Beiträge von Dany

    Google findwet ein pdf dazu, welches auf diesem Server liegt ;)


    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjv25DExeKDAxUL_bsIHWSlCrwQFnoECCwQAQ&url=https%3A%2F%2Fforum.spur-n-schweiz.ch%2Fcore%2Findex.php%3Fattachment%2F13551-cisalpino-pdf%2F&usg=AOvVaw1JiZ3T6ayNqThvMJxejwpc&opi=89978449


    Auch dort steht, dass die Re 484 planmässig Züge nach Genf und Basel bespannten und das nur von 2005 bis 2007. Danach wurden die Cisalpino-Folien entfernt. Ab 2008 standen wiederum Re 484 im Einsatz, allerdings ohne Cisalpino-Farbgebung.

    Auf der Simplonachse fuhren die SBB EC-Wagen in Cisalpino-Lackierung mit Re 484.

    Auf der Goitthard-Achse fuhren FS UIC-Z1-Wagen in Cisalpino-Lackierung (inklusive D und WR). Gemäss Wikipedia liefen die Re 484 nur nach Genf und Basel, nicht aber nach Zürich.

    Noch zum Thema Breite der Lok (genauer des Lokkastens):


    SBB Re 4/4 II: 2970mm (in 1:160 wären das 18.56mm)

    SBB Re 6/6: 2950m (in 1:160 wären das 18.44mm)


    Kaum jemand kann von Auge beurteilen, ob eine Lok nun 18.5mm oder 19.5mm breit ist. Hingegen fällt sofort ins Auge, wenn eine Lok 1mm breiter ist als die dahinter eingereihte.


    Fleischmann 7341 (Re 4/4 II 11158 mit Oberleitungsumschalter): 19.4mm

    Fleischmann 7340.01 (Re 4/4 II 11158 von 2014): 19.4mm

    Fleischmann 7341.20 (Re 6/6 11653 von 2022): 18.2mm


    Die Re 6/6 ist also 1.2mm schmaler als die bisherigen Fleischmann-Modelle. Der Unterschied beim Vorbild beträgt nur 20mm, in 1:160 wären das 0.125mm


    Zum Spass ebenfalls noch gemessen:

    Arnold 2415 (Re 4/4 II 11178 von 197x): 19.8mm

    Trix 2976 (Re 4/4 II 11116 von 200x?): 18.9mm

    Hobbytrain H3026 Re 420 133 von 2020): 18.6mm


    Hobbytrain 1106 (Re 6/6 11615 von 199x oder 200x?, Generation Dr. Moser): 18.8mm

    Hobbytrain H10110 (Re 6/6 11672 von 200x?, neue Generation): 18.7mm


    Die BoBo von Hobbytrain würde also von der Breite her noch am besten zur Fleischmann 6/6 passen was die optische Breite angeht. Wobei die Re 6/6 von Fleischmann um das zu schmal ist, was jene von Hobbytrain zu breit ist (Abweichung ist aber nur 2%, das liegt wohl in der Toleranz).


    Weiss jemand wann die Re 6/6 von Hobbytrain (alte und neue Version) erstmalig erschienen sind?

    Kann jemand ergänzen, wann die Re 4/4 II von Fleischmann zum allerersten Mal erschienen ist?

    Bei der Re 421 macht Fleischmann wenigstens eine Betriebsnummer, die sie nicht schon hatten - 2014 gab's die 421 387-2, jetzt ist die 421 389-8 angekündigt.

    Bei der TEE-Variante wurde bisher von Fleischmann herausgebracht:

    • Art. 7341 irgendwann vor 2004: Loknummer 11158
    • Art. 7340.01 anno 2014: Loknummer 11158
    • Art. 7324.00 anno 2024: Loknummer 11158

    Weiss bei Fleischmann niemand, dass neben der 11158 auch die 11159-11161 sowie bereits ab Ablieferung die 11249-11253 die TEE-Lackierung trugen? Oder hat man wirklich vergessen, dass man diese Lok nun schon mindestens zwei Mal herausgebracht hat in N?

    Naja, die waren eben etwas zu breit und passten daher nicht so ganz zu den Re 6/6.

    Die damals neukonstruierten Re 4/4 II waren auf das Untergestell einer deuschen 4-achsigen Lok aufgebaut - und die ist offenbar breiter.


    Wir werden sehen, was da dran dann wirklich "neu" ist. Auch schon damals kamen zuerst die TEE und die Cargo als Re 421.


    Aus den Anpreisungen zu dieser Neukonstruktion aus dem Katalog, Seite 42:

    • Separat angesetzte Scheibenwischer - hat die von 2014 auch schon
    • Vorbildgerechte Ausführungen mit Schneepflug - hat die 2014er auch, allerdings nicht mit Zughaken und Bremsschläuchen - allerdings sieht die Abbildung für mich sehr nach H0 aus...
    • Authentische Nachbildung der Drehgestelle - im Prinzip schon vorhanden, allerdings nich so passgenau und in korrekter Breite in Relation zum Lokkasten wie abgebildet
    • Zugsicherungsmagnet - Also wie jetzt - magnetisch? Das hatte selbst das Arnold-Modell aus den 70er Jahren und es gab noch einen Platz auf der Seite, wo noch etwas hin musste?.
    • Griffstangen an den Aufstiegen aus Metall - Gab's auch 2014 bereits - aber die Erhabenen Chrombuchstaben der Abbildung wären neu - oder H0...
    • Filigrane Stromabnehmer mit unsichtbarer Befestigung - Die unsichtbare Befestigung - also die fehlende Schraube in der Mitte wäre ein Novum.

    Da gibt es einiges. (Aber ist viel auch wirklich gut?)


    Ich sehe:

    • Neukonstruktion 732400/732402 SBB Re 4/4 II TEE/Re 421 SBB Cargo ohne Klimaanlage - Ich habe ein Déja Vu.
    • Neukonstruktion 6660038 Tschenwagen T5 mit Auflieger Schöni
    • 734124/734126 SBB Re 6/6 rot/grün mit Schweinwerfern ohne Klimaanlage
    • 7560027 SBB Cargo Int BR 193 110-4 "Goldpiercer"
    • 7560017 SBB Re 484 018-7 Cisalpino
    • 721212 Sersa Am 847 957-8
    • 6260019 FS UIC-Z1 Wagenset A & 2B Cisalpino
    • 6660042 Sersa Bauzug 2-teilig
    • 6660036 SBB Cargo Sgns mit 2 Tanktainern cargo domino
    • 6660066 SBB Rils braun/grau
    • 831313 SBB Tgpps grau 2er-Set
    • 6660037 SBB Shimmns wasserblau 2-teilig
    • 6660049 SBB Rs braun mit Holzbeladung
    • 6660030 SBB Kps 2er-Set Zirkus Knie
    • 6660047 Uacns Holcim (neues Logo) 2er-Set
    • 6660064 SBB Cargo Habbillns

    Das war aber bereits nicht mehr der Swiss Express wie jetzt von Trix für 2014 angekündigt, sondern bereits die für Pendelzugbetrieb hergerichtete Variante mit neuem SBB-Logo. Daher hatte der im Bild gezeigte Zug garantiert auch keine 14 Wagen sondern eher höchstens die Hälfte davon.

    Nicht ganz. Das Problem war die ungenügende Heizleistung der Re 4/4 II ab Trafo. Die Klimaanlagen der EW IV waren wesentlich hungriger. Und auch bei den EW III war gemäss Reglement wegen der maximalen Leistung ab Zugsammelschiene das Mitführen von mehr als 14 EW III nur in ausgeschalteter Form zugelassen. Nachdem die Re 4/4 II dann ein Upgrade erhielten ,musste dann auch nicht mehr auf Re 6/6 zurückgegriffen werden. Zu Zeiten des Stundetaktes Bern Zürich waren 14-teilige Züge mit EW IV und D II durchaus die Norm.


    Details siehe auch hier: RE: Swiss - Express (EW III Städteschnellzüge SBB)

    Warum es wieder einen Swiss-Express braucht? Meiner Meinung nach kann man eben nicht sagen "den haben ja schon alle die einen wollen".

    Erstens mal möchten wir ja alle, dass immer wieder neue Leute in dieses Hobby finden. Und die tun dies vielleicht mit Ansprüchen von heute. Da hat der alte Swiss Express von Trix mit seinen nicht in die Türnischen hinein gedrucktem Orange, den fehlenden Kurzkupplung und der beinahe nicht vorhandenen Verfügbarkeit (für den ganzen Zug) im Markt in einem neuwertigen Zustand schon ein paar gewichtige Nachteile.


    Der EW III ist jetzt nicht mehr gerade ein Butter-und-Brot-Artikel wie Re 4/4 II, Re 460, EW IV oder IC2000. Daher ist es wohl akzeptabel, dass EW III nicht einfach in kede,,m grösseren Modellbahn-Laden an Lager verfügbar sind. Aber wann gab es das letzte Mal von Trix EW III in Swiss Express-Ausführung? Vor 25 oder noch mehr Jahren als Artikel 13146/13147/13148/13149?


    Es hat schon seine Logik, dass der jetzt kommt. Letztes Jahr hat Trix die letzte der EW III-Formaen auf Kurzkupplung umgestellt mit dem Speisewagen (diejenigen für A, B und AD wurden schon für den Pendelzug im Set 15819 umgestellt). Also bot es sich jetzt an, da man jetzt endlich alle Formen in einer einigermassen zeitgemässen technischen Ausstattung vorhanden hat. Weshalb sollte man dieses Kapital brach liegen lassen? Das wäre unternehmerisch nicht sonderlich schlau.

    Bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass es in der Druckerei nicht wieder einen Farb-Unfall bei den Beschriftungen gibt (grau statt weiss...)

    Technisch glaub neu ist bei der Railadventure BR 103, dass diese nicht nur mit allen digitalen und Sound-Funktionen fix ausgestattet kommt, sondern dass auch die Pantos automatisch heb- und senkbar sein sollen. Gab es das schon mal bei Trix?

    Einen direkten Download-Link gibt es auch hier: https://www.bahnorama.ch/index…s&n=2024-01-08-1704726186


    Freu: Ich denke es ist an der Zeit, einen Swiss Express zu bringen. Auch die Set-Aufteilung ist glaub gelungen.

    Mit dem 4-teiligen Grundset mit AD-WR-B-B und dem Ergänzungsset A+B kann man schon mal einen vernünftigen modellbahngerechten Zug machen, der mit oder ohne Ergänzungsset auf jeder Anlage Platz finden können sollte.


    Und wer dann eher in Richtung Vorbild gehen möchte - der Swiss Express war AD - 5A - WR - 7B formiert - , braucht 5 Ergänzungs-Sets um zu 5A und 5B zusätztlich zu kommen. ;)

    Kostet dann also Liste 265.- plus 5x125.- total 890.- (als sNs-Mitglied bekommt man den Zug jetzt gerade für 202.80+5x95.70=Fr. 681.30 angeboten, mit Lok sind es dann Fr. 933.-).

    Meiner, den ich occasion mit eingebauter KKK erstanden hatte, hat mich auch knapp 500.- gekostet. Aber bei dem hatte Trix noch nicht die Technologie entwickelt, auch in die Türnischen hineinzudrucken.


    Wer die Lok dazu auch noch braucht (ich habe selber glaub schon genügend Maschinen in dieser Farbgebung in passender Epoche), wird mit fix digitalisierter Lok (so wie ich das lese ohne Schnittstelle) zu EUR. 329.- bedient.


    Und ja, dann ist da noch der obligate Coop-Wagen. Mitschuldig, ich habe die bis jetzt auch gesammelt :O Wäre eigentlich etwas für den Coop Superpunkte Prämienshop :meinemeinung

    Sind die TEE-Sets Cisalpin (HN4440/4441/4442/4443) wirklich rein SNCF? Epoche IV ist halt lang (1965 bis 1990), aber da wären doch auch die fünf SBB A8 (61 85 18-89 000-004) mitgelaufen sein, welche 1983 dann an die SNCF verkauft wurden. Und später wurde der Cisalpin ja nicht mehr mit Wagenmaterial Mistral 69 geführt.

    Ich bin mal weiterhin optimistisch und sage, dass ich noch die Arwico-Neuheiten abwarte (nein, ich weiss da auch nichts genaueres).

    Andererseits hat Arwico mit den Steuerwagen ganz schön viele Züge auf ein Mal angefangen :|


    Und welcher Zug steht nun bei dir im Vordergrund?

    Jener zu H23944, also Lötschbergbahn-Logo mit Aussenschwingtüren, oder jener zu H23943, also ursprüngliches BLS-Logo mit schnörkellos flachen Farbtrennkanten und Drehflügel-Türen?

    Ausverkauft !? Ist gut zu wissen, das Modelle in Zukunft offensichtlich nur noch für Messen und 3- Tagesverkäufe gemacht werden.

    Ich nehme an, dass der Stand in Stuttgart ausverkauft ist. Ich denke nicht, dass Loco die gesamte Produktionsmenge mit nach Stuttgart genommen hat.