Ausgezeichnet. Wenn sie schön und ansprechend modellgetreu werden, dann kaufe ich 1 AD, 3 A, 1 WRB, 5 B und 1 Bt. Ja, ich wiess, das ist ein Wagen mehr als im Original
Dazu dann noch eine rote Re 460.
Ausgezeichnet. Wenn sie schön und ansprechend modellgetreu werden, dann kaufe ich 1 AD, 3 A, 1 WRB, 5 B und 1 Bt. Ja, ich wiess, das ist ein Wagen mehr als im Original
Dazu dann noch eine rote Re 460.
ZitatOriginal von fgee
Ist die Lok so wie angekündigt nun vorbildwidrig oder nicht?
Felix
Das ist eine Frage der Zeit. Viel wichtiger wäre aber doch die Frage: Wie gefällt sie dir besser im Leuchtstift-Lack? Mit verlängerter Pufferbohle oder ohne? Einholm oder Scheren? Dabei ist doch egal, ob sie jetzt oder in ein paar Monaten so rumkurvt. Und dann reisst's der Maschine den Panto an einer defekten Fahrleitung runter, und sie kriegt Einholm statt Scheren oder umgekehrt mangels anderer Ersatzteile... Baust du dann dein Modell um?
Und was ist, wenn die Maschine eine Kollision hat?
Vermutlich führen praktische Gründe zur Wahl der Form mit der verlängerten Pufferbohle. Vielleicht ist diese Form noch Verwendungstauglich und die andere nicht. Normalerweise geben solche Formen, zumindest im Bereich der Flugzeug- und Auto-Modelle eine bestimmte Anzahl Abgüsse her, danach sinkt die Qualität wegen Abnutzung der Form.
Also ich habe eine Minitrix CC6500 mit Selectrix-Decoder drin. Wenn ich diese über mein Peco-Gleis und einer 9V-Batterie versorge, fährt sie Wellenförmig, sprich sie bleibt erst mal 2 Sekunden stehen, fährt dann an, um gleich wieder abzubremsen und stehenzubleiben. Danach wiederholt sich das ganze. Ich habe auch eine H0-Lok, die sich so verhält.
Undigitalisierte Loks machen das nicht, die fahren mit der selben Batterie sehr schön gleichmässig, so auch eine CC72000 von Minitrix.
Ne, war mit 201.-- statt 287.-- ausgezeichnet. Geht an Börsen doch eher für 220-250.
Naja, man muss ja nicht immer alle Verunstaltungen des Originals im Modell nachbilden. Mir gefallen die EW III ohne Höcker jedenfalls viel besser. Gilt übrigens auch für Re 6/6 und Klimaanlagen!
Zitat7361 Elok SNCF 22300, silber/rot/orange, Bo'Bo', ca. 63 Euro*
Meins
Ne, das ist mir zu aufwändig, da gehe ich morgen besser selber schnell an den Rennweg
Das ist in Zürich? Aber was ist das für Ware? All diese Nummern sagen mir leider absolut gar nichts
Wo ist denn der FCW in Zürich? Oder gibt es mehrere?
Der Stand von Haro ist/war wirklich vorbildlich. Eigentlich hatte ich immer das Gefühl, dass die ihren Laden mit an die Börse genommen hatten.
Bei Max Sixt hatte ich hingegen mehr das Gefühl, dass die ihren Keller/Estrich mitgenommen hatten. Unübersichtlich und wenig einladend.
Mir wäre sowieso eine Online-Börse viel lieber. Gut, ebay ist etwas in der Art.
Gut, bis 11 Uhr werden huerz und ich uns wohl schon vertörlen können. In den letzten Jahren bin ich jeweils zwischen 10:30 und 11 Uhr wieder von dannen gezogen.
ZitatOriginal von huerz
Bin vermutlich dabei, genau werde ich wohl aber erste am Tag zuvor entscheiden (je nach Wetter)
Aber du kommst schon auf den Beginn der Börse, oder?
Daurt dann zwar lange, bis 11:30 ist, aber ich denke mal ich bin auch dabei.
An der Ausstellung verkehrten auch einige interessante Fahrzeuge. So gab es einen klB-BDt zu bestaunen, der sich am RBe-Pendel sehr gut macht.
Den Churchill habe ich vorher auch noch nie als N-Modell gesehen.
Daneben standen weitere interessante Fahrzeuge auf dem Depot-Areal.
Neben der Börse des Könizer Eisenbahnklubs war auch die Klubanlage zu besichtigen, welche sich im Dachstock des Schulhauses befindert. Der zur Verfügung stehende Platz ist mit 240 m2 recht grosszügig. Leider hat man auf diesen Platz in längsrichtung 5(!) Anlagen gestopft, nämlich eine Spur 0-Anlage, eine 0m und eine 0e-Anlage, eine H0-Anlage, eine H0m-Anlage (RhB) sowie eine Spur N-Anlage. Rein optisch gibt es eine Spur 0-Anlage, sowie eine N in der Mitte und eine H0-Anlage Diese drei Anlagen haben in längsrichtung im Dachstock etwa den selben Platz zur Verfügung, wobei die N-Anlage in der Mitte angeordnet ist und somit in die Höhe am meisten Platz zur Verfügung hat. Daher hat auch der Bahnhof eine vernünftige Grösse.
Zum Schluss noch einige Landschaftsfotos:
Bild 1: schöner Ölzug in der Kulisse. Nicht zu lang, nicht zu kurz.
Bild 2: Mein Lieblingsdetail
Als letzte Fahrzeugbilder jene beiden Fahrzeuge, die auch für mich als realistische Ziele auf der Beschaffungsliste stehen. Ich brauche nur noch jemanden, der mir die für ein entsprechendes Entgelt herstellt (selber bin ich da einfach viel zu wenig versiert):
Der IC Bt in NL. Bei dem fotografierten Modell wurde eine Kato-Front an den Bpm-Kasten angebaut. In meiner Bauanleitung steht, dass man besser eine Minitrix-Front nehmen soll. Warum zeigt sich in Bild 3 in der Ansicht von Oben: Passt nicht ganz.
Im Bereich des Schneeräumers könnte man eigentliche die Re 460-Front unversehrt lassen...
Der AS EW IV sieht sehr sauber gemacht aus. Genau so sauber umgemalt möchte ich auch einen. Mir scheint es, wie dem Hersteller dieses Modells nicht nötig, die Wagenanschriften (Nummer) zu verändern. Auch der Wagenübergang (resp. das, was davon übrig ist) sieht ziemlich gut aus.
Sehr positiv überrascht hat mich der abgestellte Cisalpino ETR 470
Von der Seite her gesehen stimmt für mich alles. Einzig die Front ist ein klein wenig zu eckig geraten, Aber das ist halt bei der Grösse (oder besser Kleine) extrem schwierig.
Die Dachleitungen könnten wohl noch etwas besser gelöst werden. Aber wenn sie vorbildgerechte Funktion übernehmen sollen, bleibt wohl keine andere Lösung.
Das einzige störende von der Seite: Das Führerstandsfenster scheint mir an der Seite einiges zu tief zu sitzen.
Nun zu bereits besagtem ICN. Auf den ersten Blick stimmt das Modell. Beim zweiten Hinschauen ist er zu schmal, die Partie zwischen Dach und Fenstern ist zu hoch, und auch die Türen ragen zu hoch aus dem Fensterband hinaus. Das sind aber alles subjektive Eindrücke von mir. Ich nenne es mal den TipTop-Nina-Effekt.
Bild 2 zeigt den Mittelteil des ICN wie auch die Familienwagenversion des IC2000 Bt. Man beachte die viel zu sehr schnittige Frontpartie. Da braucht der Lf einen Liegestuhl. Nichtsdestotrotz ein schönes Modell.
Bild 3: Der zweite IC2000 Bt. Der stimmt sehr viel besser.