Beiträge von wändi

    Liebe Kollegen,


    Herzlichen Dank für Eure Mühe, auf mein Posting zu antworten. Interessant ist, dass es auch hier zwei Lager mit unterschiedlichen Ansichten / Antworten / Erfahrungen gibt.


    Ich persönlich gehöre auch eher zur Fraktion, die kein "Oel" auf die Geleise schmieren möchte. Den von Beppysteamer erwähnten Messing-Wagen von Centerline habe ich auf meiner privaten Anlage im Einsatz. Trotz der hohen Kosten von damals rund US$75.-- entspricht die Reinigungsleistung "nur" in etwa einem Roco-Wagen, auch als gemeinsames Paket habe ich persönlich keine ausserordentliche Reinigungswirkung festgestellt.


    Auf unserer Clubanlage haben wir bisher tendenziell trocken gereinigt - Mikrofasertuchstreifen mit einem Gummiband versehen und über ein kleines Holzstück gespannt (eine "Erfindung" einer Gattin eines Clubmitgliedes) und damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Mikrofaserstreifen schmutzig sind, gehen sie ab in die Waschmaschine und können wieder verwendet werden.


    Ich suche aber immer noch nach einer automatisierten Lösung... :D


    Vielleicht mache ich mal einen Versuch bei mir mit ATF, wenn ich nicht gerade ein Gebinde von 5 Litern kaufen muss...


    Gruss und schöne, unterbrecherfreie und langsame Zugsfahrt


    Andreas

    Hallo Kollegen
    Im Gahler und Ringstmeier-Forum erwähnt ein Teilnehmer, dass er die Schienen seiner Modellbahn mit ATF reinigt. Dabei soll es genügen, wenn 2-3 cm dieses Auto-Getriebeöls (!) auf die Schienen gestrichen werden. Die Verteilung und Reinigung soll über die fahrenden Züge erfolgen. Man müsse lediglich nachher die Haftreifen der Loks noch reinigen; das ATF greife aber die Gummis nicht an.


    Der Bericht ist zudem mit einem Video verlinkt, in dem aufgezeigt wird, wie dies praktisch erfolgt. Unter den Kommentaren des Youtube-Films hat es sehr positive als auch negative Meinungen. Der Originalbericht ist in holländisch, das Video in Englisch.


    Frage: hat sich jemand in der sNs Gemeinde bereits mal mit dem Thema ATF (Automatic Transmission Fluid) auseinandergesetzt und könnte hier seine Erfahrungen posten? Irgendwie habe ich gewisse Zweifel :nixweiss


    Beste Grüsse


    Andreas

    Hallo André
    Dieser Gleisplan gefällt mir deutlich besser und zeigt aber auch auf, dass Du mehr Platz für den Schattenbahnhof benötigst (gegenüber dem ersten Entwurf).


    Wir hatten auf unserer ersten Clubanlage die PECO-Chlepfer im Einsatz. Aus 2 Gründen haben wir sie ausgebaut:

    • trotz den (auch von fgee erwähnten) Kondensatoren war die Schaltleistung nicht immer einwandfrei; v.a. bei Weichenstrassen hatten wir, trotz einer "Nacheinander-Schaltung" nicht immer das gewünschte Resultat.
    • Der Lärm (deshalb "Chelpfer") hat uns gestört sowie auch die relativ grossen Löcher in der Anlageplatte - damals gab es zugegebenermassen die heutige Peco-Befestigung noch nicht.


    Seit Jahren verwenden wir nun modifizierte Feather Products Motor Antriebe (siehe auch unsere Webseite http://nbahnclub.ch/einbau-der-weichenantriebe/ ; bei Verwendung von Motorantrieben bedeutet dies, dass die Federn in den Weichen entfernt werden müssen, damit ein langsames Schalten möglich ist. Für die sichere Stromzuführung haben wir zudem alles Peco Electrofrog Weichen eingebaut und zusätzlich die Herzstückpolarisierung vorgenommen. Diese Polarisierung wäre eigentlich nicht notwendig - die Langzeiterfahrungen (1983 - 2016) haben jedoch gezeigt, dass es sinnvoll ist, diese zusätzliche "Sicherheit" einzubauen.


    Bei einem Neubeginn würden wir eindeutig Servos bevorzugen.


    Gruss WäNdi

    Hallo André
    Du sprichst von langen Zügen, d.h. wenn Du mit 10 Personenwagen und einer Doppellok z.B. BLS Ae 8/8, fährst, hat Du schon eine Zugslänge von rund 1.7m. Dann brauchst Du eine Abbrems/Anfahrstrecke und so habe ich eine nutzbare Gleislänge von 2 m pro Schattenbahnhofgeleise. Mein 6 gleisiger SB plus eine Aufgleisstrecke umfasst somit eine Länge von 3.1m - und ich habe die kleinen PECO Weichen verbaut (siehe auch das Bild).


    Wenn Du mit langen Zügen auch "geschoben" fahren möchtest, dann gehe nicht unter einen Radius von 50cm!. Ja ich weiss, das ist viel, aber die Betriebsssicherheit ist auch nicht zu unterschätzen.


    Wie schon ein Vorposter erwähnt hat, plane Deine Anlage mal mit einer entsprechenden Software. Als ich mit dem Bau begonnen habe, gab es diese SW z.T. noch gar nicht und ich habe mit Packpapier 1:1 Skizzen gemacht.


    Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau Deiner Anlage.


    Gruss wäNdi

    Hallo N-Bahner


    Wir sind ein kleiner Club in Höri, der sich der Spur N verschieben hat und ursprünglich aus der Modellbahngruppe Furttal (gegr. 1983) entstanden ist. In Höri haben wir ein neues Domizil und können nun auf unserer Anlage mit der Gahler & Ringstmeier-Steuerung fahren.


    Wir suchen nun 1 oder 2 Kollegen, die gerne an unserem Projekt mitmachen möchten. Nachdem praktisch alle Geleise verlegt sind, steht nun der Landschafts- und Häuserbau im Vordergrund.


    Wir wünschen uns als zukünftige Mitglieder nicht Nietenzähler, sondern Modellbahnkollegen, die unser Hobby auch mit einem Augenzwinkern betreiben können und nicht gerade schockiert sind, wenn ein Big Boy mit BLS Wagen auf unserer Anlage fährt.


    Durch den Einsatz der Gahler & Ringstmeier Steuerung sind keine Umbauten an analogen Loks notwendig!


    Auf youtube ist ein Video unserer Anlage zu finden.


    Wer sich angesprochen fühlt, soll sich doch per PN melden.


    E Gruess und es schöns Weekend

    Hallo Michi


    Super Anlage, auch toll dokumentiert mit den Videos.


    Dazu eine Frage (OT - bitte nicht hauen...)


    Mit welcher Kamera hast Du die Aufnahmen gemacht und mit welcher Software geschnitten? Ich habe das Problem, dass auf Youtube meine Züge einfach rasen und der Bildaufbau lausig ist. Vielleicht kann ich von Dir auch von dieser Sache lernen...


    Gruss und viel Spass beim Bauen


    Andreas

    Liebe Kollegen


    Unser "Tüftler" Marcel hat sich wieder mal selber übertroffen. In unser Bahnhofsgebäude hat er die SBB Bahnhofsuhr eingebaut.


    Und damit hier gleich die Rätselfrage: Welche Uhr hat er verwendet? Kleiner Tipp: Out of the Box - Denken ist wichtig...


    Auflösung, sobald ca. 5 Antworten vorliegen ;)


    Beste Grüsse


    WäNdi
    N-Bahn Club Watt

    Hallo Mikel


    Sehe ich das richtig, dass es sich bei den Weichen um Material handelt, das KEINE leitenden Herzstücke hat??


    Das wäre für mich eine Überlegung wert, ob hier nachgerüstet werden soll (klar - Kostenfrage, aber kleinere Loks werden möglicherweise auf den Herzstücken stehen bleiben...) Aber vielleicht sehe ich es ja nicht ganz richtig. Auf jeden Fall sind die Geleise schön verlegt, und das ist mehr als die halbe Miete...


    Viel Spass


    WäNdi

    Hallo Michu


    Für die meisten Fälle mache ich Fotos an den Bahnhöfen (z.B. der Tafel "Überschreiten der Geleise verboten") und bearbeite diese in Photoshop - da genügt für den "normalen" Anwender bereits das kostengünstige "Elements". Selbst Abstimmungsplakate (nein - keine Wahlplakate...) habe ich so auf 1:160 herunterskaliert und auf Fotopapier ausgedruckt.


    Schwieriger wird es, wenn Du einen Fantasie-Namen für Deinen Bahnhof verwendest - da musst Du ebenfalls ausprobieren, ev. sogar die Schrift Helvetica installieren.


    Wegen der Farbgestaltung musst Du Dir nicht unbedingt Sorgen machen - ein zwei Versuche bei der farblichen Anpassung genügen. Ich gehe davon aus, dass auch Du keinen kalibrierten Bildschirm und entsprechend kalibrierten Drucker hast. Modellbähneln bedeutet halt immer einen Kompromiss....;-))


    Viel Spass bei der Gestaltung


    WäNdi

    Ich schliesse mich den Vorrednern an: abspecken, abspecken, abspecken... Zu Zweit einen solchen "Mocken" zu bewältigen, ist ein gewaltiger Stress!


    Ich würde auf dem Platz lediglich eine schöne Nebenbahn bauen und mich auf eine tolle Landschaftsgestaltung ausrichten. Was willst Du mit 20 und mehr Zügen fahren, wenn Du eigentlich nur einen oder zwei Züge in einer schönen Landschaft wirklich verfolgen kannst.


    Denk daran, vielleicht ändert sich auch noch Dein Hobby - vielleicht beginnst Du plötzlich mit 50 mit dem Golfspiel oder entdeckst andere Tätigkeiten...


    Ganz wichtig, ob Du nun gross oder kleiner realisierst, denke an die Zugänglichkeiten RUND um die Anlage -> mindestens 1 m; der zukünftige Bauch wird es danken.... ;)


    meint ein lebenslanger Modellbahner, früher HO, seit 1983 in N


    So oder so wünsche ich Dir viel Spass,


    Andreas

    Zitat

    Original von Patrik
    Handelt es sich dabei um Touchscreens ?


    Hallo Patrik - Ja, das sind 2 Touch Screens. Wir haben diese erst prov. in Betrieb und sind bisher nur mit der "normalen" G & R Steuerung gefahren. Testeshalber haben wir auch die Bildschirme angeschlossen und das hat funktioniert.


    Im Moment sind wir aber daran, die Strecke zu erweitern und hoffen, eine grosse Etappe im Laufe dieses Herbstes abschliessen zu können. Das wird dann wieder mit einem Video dokumentiert...


    Gruss Wändi