Beiträge von Dany

    Der RM bildete einen Schwerpunkt in dieser Vitrine.


    1. Sehr schön, was man aus Rocos Re 4/4 IV machen kann ;)


    2. Auch eines meiner Hit-Fahrzeuge beim Vorbild: RBDe I. Dieses Modell vermag mich nicht vollends zu überzeugen, ist aber trotzdem recht gut gelungen.


    3. Auch ein gebasteltes Objekt nicht ohne einen gewissen Charme: BLS Autozugsteuerwagen.


    4. Fulgurex? Bm 6/6 in der allerneusten Ausführung.


    5. Ein Sakrileg, aber trotzdem überzeugend: SBB Cargo Ae 610.

    Na gut, ich will mal einige der Fotos hinstellen. Da ich eher fahrzeugbetont denn Landschaftsbetont bin, gibt es fast nur Fahrzeugfotos.


    1. RABDe 510. Man sieht sehr gut, aus was für Teilen das Modell entstanden ist, trotzdem (oder einfach, weil ich soooooo gerne auch so einen hätte) sieht das Modell für mich stimmig aus.


    2. DPZ: Auf den ersten Blick auch gut gelungen, auf den zweiten stimmen die Türen doch nicht so ganz. Aber der Triebkopf ist sehr gut gelungen


    3. Das Aha-Erlebnis für mich: So gut würde der D MC76 in NewLook aussehen! Würde ich sofort so in meinen IC-Pendel einreihen. Auch der WR in NewLook sieht nicht so schlecht aus.


    4. Den Railshop-Wagen und den WR III kann man glaub auch so kaufen.


    5. Der Chäs-Express-Wagen ist sehr gut gelungen.

    Die Fotos sind noch in der Kamera und werden es wohl erst morgen raus schaffen. Ich kann zustimmen, der ICN, der CIS und der IC2000 waren tatsächlich mit viel Liebe gebaut. Leider fuhren sie nicht.


    Allerdings erfüllen sie alle nicht meine Vorstellung von einem Modell der entsprechenden Fahrzeuge. Alle sind zwar ohne Schwierigkeiten zu erkennen, aber man entdeckt halt auch bei flüchtigem Hinsehen sehr viele Fehler und Ungereimtheiten (irgendwie wollen da dann die Proportionen nicht passen). Bei den IC-Bt hat man den Fehler gemacht, eine Kato-Front verwendet zu haben, die dann nicht so gut an den Minitrix-Bpm passen will.


    Nichtsdestotrotz sind das tolle Eigenbauten. Ich würde aber für so ein Modell nicht besonders viel Geld ausgeben wollen.


    Die Anlage selber ist toll. Schade fand ich einfach, dass man den Platz nicht für eine Anlage benutzt hat, sondern gleich für deren 4 (RhB hatte es ja auch noch...).


    Klar, das ist jetzt ein wenig gar viel genörgele, aber ich denke wenn ich einfach nur schreibe, was mir gefallen hat, dann ist das nicht so hilfreich. Immerhin gab es auch nach einer Stunde immer noch neues zu entdecken und auch die Fülle an Fahrzeugen war einfach begeisternd.

    Als User und Chef-Moderator von Bahnforum.org habe ich zwar nichts dagegen, wenn es hier auch einen Vorbild-Teil gibt, aber es würde eben zumindest für mich eine Doppelspurigkeit ergeben.


    Ich habe natürlich Verständnis für jene, die sich vom Bahnforum.org wegen der Grösse und dem Ausmass des Verkehrs dort abschrecken lassen. Wir tun unser bestes, damit es sich im Rahmen hält. Aber wenn es um Vorbildinfos geht, dann ist man dort glaub schon sehr gut bedient. Aber so ganz neutral bin ich da bestimmt nicht :D


    Nichts desto trotz votiere ich dafür, dass man den Vorbildteil hier lässt. Was im Lande gefehlt hat, ist ein schlaues (und in Anbetracht der hier vertretenen Leute zweifle ich nicht, dass es das wird) Spur-N-Forum. Auf diese Stärke sollte man sich hier fokussieren.


    @irreriwan (also an den Namen muss ich mich auch erst wieder gewöhnen...): Den Style musst du wirklich noch etwas aufhellen (habe schon den hellen gewählt). Warum machst du nicht den Standard-Style des Bahnforums nach (halt ohne orange)? Der ist optimal. Einfach das dunklere grau etwas heller machen.

    Als nun schon erfahrener Moderator im Bahnforum Schweiz sowie Leidtragender von bereits mehrfacher unfallbedingter Löschung der gesamten Forendatenbank kann ich ein Liedchen davon singen, was es heisst, wenn etwas nicht mehr da ist. Man sucht irgendwann ja doch mal wieder danach. Und so lange es keine gewichtigen Dinge gibt, die Datenbank auszuputzen (Serverplatz), tut es auch nicht weh, die alten Sachen über die Suche verfügbar zu lassen.


    Ist ein bischen komisch, dass gerade sowas mein erster Post hier ist, aber ich denke, dass ich dazu was sagen kann ;)