Beiträge von wändi

    Hallo Kollegen


    Für iPhone Benutzer ist die Schweizer Bahnhofs-Uhr im App Store von Apple wieder erhältlich. Wir haben ja auf unserer Webseite des N Bahn Clubs Watt in Höri beschrieben, wie wir mit einem alten iPhone unser Bahnhofsgebäude mit dieser klassischen Uhr "ausgeschmückt" haben.


    Der Suchbegriff im App Store lautet: Swiss Railway Clock


    Vielleicht ist ja der eine oder andere Bähnler ebenfalls an einer solchen Uhr-Lösung interessiert.


    Gruss Andreas


    H I N W E I S / N A C H T R A G: Letzte Woche konnte ich die Uhr auf mein iPhone herunterladen. Wie ich soeben festgestellt habe, ist diese aus dem App-Store wieder verschwunden...!!!

    Danke Andi, für Dein positives Feedback.


    Es ist tatsächlich erstaunlich, dass dies mit ATF so gut funktioniert.


    Wichtig ist einfach, g a a n z w e n i g ATF aufzutragen. Mein Vorrat wird mich voraussichtlich überleben... ;)


    Ich führe die Testreihe weiter, bis ich irgendwann mal die Gleise reinigen und ATF neu auftragen muss.


    Gruss Andreas

    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:


    Heutiger Fahrtest bei:


    - Raumtemperatur 20° C
    - Luftfreuchtigkeit 60%
    - Geleise immer noch nicht gereinigt (letztmals 9.9.2016)
    - Loks und Wagen stehen seit 9.9.2016 auf den Geleisen


    Resultate:


    - absolut keine Probleme, Züge fahren perfekt wie bei der ersten Testfahrt vor knapp 9 Monaten!!


    Gruss Andreas

    Nach einem längeren Unterburch - bedingt durch einen Spitalaufenthalt - habe ich heute die Testserie wieder aufgenommen.


    • Raumtemperatur 17° C
    • Luftfreuchtigkeit 40%
    • Geleise immer noch nicht gereinigt (letztmals 9.9.2016)
    • Loks und Wagen stehen seit 7.9.2016 auf den Geleisen


    Wiederum sind die Züge einwandfrei gefahren. Folgende Loks waren dabei, die immer auf der Anlage gestanden haben:


    Hobbytrain Ae 8/8 (erste Serie)
    Hag Ae 4/7 (allererste Serie)
    2 x Fleischmann Re 4/4 II (erste Serie)
    Hobbytrain Ae 4/4 (erste Serie)
    Metropolitan Ae 6/8 (etwa 25-30 jährig)



    Fazit: nach fast 7 1/2 Monaten rollt das Zeugs perfekt. Selbst wenn ich jetzt die Geleise reinigen müsste, sind die bisherigen Erfahrungen besser als alle anderen Reinigungsversuche...

    Hallo wini


    Ich hatte das Problem vor Jahren mal, als ich für eine kleine BEMO Anlage diese Entkuppler einbaute. Liess sich damals ganz leicht lösen:


    • Ich habe nur eine kleine Schraubenmutter UNTEN auf den Plastic-Hebel aufgedrückt.


    Dadurch war der Hebel genügend schwer, um wieder in die Ausgangslage zurückzukehren. Die Mutter habe ich nur aufgedrückt und nicht geklebt, um sie jederzeit wieder entfernen zu können.


    Gruss Andreas

    Hallo zusammen


    Nachdem in meinem Bastelraum keine arktischen Januar-Temperaturen mehr herrschen, habe ich den eigentlich für Mitte Januar 2017 vorgesehenen 4. Test heute nachgeholt.


    - Raumtemperatur 16° C
    - Luftfreuchtigkeit 30%
    - Geleise immer noch nicht gereinigt (letztmals 9.9.2016)
    - Loks und Wagen stehen seit 9.9.2016 auf den Geleisen


    Alle Züge sind wiederum einwandfrei gefahren.


    Ich beginne langsam aber sicher zu glauben, dass ATF wirklich eine gute Lösung ist.


    Nächster Test: Mitte März 2017


    Gruss Andreas

    Hallo zusammen


    Danke für Eure Rückmeldungen. Die "Erwärm-Methode" habe ich ja auch erwähnt. Der Tipp aber, Dieter, vom deutschen Forum, wonach der Draht nach Gebrauch in der Kanüle bleiben soll, muss ich mal testen. Hoffe, der Draht verklebt sich nicht auch...

    Ein bekanntes Problem bei den handelsüblichen Kunststoff-Klebern ist die Tatsache, dass bereits nach kurzer Benutzung die Kanüle sich verklebt. Kurzfristig kann man sich damit behelfen, dass die Kanüle erwärmt (Vorsicht: entflammbar! – kein Risiko eingehen) wird und dadurch der Kleber wieder durchfliessen kann. Das ist aber keine dauerhafte Lösung.


    Unser Tüftler Marcel hat einen Weg gefunden, die Kanüle mit einem kleinen 0,3mm Draht zu durchstossen. Dieser Draht wird vorher in Aceton getränkt (Achtung: nicht für Kinderhände - Spritzer und Augenkontakt vermeiden)


    Auf unserer Webseite haben wir das Vorgehen detailliert beschrieben. Hier der direkte Link:


    http://nbahnclub.ch/kunststoff…anuele-verstopft-was-nun/

    Vielleicht hilft dieser Tipp dem einen oder anderen Modellbahner.


    ...und übrigens: Euch allen es guets Nöis!

    Hallo Kollegen


    Bin heute 20.12.2016 auf meiner Anlage gefahren unter folgenden Bedingungen:


    - Raumtemperatur 15°
    - Luftfeuchtigkeit 35%
    - Geleise immer noch nicht gereinigt (letztmals also am 9. September 2016)
    - Loks und Wagen stehen seit 9.9.2016 auf den Geleisen!


    Züge sind einwandfrei gefahren bis auf eine Lok (Kato BLS Ae 4/4), bei der ich nur kurz die Räder reinigen musste. Anschliessend fuhr auch diese Lok ganz normal.


    Fazit: 1. Vierteljahr: ATF scheint zu wirken.


    Nächster Test Mitte Januar 2017. Allen schöne Festtage und es guets Nöis.


    Andreas

    Hallo zusammen


    Wie versprochen, melde ich mich nach einem weiteren Monat wieder. Bin heute auf meiner Anlage gefahren unter folgenden Bedingungen:


    - Raumtemperatur 17° (keine Heizung im Bastelraum, dafür guten Pullover ;)
    - Oberlichtfenster offen
    - Geleise und Loks nicht gereinigt (Geleise also letztmals am 9. September 2016 gereinigt)


    Resultate:
    - problemloses Fahren mit verschiedenen Loks und Zügen
    - seit 2 Monaten NIE mehr unter die Anlage gekrochen, um stehengebliebene Loks zu "retten"; habe ich jetz "Murphy" eins ausgewischt???


    Melde mich zu diesem Thema wieder in einem Monat.


    Gruss Andreas

    Wir haben auf unserer Anlage, die wir mit der G & R Steuerung bedienen, keine einzige Trennung beim Herzstück gemacht. Allerdings sind alle Weichen isoliert eingebaut. Auch auf meiner privaten, analog gesteuerten Anlage, habe ich keine Herzstücktrennungen gemacht und habe keine Probleme damit. Ich kann aber nicht beurteilen, ob es Auswirkungen auf Digitalsysteme gibt.

    Zitat

    Tipp: Die ersten paar Züge geschoben fahren lassen, wegen der Haftreifen.


    ATF soll die Haftreifen nicht angreifen - ich habe bei meinen Versuchen nicht darauf geachtet, die Züge zu schieben. Werde das aber in meine "Langzeit-Testreihe" einfliessen lassen. Den 2. Test werde ich ca. Mitte November machen und hier wieder informieren.

    Am 10. September 2016 habe ich ja gemäss meinem Posting das erste Mal ATF auf meiner Modellbahn eingesetzt.


    Heute 19. Oktober, benutzte ich erstmals wieder meine Modellbahn und staunte nicht schlecht:


    Alle Züge fuhren völlig ruckfrei über die letztmals am 10. September gereinigten Geleise! An Orten, wo ich jeweils unter die Anlage kriechen musste, um steckengebliebene Züge aus der Unterwelt zu befreien, fuhren die Züge klaglos durch.


    Fazit der ersten Testreihe: Überraschung pur, dass das mit ATF funktioniert hat.


    Bin gespannt auf meine weiteren Erfahrungen und werde diese hier einstellen.


    Grüsse Andreas

    Hallo Henri


    Herzlichen Dank für Deine Info mit den positiven Erfahrungen. Ich hoffe, dass ich diese auch in einigen Wochen bestätigen kann.


    Was mir jetzt schon aufgefallen ist: ich muss die Fahrregler (auf meiner Anlage fahre ich vollständig analog) weit weniger hoch aufdrehen als vor dem ersten Versuch mit ATF...
    Dies ist mir aufgefallen, weil ich bei einigen Fahrreglern vor Jahren schon eine Markerung für die Höchstgeschwindigkeit angebracht hatte und ich jetzt eben unter dieser Markierung fahren kann.


    More to come...


    Gruss Andreas

    So, war kurz nach drei Uhr beim Garagisten (eben zum Käffeli...) und habe eine kleine Menge ATF erbettelt (reicht vermutlich für die nächsten 10 Jahre).


    Habe dann an zwei Orten auf meiner Anlage - bin seit mehr als 8 Monaten nicht mehr gefahren - ATF mit einem Q-Tip aufgestrichen und bin mit einem Zug mehrmals die ganze Anlage abgefahren. Schon das einmalige Befahren mit dem Probezug (und dadurch das Verteilen des kleinsten Menge ATF) zeigte ein gutes Ergebnis.


    Die Räder der Lok habe ich ebenfalls überprüft und konnte - nach etwa 20 Minuten fahren - keine besondere Verschmutzung feststellen.


    Anschliessend gab ich in meinen beiden Schattenbahnhöfe die Züge frei - und staunte Bauklötze. Alle Züge fuhren einwandfrei, kein Flackern der Lämpchen etc.


    Das war nun der kurzfristige Erfolg - bin gespannt, wie dies nach 3-4 Wochen aussehen wird. Werde mich dannzumal wieder melden.


    Gruss Andreas