Beiträge von gianni

    Hallo Stephan


    Interessant wäre die Re 6/6 mit einem D&H oder Lenz Decoder mit Next18 zu testen. Die habe ich leider nicht, fahre eigentlich mit ESU und ZIMO recht gut.


    Gruss Gianni

    Hallo Stephan


    Ich habe nun die ZIMO MN180N18 Decoder erhalten (ist kein Sounddecoder) und diesen in meine beiden Re 6/6 von Fleischmann eingebaut. Diese funktionieren wunderbar. Lichtwechsel und Führerstandlicht alles i.o.


    Denke, das liegt definitiv irgend wo am ESU Decoder und dessen Konfiguration für AUX3 + 4.


    Gruss Gianni

    Hallo Stephan


    Bei mir ist es genau gleich. Nächste Woche sollte ich den Zimo MN180N18 erhalten, der ist baugleich wie der MS950N18 welcher in der Ae 6/6 Sound verbaut ist. Wenn dieser auch funktioniert liegt es definitiv am ESU Decoder.


    Bin gespannt was das ESU Forum dazu meint.


    Gruss Gianni

    Hallo Stephan


    Bei der Version des Profi-Prüfstandes den ich habe, ist glaube ich Ausführung 2015 oder so, werden die beiden AUX3 + 4 mit einem MOFSET auf der Platine verstärkt. Eigentlich so wie auch auf der Re 6/6 Platine von Fleischmann.


    Genau dies macht mich ja so ratlos, warum der LokPilot 5 nicht mit der Fleischmann Platine funktioniert.


    Gruss Gianni

    Hallo Stephan


    Ich habe Profi-Prüfstand von ESU, kann ich Dir empfehlen. Den kannst Du auch an den Programmer von Zimo anschliessen. Die E24 Schnittstelle ist da aber noch nicht vorhanden, die ist ja noch nicht wirklich freigegeben.


    Hier noch einen Link aus dem Paralleluniversum 1:160 zu diesem Thema: https://www.1zu160.net/scripte…forum_show.php?id=1384805


    Aber vorweg, der LokPilot 5 micro NEXT18 habe ich mit den Einstellungen für den AUX3 und 4 vom Zimo Sounddecoder MS590N18 auch schon auf dem Profi-Prüftstand getestet und da funktionieren diese genau so wie sie sollten.


    Gruss Gianni

    Hallo Zusammen


    Dietrich: Das Problem liegt darin, dass wir mit dem ESU LokPilot 5 micro NEXT18 nicht alle Lichtfunktionen ansprechen können wie mit dem ZIMO Sounddecoder.


    Stephan: Ich habe auch schon versucht, die Anschlussleitungen durch zu gehen, aber das ist bei dieser Grösse nicht ganz einfach, weil ich nur direkt an den Bauteilen den Widerstand messen kann und bei durch Brücken auf die andere Seite nicht möglich.


    Wahrscheinlich ist dies mit dem ESU einfach nicht möglich. Heisst warten bis Zimo endlich den neuen Decoder NM180N18 ausliefert. Dieser wäre eigentlich schon seit einem halben Jahr fällig.


    Gruss Gianni

    Hallo Stephan


    Ich habe hier noch die Antwort, welche ich vom Support von Fleischmann erhalten habe bezüglich den AUX3 + 4 Ausgängen.

    So wie ich dies interpretiere müssen diese Ausgänge als normale Funktionsausgänge eingestellt werden, sonst wird das nix mit dem Licht.


    Werde heute Abend dies auch nochmals anschauen mit dem ESU LokPilot 5 micro. Allenfalls müsste man auf der Fleischmann Platine nach schauen ob AUX3 und 4 direkt an die LEDs gehen oder ob sie noch geschaltet werden mittels Power MOSFET (oder ähnlichem).


    Gruss Gianni

    Hallo Zusammen


    Was für Kabel / Litzen (Hersteller / Querschnitt) verwendet Ihr beim digitalen Umbau Eurer Loks? Ich habe momentan noch No-name Kabel mit sehr dünnem Querschnitt im Einsatz. Funktioniert eigentlich gut, nur beim Verzinnen der Litzen schmelzt mir immer noch die Kabelummantelung weg, was mich ein bisschen stört.


    Danke für Eurer Feedback.


    Gruss Gianni

    Hallo Eric


    Die Jagerndorfer Krokodile haben eine Next18 Schnittstelle, da wäre sicher der ESU LokPilot 5 micro eine gute Option, der passt vom Platz her. Aber bedenke, das der Motor und das Getriebe nicht das gelbe vom Ei ist. Habe auch noch ein solches Krokodil, dem ich aber zuerst noch ein Glockenanker Motor verpasse.


    Gruss Gianni

    Hallo Carsten


    Für den Schweizer Lichtwechsel benötigst Du bei der Fleischmann Re 6/6 einen Decoder der auf AUX 3 und 4 verstärkte Funktionsausgänge hat. ESU LokPilot 5 geht da schon mal nicht. ZIMO hat bereits anfangs Jahr den NM180N18 angekündigt. Habe zwei bestellt aber leider ist bis heute noch nichts geliefert.


    Einen anderen Decoder habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Gruss Gianni

    Hallo zusammen


    Scheint so, dass sich viele an den Gebührenpolitik von ricardo.ch nerven und etwas dagegen unternehmen.


    Schaut mal auf zaster.ch, die Plattform ist ähnlich wie ricardo.ch auf gebaut, man kann zum Fixpreis oder Auktion und Auktion mit Sofortpreis verkaufen. Dies ohne Gebühren.


    Gruss Gianni

    Hallo Zusammen


    Habe Fleischmann direkt angeschrieben und nun auch eine Antwort bekommen. Es ist genau so wie ich vermutet habe. Die beiden AUX3 + 4 Ausgänge müssen verstärkte Funktionsausgänge sein. Beim ESU LokPilot 5 micro Next18 sind dies Logikpegel Ausgänge wie nach MOROP Norm definiert.


    Heisst, wer alle Lichtfunktionen seiner Fleischmann Re 6/6 mit Next18 Schnittstelle nutzen möchte, muss einen Decoder mit verstärkten AUX3 + 4 Ausgängen einbauen. Momentan gibt es da aber nur Lokdecoder von ZIMO MN180N18 und den von Fleischmann 685101. Beide sind aber noch nicht lieferbar. Oder man wagt sich an einen Umbau der Platine.


    Gruss Gianni

    Genau das finde ich eigentlich nicht so toll, wenn die Funktionen wie Lichter, egal wie die heissen :) vorhanden wären, man diese aber nur mit dem vom Hersteller bevorzugten Decoder schalten lassen, obwohl es eigentlich in der MOROP Norm genau definiert wird wie die Schnittstelle MEM 662 belegt werden sollte / muss. Zudem sind die ESU Decoder besser lieferbar als die von Zimo. Oder ich habe noch nicht den passenden Händler gefunden. :/


    Werde mich heute Abend nochmals damit auseinander setzen, vielleicht gibt es ja doch eine Lösung ohne gerade zum Meissel und Hammer zu greifen.


    Gruss Gianni

    qsi69: Bei der Re 6/6 mit Sound von Fleischmann kann man entweder mit einem weissen Rücklicht (normaler Zug, mit Vorspannlok usw.) oder mit zwei roten Rücklichter (Zugschluss z.B. Pendelzug) fahren.


    Stadlerfan: Eigentlich sollte es kein Gebastel geben wie bei der Pike RBe, da haben die beim Piko Sounddecoder eine andere Anschlussbelegung bei der Next18 Schnittstelle auf dem PIN 16. Der ESU LokPilot 5 micro und der Zimo Lok Decoder MS590N18 oder LokSound Decoder MS580N18 sind mit den Anschlüssen gemäss BA identisch. Beide haben auf PIN 4 -> AUX3 / Susi Clk / Servo6 und PIN 13 -> AUX4 / Susi Dta / Servo5.


    Natürlich kann man da auch die Anschlüsse um verkabeln, macht aber für mich keinen Sinn, wenn man bei jeder Lok trotz genormter Schnittstelle (vor allem die Next18 mit den diversen Funktionsausgängen) jedes mal noch Lötkolben, Zinn und Kabel in die Hand nehmen muss.


    Gruss Gianni

    Morgen Markus


    Ja, das bekomme ich auch hin. So wie es aussieht ist die Fleischmann Platine nur für ZIMO Decoder ausgelegt, die ein spezielles Mapping für die Funktionsausgänge anbieten. Das heisst, wenn man eine Re 6/6 von Fleischmann digital will, dies ohne Sound aber mit Schweizer Lichtwechsel, muss man zwingend einen Fleischmann oder Zimo Decoder mit NEXT18 Schnittstelle verbauen.


    Ob dies von von Fleischmann aus technischer Natur oder aus Eigeninteresse gemacht wird, lassen wir mal im Raum stehen.


    Gruss Gianni

    Hallo Zusammen


    Habe wieder mal ein Problem mit dem digitalisieren meiner neuen Re 6/6 Cargo von Fleischmann mit einem LokPilot Micro 5.


    Ich bekomme es einfach nicht hin, dass ich die Führerstandsbeleuchtung und das rote Rücklicht schalten kann. Die Fleischmann Platine ist in Ordnung, habe diese mit einem Sounddecoder meiner zweiten Re 6/6 von Fleischmann getestet.


    Irgend wie habe ich das Gefühl, dass ich bei den CVs was falsch habe. LokPilot Micro 5 funktioniert auch, den habe ich über den LokProgrammer getestet. Da funktioniert das Ansteuern von AUX 3 + 4 ohne Probleme.


    Vielleicht kennt jemand die Lösung und hat mir einen Tipp wo ich ansetzten muss.


    Gruss Gianni