Kasten 1


    Mit SYMO Bauteilen (ohne Inhalt - also keine Schalter oder LED's)
    Grösse: Pultform Länge ca. 102cm, Höhe ca. 28cm, Tiefe ca. 32 cm


    Kästen 2 und 3


    Bei diesen Kästen kann die bestehende Kelco-Platte problemlos entfernt und durch eine neue ersetzt werden.
    Grösse: ca. 100cm Länge, 13 cm Höhe, 53 cm in der Tiefe


    Im Anhang die Bilder zu den Kästen.


    Kontaktnahme bitte über unsere Webseite
    www.nbahnclub.ch


    Beste Grüsse


    wändi / Andreas

    Liebe Kollegen


    Herzlichen Dank für Eure unterstützenden Kommentare, die uns sehr freuen und natürlich aufzeigen, das Bähnler - ungeachtet der Spurweite - einen tollen Geist pflegen.


    Gerne noch folgende, noch nicht abschliessende und mit etwas Humor versetzte Bemerkungen:

    • Wir möchten keine Modulanlage erstellen - das war schon immer so und bleibt so, weil wir einfach GROSSE Berge und TIEFE Schluchten und schöne, max. 2% Steigungen möchten und auch bei den sichtbaren Radien nicht unter 50cm gehen wollen.
    • Unsere Gahler und Ringstmeier Steuerung ist für Modulanlagen weniger geeignet (ausser es werden immer die gleichen Module in der gleichen Reihenfolge benutzt - ein Einsatz von Fremdmodulen ist nur mit grossem Aufwand möglich).
    • Am neuen Ort beabsichtigen wir, wo möglich in Segmenten zu bauen, so dass ein nächster Umzug sicher leichter sein wird. Aber wenn es wieder 12 Jahre geht, dann werde ich 82 sein und werde beim Zügeln aus dem Schaukelstuhl mit einem schönen Glas Rotwein zuschauen... ;)
    • Die schöne Schlucht wollen wir retten. Auch den fertiggestellten Bahnhof Wildikon möchten wir in die neue Anlage integrieren.
    • Aber eine der (noch nicht vollständig) definierten Anforderungen ist, dass wir uns nicht durch "alte" Anlagestücke in der neuen Planung einschränken. Der jetzige grosse Vorbahnhof wird der Kreissäge zum Opfer fallen, weil dies eine Fehlplanung Ende der 90er Jahre war und uns in der Entwicklung/Steuerung unheimlich behindert hat.
    • Einen grösseren Teil unseres Gleismaterials (PECO 80) stammt aus der Gründerzeit des Modellbahngruppe Furttal (Mitte der 80er Jahre). Heute haben wir Probleme mit brüchigem Kunststoff bei den Schwellen, aber auch bei den alten Weichenzungen. Also hier ist Ersatz notwendig.
    • Unser Anlageraum ist nur noch halb so gross wie der Raum in Höri. Dafür hoffen wir, auch etwas schneller Resultate zeigen zu können vom Bau- und Fahrbetrieb.
    • Zudem freuen wir uns, auf der "grünen" Wiese wieder neu anfangen zu können und die alten Fehler nicht mehr zu wiederholen (dafür sicher viele neue zu machen...)
    • und last but not least - wir haben immer schon mehr Freude am Bauen als am reinen Fahren gehabt. Wir sind absolut keine Nietenzähler bei den Fahrzeugen, aber sehr detailaffin bei der Landschaft.


    Selbstverständlich werden wir Euch über das Forum, aber auch über unsere Webseite und den beabsichtigten Blog informieren.


    In diesem Sinne werden wir nun die Axt schultern und am nächsten Mittwoch dem dem Abbruch beginnen.


    Beste Grüsse


    N-Bahn Club Watt
    Wändi / Andreas

    Neuer Anlageraum gefunden - es geht weiter... :) :) :)


    Liebe Modellbahner-Kollegen


    Herzlichen Dank für Eure moralische Unterstützung. Wir haben einen neuen Anlageraum in Regensdorf gefunden (...nein - nicht in der Kiste :D :D).


    Ab November können wir den Anlageraum ausgestalten (wir müssen noch Wände einziehen etc.) und dann mit der Planung beginnen. Von der jetzigen Anlage werden wir - bis auf einige wenige Geländeteile - kaum etwas verwenden können. Auch beim Gleismaterial PECO, das zu weiten Teilen noch aus unserer Gründungszeit in den 80er Jahren stammt, müssen wir Abstriche machen, weil nach so langer Zeit die Kunststoffschwellen brüchig geworden sind.


    Auf jeden Fall freuen wir uns, wieder mit der Planung beginnen zu können und hoffen, die alten Fehler nicht mehr zu wiederholen...


    Auf unserer Webseite http://www.nbahnclub.ch werden wir ab anfangs Oktober einen Blog über den Abbruch- und den Wiederaufbau aufschalten.


    Wenn jemand Interesse hat, bei uns von Anfang an bei der Planung und dem Bau einer N-Anlage mitzumachen, dann nehmt doch Kontakt auf via unsere Webseite.


    In diesem Sinne grüssen wir Euch bestens


    N-Bahn Club Watt
    Andreas / wändi

    Liebe sNs-Freunde


    Unsere seit 2008 in Höri bestehende Spur N Anlage muss abgebrochen werden. Die wirtschaftlichen Anpassungen im Zuge der Covid 19 Pandemie haben dazu geführt, dass unser (Unter-) Mietvertrag leider gekündigt worden ist.


    Nun suchen wir ganz dringend ein neues Lokal und haben ein entsprechendes Suchinserat mit unseren Anforderungen auf unserer Webseite aufgeschaltet. Schaut Euch doch diese Info mal an - vielleicht kann der eine oder andere Mitleser seine Beziehungen spielen lassen und uns zu einem neuen Anlageraum verhelfen.


    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.


    Gruss N-Bahn Club Watt in Höri
    Andreas


    Hier findet Ihr unsere Anforderungen

    Hoi Peter


    Besten Dank für Deine Rückmeldung. Ja, so kleine "Kerlchen" können die Welt gewaltig verändern. Und der zweite Enkel hat das Laufen noch nicht entdeckt, ist aber ein rasender Kriecher und wird wohl auch bald mal den Bastelraum entdecken.


    Beste Grüsse


    wäNdi

    Wie ich ja 2018 geschrieben habe, wollte ich meine Anlage abbrechen. Durch verschiedene andersweitige Beschäftigungen und Reisen bin ich nicht dazu gekommen. Inzwischen hat kürzlich unser bald 4 jähriger Enkel den Bastelraum und die Anlage entdeckt und von Abbruch kann keine Rede mehr sein...


    Somit bin ich seit 2018 heute wieder mal gefahren. Dabei habe ich eine Hag Ae 4/7 mit einem Roco-Putzwagen aufgegleist und bin zu meiner Überraschung fast überall gut durchgefahren. Die ganze Anlage wurde 3 x mit dem Putzzug abgefahren und dann in die Remise gestellt, damit die anderen Züge auch wieder fahren können.


    Das ATF bringt es wirklich - und Ihr könnt es mir glauben - da ist immer noch der "erste" Auftrag auf den Schienen...


    Somit "erwacht" meine im Rohbau fertige Anlage zu einem zweiten Leben - aber an der Landschaft werde ich nichts mehr bauen.


    Gruss wäNdi

    Hallo Bähnlerkollegen


    Endlich möchten wir die Brawa Standseilbahn, die bei uns schon seit längerer Zeit herumliegt, in unsere Anlage einbauen (N Bahn Club Watt).


    Wir benötigen jedoch noch mindestens 1, wenn nicht 2 Schienensets Brawa Nr. 6412 (gerade Schienen, ohne Ausweichstelle).


    Kann uns jemand aushelfen?


    Gruss und Danke im Voraus.


    Andreas/Wändi


    http://www.nbahnclub.ch

    Ich habe auf die Schnelle etwas gegoogelt und eine interessante Webseite gefunden. Vielleicht kannst Du über den in dieser Seite aufgeführten Kontaktlink mehr erfahren.


    Deine Frage hat mich interessiert, weil ich auf das Bild der Re 4/4 Kandergrund gestossen bin. Dieses Wappen ist mit grösster Wahrscheinlichkeit dem Frutigbuch entnommen worden. Mein Vater hat für alle Gemeinden im Bezirk Frutigen die Wappen in den 40er Jahren gezeichnet und ich habe seine "Handschrift" am Kandergrundbild erkannt.


    Hier der Link:


    http://www.lokifahrer.ch/Lokom…BLS-Re_4-4/BLS-Re_4-4.htm


    Hoffe, der Kontakt hilft Dir weiter.


    Gruss wändi mit Heimatort Kandergrund