Ich kann die Bilder ja mal hier reinstellen.
Beiträge von Dany
-
-
Von Wabu habe ich nur mal einen näheren Blick auf gute Fotos der IC2000 in einer Ebay-Auktion werfen können. Und die sahen, verglichen mit meinen (H0)-Roco einfach grauslig aus. Was gerade sein sollte (z.B. Dachkante, grauer Balken war irgendwie verzogen. Auf mich machte das den Eindruck, als wäre der ganze Zug aus Kunststoff und zu heiss gewaschen worden...
-
Zitat
Original von huerz
Auch meine Teilnahme ist noch ein bisschen in der Schwebe, da ich momentan mit Grippe das Bett etwas genauer betrachtehuerz hat mich nun überredet, doch mitzukommen, damit ich auch ja nichts verpasse
-
Ob ich wohl hier der einzige mit einer SNCF-Affinität bin? Mal sehen.
Ich bin momentan gerade daran interessiert, mir einen Überblick über die produzierten Versionen der SNCF Grand Confort Wagen zu verschaffen. Für's Original gibt es hier Infos/Bilder:
http://www.train-rail.com/materiel/voitures/tee_gc/
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/TEE/GC/pix.html
http://perso.wanadoo.fr/mlgtraffic/Q_VL_TEE.htmEs gibt die Wagen also in der Ursprungsausführung "TEE silbergrau". Davon hat Minitrix ein Set herausgegeben http://afan.modelisme.free.fr/…Confort/GrandConfort.html unter der Artikelnummer 15902 mit zwei A8tu (15902-1: 61 87 19-99 014-5, 15902-2: 61 87 19-99 022-8), einem A4Dtux (15902-3: 61 87 81-99 003-0) und dem Rastaurant Vru (15902-4: 61 87 88-99 005-8).
Diese Wagen passen zu den CC 6500 in der Bemalung "Arzènes argent", in welcher die ersten Maschinen ausgeliefert wurden.Ich selber habe die Wagen ebenfalls in grausilber TEE, aber als Einzelwagen:
-2 mal A8tu 61 87 18-99 024-4 mit der Artikel-Nummer 51 3123 00
-1 mal A4Dtux 61 87 81-99 010-5, Art.-Nr 51 3122 00
-1 mal Vru 61 87 88-99 007-4, Art.-Nr 51 3124 00Wenige Jahre später wurde die Bemalung gewechselt, das silbergrau wurde durch das bekannte "gris béton" ersetzt. Sonst blieben die Wagen wie die Loks vom Farbschema her unangetastet.
Ich habe auch hier vier Wagen der selben Typen wie oben in "gris béton":
-A8tu 61 87 18-99 024-4 (ja, gleiche Nummer wie oben...) Art-Nr 51 3123 000
-A4Dtux 61 87 81-99 010-5 (nochmals gleiche Nummer wie oben), ohne OVP, daher ohne Art-Nr
-Vru 61 87 88-99 007-4 (schon wieder die selbe Nummer), ohne OVP und Art-NrAlle diese Wagen sind von der Technik her klassisch, sprich ohne Kurzkupplungs-Kinematik.
In der Trix-Datenbank gibt es das Wagen-Set 15902 mit den 4 Wagen in grau-silber: http://www.minitrix.de/produkt…show=detail&wishednumber=
sowie den einzelnen A8tu unter Art.Nr 15903: http://www.minitrix.de/produkt…omSLIMSITE=&wishednumber=
Diese Wagen scheinen eine teilweise Neukonstruktion zu sein, denn sie verfügen über eine Kurzkupplungs-Kinematik. Das Wagen-Set 15902 ist gemäss http://www.1zu160.net/neues/imhandel-03.php in der Woche 48 des Jahres 2003 erschienen.Siehe auch http://afan.modelisme.free.fr/…Confort/GrandConfort.html
Unter der selben Nummer 15903 ist aber offenbar bereits 1999 ein Set mit 4 Wagen plus einer Lok CC 6535 erschienen: http://perso.wanadoo.fr/christ…pin/Minitrix_coffrets.htm
Durcheinander komplett, wie mir scheint.
Daneben gibt es auch noch die spätere Version der Wagen; Ebenfalls Schema "gris béton", aber ohne TEE Schriftzug oben und in Zweiklassenversion, sprich mit blauen Klassenanschriften bei den Türen, gelbem resp. grünem Streifen an der Dachkante sowie dem SNCF-Logo in der 80er-/90er-Jahre-Ausführung "nouille" (Spaghetti-Logo).
In der Spur-N-Datenbank gibt es den A8tu unter der Artikelnummer 13798, den Vru unter der Nummer 13799, sowie den B9½tu unter der Nummer 13790. Diese Modelle wurden scheinbar 1998 produziert.
Weiss jemand, ob das alles ist, oder gibt es noch weitere Versionen? Seit wann werden die Wagen mit Kurz-Kupplungs-Kinematik hergestellt?
-
Merci für diese Antworten.
Ist noch lustig, dass demzufolge die einzige modellgetreue Version der Minitrix-Re 4/4 II in grün nicht einzeln erhältlich ist. Denn mit schwarzer Schürze sieht die Lok ja wirklich eher gewöhnungsbedürftig aus
-
Soeben ging auf ebay eine Re 4/4 11153 in grün weg, die im Gegensatz zu den anderen grünen Minitrix-Re 4/4 ansprechend aussah (graue statt schwarze Schürze). In der Spur N-Datenbank fehlt diese Lok leider und auch Google findet mir nur die Lok, die bei huerz zu Hause steht. Ich suche nun für meine ebay-Datenbank noch eine Artikelnummer. Kann jemand damit dienen?
-
Ich denke mal, dass Wemoba vor allem damit rechnen muss, seine Preise in der Gegend seiner direkten Konkurrenten zu haben. Und das klappt im Moment ja ganz gut
Langsam muss ich mir jetzt dann aber schon mal Gedanken machen, wo ich zwei rote Re 460 her bekomme. Wegen den schön schwarz umrahmten Scheinwerfern bei Kato tendiere ich da eher zu Minitrix, pbwohl ich bis anhin nur drei Kato-460er besitze (aber eben keine davon rot).
-
Cool, deutlich billiger als Roco H0.
-
Da ich mich nun zu einem entsprechenden Treffen in Bern angemeldet habe, komme ich am 15. nicht extra nach Zürich.
-
Zitat
Original von huerz
Was mich besonders freut sind der E, hat man nun doch endlich wieder einmal ein stimmiges Modell und muss nicht mehr auf diesen unsäglichen Minitrix-E ausweichen.Mich freut der Ucs. Jetzt muss der nur noch gelb gepinselt kommen, und dann habe ich etwas für die Einkaufsliste
Gespannt bin ich jetzt noch auf die Preise. -
Das sind News. Ich dachte die Firma wäre unrettbar tot. Läuft das jetzt auch unter den Fittichen von Hornby?
-
So sieht jetzt mein Zug aus. Mir gefällt er. Die beiden vordersten Wagen und die Lok hatte ich schon, den Rest habe ich für 179.-- erstanden.
Vier der erstandenen Wagen (die vier hintersten, also Generatorwagen, Speisewagen und zwei A) sind im alten Silber, zwei weitere A sind in der neueren Bemalung mit Grau gehalten. Generatorwagen und Speisewagen in grau hatte ich schon. So habe ich jetzt eigentlich zwei komplette Kompositionen à je vier Wagen. Vieleicht finde ich ja noch weitere A. Prinzipiell wäre ich bereit, die silbernen Wagen gegen graue einzutauschen.
Dieter: Woher wusstest du denn, was es alles hat? Hast du dir die Liste runterbeten lassen am Telefon?
-
In der Deutschschweiz kann ich inzwischen schon fast voraussagen, bei wem wo was auf dem tisch steht
In der Romandie gibt es noch mal was neues, gerade wenn man sich auch für Frankreich interessiert. Hingegen teile ich den Eindruck, dass eben sehr viel Occasionen, also gebrauchte Ware angeboten sind, die dann doch eher noch als Spielzeug zu verwenden ist. Neuware wie in der Deutschschweiz findet man eher weniger. Aber das ist ja auch nicht so schlecht.
-
Dann bist du aber nicht verpflichtet, die Ware abzunehmen. Eine Bestellung muss doch auch den Preis enthalten.
-
Ja, und jetzt hat es einen 6-teiligen SNCF-TEE Grand Confort (Minitrix) weniger.
-
Hmmm.... Und ich bin morgen in Wallisellen...
Frage: Warst du schon dort, oder hat es noch etwas?
-
Naja, in Nürnberg sind die Sachen ja auch ausgestellt, von dem her...
-
Verstehe ich das richtig? Anton Furger wird die Neuheiten dabei haben und wir können uns die anschauen?
Dann muss ich ja kommen
-
Es gab ja auch solche 14-16-Wagenzüge, welche bereits in Rorschach begannen. Dabei kam es jedoch mehrfach zu Zugstrennungen hinter der Lok und bei nicht optimaler Witterung wurde mit Ae 4/7 oder Ae 6/6 nachgeschoben bis St. Fiden oder St. Gallen.
-
Ja, wenn man sowas in Winterthur, Zürich, Olten, Bern oder Luzern zentrumsnah oder in der Nähe eines peripheren ÖV-Schwerpunktes realisieren kann, dann gebe ich dem durchaus eine Chance.