Beiträge von wändi

    Ich habe mir vor Jahren ähnliche Boxen gekauft und Schubladen aus Sperrholz gebastelt und mit Schaumstoff ausgekleidet. Diese insgesamt 7 Transportboxen leisteten mir während Jahren gute Dienste - ich habe sogar das gesamte Rollmaterial darin aufbewahrt.


    Die NEGATIVE Überraschung war dann diesen Sommer gross!!


    Bei etlichen Boxen haben sich die Kunststoff-Einlagen zersetzt und an den Fahrzeugen festgeklebt!


    Also Vorsicht, wenn Ihr solche Boxen als Daueraufbewahrungsboxen mit Schaumstoffliegen verwendet. Damit möchte ich nicht sagen, dass die kommerziellen Angebote schlecht sind, man muss sich einfach bewusst sein, wenn man dies selber macht, ist es äusserst wichtig, dass die Langzeitwirkung des Schaumstoffs abgeklärt wird.


    Zur Illustration zwei meiner Modelle - ich konnte sie vorsichtig und sehr aufwändig reinigen (vorsichtig abreiben), aber farbliche Rückstände hat es gegeben. He nu so de - auch beim Vorbild fahren die Loks "gealtert" herum - so habe ich mich getröstet!


    Gruss Wändi

    Zitat

    von Bebbysteamer
    Mit grösster wahrscheinlichkeit N-Bahn Club Busswil oder N-Bahn Club beider Basel. Die Plastikeinlagen stammen aus der Uhrenindustrie. Darin wurden die Armbändeli gelagert.


    Bebbysteamer - DAS war der Hinweis: N-Bahn Club Busswil!


    Danke und Gruss wändi

    @ Heitersberg


    Finde es super, dass Du die Webseite responsiv aufbaust. Habe selbst mehrere Webseiten erstellt, überarbeitet, gelöscht und wieder erstellt und weiss, wieviel Schweiss und Arbeit dahinter steckt.


    Freue mich auf die neue Seite.


    Gruss wändi

    Viel Arbeit in der Planung - aber, wie meine Vorredner schon gesagt haben, weniger ist mehr!


    Willst Du die Anlage alleine realisieren? Ich spreche aus Erfahrung: In meinem Bastelraum von 27m2 steht eine U-förmige Anlage im Rohbau. Ich kann fahren, aber jetzt, bei der Landschaftsgestaltung habe ich den Mut zum Weiterbau verloren und ich beginne mit dem Rückbau. Wenn ich sehe, wieviel Zeit wir in unserem Club in die Landschaftsgestaltung investieren (müssen / dürfen), dann sehe ich persönlich für ein solches Riesenprojekt eher schwarz. fgee (Felix) hat sicher mit seinen Bemerkungen recht.


    Überlege Dir doch mal, ob Du nicht in einem Club oder in einer Modulgruppe beginnen möchtest. Du kannst dann von den Erfahrungen der übrigen Mitglieder profitieren.


    Zur Frage der Betriebssicherheit der PECO Weichen: Ja, diese sind betriebssicher - ich habe über 60 verschiedene Weichen von PECO (Code 55) seit mehr als 20 Jahren im Einsatz (eben immer noch im Rohbau) und im Club haben wir ebenfalls PECO Weichen im Einsatz. Von da her also keine Einschränkung. Schau Dir doch mal unsere Webseite an: https://www.nbahnclub.ch


    Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten bin, aber ich glaube nicht, dass Du alleine eine solche Riesenanlage "stemmen" kannst.


    Mit konstruktivem Gruss


    Andreas

    Ich habe Erfahrungen sowohl als Analog-Bauer als auch im Club mit Gahler und Ringstmeier "Modellbahn per Computer" - Steuerung.


    Alles ist mit Peco 80 Electrofrog Weichen verbaut und wir haben NICHTS an den Weichen "geschnitten". Einzig: Jede einzelne Weiche ist isoliert eingebaut - d.h. Einspeisung beim Weichenanfang, alle anderen Weichenenden verfügen über Isolierverbinder. Zudem haben wir die Herzstücke eingespiesen.

    Hallo Dieter,
    Das ist aber eine tolle Überraschung! Herzlichen Dank - auch im Namen meiner Kollegen - für Dein Weihnachtsgeschenk an unseren Club.


    Schöni Festtäg und en guete Rutsch und beschti Grüess


    Andreas

    Hallo Dieter


    Handelt es sich bei den Roco Kurzkupplungen um diejenigen mit den Kupplungs-Bezeichungen A, B und C? Bei unserem kleinen Vorrat sehe ich aber keine Kupplungen, die höherverstellbar sind...


    Gruss wändi

    Hallo Dieter, Danke für den Google Hinweis - ich gehe der Sache nach...


    Weiter schreibst Du:


    Zitat

    Ihr habt ein Loch im Bau? Das sieht man ja bei 1:160 Grösse gar nicht. Oder spielt ihr mit grossen Bällen Golf? großes Grinsen


    Wie groß ist das Loch auf dem Golfplatz?
    Das Loch ist im Golf das Ziel einer Spielbahn, in das der Ball gespielt werden soll. Ein solches Loch (engl. „hole“) besteht aus einem in der Oberfläche des Grüns befindlichen zylindrischen Einsatz aus Kunststoff oder Metall, mind. 10 cm (4 Zoll) tief mit einem genormten Durchmesser (108 mm bzw. 4,25 Zoll).


    Deine Definition ist nicht ganz korrekt. Ein Loch (englisch eben Hole) ist im Golfspiel nicht nur das Loch, in das der Ball hineinfällt (hinein fallen soll ;-)), sondern der Begriff für eine ganze Spielbahn. In der Regel besteht ein Golfplatz aus 6, 9 oder 18 Löchern (Normfall 18 Löcher), also aus dem (eher verpönten Ausdruck) Spielbahnen.


    Da es ja kaum möglich ist, auf einer Modellbahnanlage 18 Löcher nachzubauen, haben wir uns nur für ein Loch auf dem Gebirgs-Golfplatz entschieden (für angefressene Golfer noch detaillierter: ein Par 3).


    Beste Grüsse wändi

    Wir haben auf unserer Anlage ein Loch eines Golfplatzes im Bau. Allerdings fehlen uns die entsprechenden Preiserlein. Es gab mal ein Set (Preiser 79072), das aber aktuell nicht mehr lieferbar ist.


    Hat Jemand aus der sNs Community ein oder besser sogar 2 Sets dieser Figuren und würde uns diese - natürlich gegen Bezahlung - überlassen?


    Beste Grüsse wändi

    Hallo zusammen


    Obwohl ich am 14.9.2017 geschrieben habe, dass ich die Testreihe nun stoppe, habe ich gestern - nach dem Entscheid, meine Anlage auf Ende 2018 abzubrechen - wieder mal (eben seit September 2017) eine Testfahrt gemacht. Und wiederum sind die Züge einwandfrei gefahren.


    Auf einem kleinen Anlageteil, der direkt unter dem immer leicht geöffneten Kellerfenster vorbeiführt, sind die Züge stecken geblieben. Eine leichte Reinigung mit einem trockenen Tuch (ich bin kein Fan von Nassreinigungen) hat diese Problemstelle beseitigt.


    Also alles in Allem ist für mich die Behandlung der Gleise mit ATF ein Riesenerfolg.


    Übrigens: warum will ich meine Anlage abbrechen? Es fährt alles, auch die Elektrik stimmt, aber ich bin kein Landschaftsbauer. Zudem habe ich, wie viele Andere möglicherweise auch, das Projekt zu gross geplant. Nachdem ich ja in unserem "N-Bahn Club Watt" genügend Möglichkeiten habe, zu bauen und zu fahren, fällt mir der Entscheid gar nicht so schwer. Vielleicht wird ein kleiner Kreis oder Ähnliches doch noch überleben...


    Gruss
    Andreas

    Lieber Herr Direktor


    Da hast Du Dich selber übertroffen! Guter Bericht - warum die Fotos heller sein sollten, verstehe ich nicht. Auf meinem (kalibrierten) Monitor sind die Bilder tipp topp.


    Warte gerne noch auf den restlichen Bericht.


    E Gruess wändi

    Sälü Pierre


    Nachträglich noch es guets Nöis.


    Bezüglich der Kontaktprobleme mit dem RAe TEE II gehöre ich resp. mein Zug auch zu den Problemkandidaten. Wäre es möglich, dass Du Deine Erfahrungen / Reparationsbericht etc. allenfalls öffentlich hier im Forum machen könntest, damit wir alle von Deinen Erfahrungen profitieren könnten? Oder bietest Du einen - natürlich zu entschädigenden - Reparaturservice an?


    Beste Grüsse aus dem Züricher Unterland


    wändi

    Hallo Yves und locomotive


    Danke für Eure Feedbacks. Hoffe Ihr macht die gleichen Erfahrungen wie ich.


    Einen Punkt möchte ich noch erwähnen:


    Wenn an der Anlage gebaut wird (Gips etc.), dann habe ich jeweils die Gleise mit Plasticstreifen abgedeckt. Aber das sollte man ja generell tun, ob man nun ATF verwendet oder eine andere Reinigungsmöglichkeit vorzieht.


    Gruss Andreas

    Im September 2016 habe ich auf meiner Anlage die Geleise letztmals gereinigt und dann ganz wenig ATF aufgetragen.


    Heute, also nach einem Jahr, bin ich wiederum mit den Zügen stotter- und flackerfrei gefahren!


    Fazit meines Langtestversuches über 1 Jahr:


    • ATF wirkt genial (auf jeden Fall bei mir!)
    • Bedingung: ganz w e e e n i g ATF einsetzen (ein in ATF kurz getunktes Q-Tipp-Wattestäbchen habe ich an 2 Orten auf meiner Anlage auf ca. 3 cm Gleis aufgetragen - Gleislänge meiner Anlage inkl. Bahnhöfe / Schaba etc. etwas über 50 m)


    Wie früher schon erwähnt, sind meine Loks und Züge die ganze Zeit auf der Anlage gestanden.


    Damit schliesse ich meine "Berichterstattung" über den Langzeitversuch.


    Gruss Andreas