Beiträge von Dany

    Ach so, der Wagen war bereits für dich reserviert. Dann war er wohl eher nicht mehr in der Vitrine ^^

    Da hast du etwas nettes ergattern können.

    Interessant. Was ist hier der Hersteller und wo lag der? Ich glaube auf meinen Fotos kann ich den nicht finden und im Geschäft ist er mir auch nicht ins Auge gesprungen.

    Was war der angeschriebene Preis?

    Kato hatte es keine da, aber 5x Hobbytrain. Und da gibt es ja auch 5 verschiedene Varianten (und dann noch die eine Variante, die unter dem Kato-Eigenlabel gebracht wurde):


    BahnGes FahrzeugTyp Betriebsnummer Bemalung KKK Publisher Artikelnummer Gewicht g Laenge mm
    SBB Re 4/4 I 10033 TEE Pleitegeier Nein Hobbytrain BW-AKU 11022-3
    94
    SBB Re 4/4 I 10034 TEE historisch Nein Kato 11605

    SBB Re 4/4 I 10034 TEE Pleitegeier Nein Hobbytrain BW-AKU 11022-4
    94
    SBB Re 4/4 I 10046 TEE Pleitegeier Front Nein Hobbytrain 11022-6
    94
    SBB Re 4/4 I 10046 TEE Schweizerwappen Front Nein Hobbytrain 11018 89 94
    SBB Re 4/4 I 10050 TEE Pleitegeier Front Nein Hobbytrain 11022 89 94

    P.S.: Wenn ihr per Mail oder per Telefon etwas kauft/reserviert oder auch persönlich vorbeigeht, sagt einen lieben Gruss aus dem sNs-Forum. :sensationell

    Aktuell gibt es im Geschäft in Bern etwas, was ich schon fast als temporäres Museum oder als Ausstellung bezeichnen würde. Ich habe selten einen so breiten Überblick über schweizer N-Material gesehen.


    Und alles kann käuflich erworben werden und stammt aus einer gut gepflegten, mehrheitlich wohl wenig bis sehr wenig gefahrenen Sammlung (Scheinbar war die Sammlungs-Strategie, dass man jeweils ein Exemplar für seltene Fahreinsätze benutzt hat und das andere nie aus der Vitrine/Verpackung kam). Die Preise finde ich von ok bis durchaus fair-attraktiv.

    Ich würde aber fast sagen, dass sich ein Besuch auch ohne Kaufabsicht rechtfertigen lässt.


    Ein paar Fotos mehrheitlich von letztem Samstag, wobei ich nicht ganz alle Tablare, aber doch eine gute Mehrheit geknipst habe (halt nur das, was mich jetzt persönlich interessiert hat). Extrem viel ging bis Montag Abend nicht weg (was mich zugegebenermassen ein wenig erstaunt). Was am Dienstag passiert ist entzieht dich bis auf zwei Arnold-Krokodile meiner Kenntnis.

    Die rote Lemaco Re 4/4 I ist nicht mehr da, von allem anderen habe ich mindestens ein Exemplar übrig gelassen :S



    Teil 1:

    Gibt es beim Vorbild eine Schablone, wie die Beschriftung angebracht wird, oder werden da einfach Buchstaben aufgeblebt in einem definierten Raster? Dann ist das Modell nicht eine ganz genaue Widergabe des Vorbildes dieser Nummer. Dann könnte man argumentieren, dass Loknummer und Wappen falsch sind.


    Mache ich aber nicht. Ich habe eine Re 6/6 in Cargo-Lackierung, wie sie in dieser Detaillierung und technischer Güte noch nie dagewesen ist als Gross-Serien-Modell meiner Meinung nach.

    Mit mehr weisser Farbe im Fenster hätte das dann ein seltsam verzerrtes Schriftbild ergeben, oder?

    Im Modell ist halt der Fensterrahmen inkl. Spaltmasse etwas dicker, was hier sofort relevant ins Spiel kommt.


    Ich bin zufrieden mit dem Resultat und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Das Formular macht komische Dinge im französischen Teil, wenn man Kästchen im deutschen Teil anhäkelt (und umgekehrt). Da scheinen nicht die richtigen Kästchen miteinander verknüpft zu sein.


    "Ich betriebe eine analoge Modelleisenbahn" kreuzt unten automatisch "Non, je ne participe qu'à l'enquête et au concours." an, "Époque IV 1970 - 1990" kreuzt oben "SOB" an usw.


    Das gibt dann lustige Antworten im deutschen Teil, wenn eine personne de langue française das Formular ausfüllt.

    Im Vorbild ist bei 5 bis 6 Ziffern auch Schluss. Mehr Faseroptiken bringst du da auch nicht in den Kasten mit Einzelspots eingeleuchtet. Für einen Bahnhof wäre natürlich schon relevant, dass man nicht nur 40er oder 80er-Einfahrten signalisieren kann sondern eben beides. Sonst macht dann im Modell Typ L mehr Sinn für diesen Anwendungsfall, da kannst du dann wenigsten 40er, 60er und 90er-Einfahrten an ein und demselben Signal realisieren. Sonst müsste der Kasten eben aus einer LED-Matrix bestehen, also ein monochromer Bildschirm mit sehr geringer Auflösung.


    Ich lasse mich überraschen. Den Kasten setzen sie ja nicht nur bei den SBB-N-Signalen ein.

    Immerhin gibt es weiterhin EW II.
    Diesmal je ein A und zwei B in

    • grün mit altem Logo und UIC-Nummer [65238-65240]
    • IR-Lackierung [65241-65243]

    In der Vergangenheit gab es von Brawa EW II A und B im Katalog

    • 2020 (grün mit neuem Logo [65235/65237]
    • 2016 (grün mit altem Logo und mit vierstelligen Nummern [65229-65231]
    • 2015 (grün mit neuem Logo [65222, 65224/65225], "Wilhelm Tell" nur A [65232/65232])
    • 2014 (grün mit altem Logo und UIC-Nummer [65209-65211], grün mit neuem Logo und Komfortstreifen [65212-65214])
    • 2013 (IR-Lackierung [65215-65217], so wie jetzt wieder)
    • 2012 (grün mit neuem Logo und Komfortstreifen [65206-65208])
    • 2011 (grün mit altem Logo und UIC-Nummer [65200-65202] sowie IR-Lackierung [65203-65205], also selbe Auswahl wie jetzt wieder 2023)

    Übersicht Katalog-Ankündigungen EW II Brawa 2011 bis 2023:

    ABAB
    grün
    altes Logo
    vierstellige Nummern [1964-1967]
    2016 [65229]2016 [65230/65231]existiert im Vorbild nicht
    (Ablieferung startete erst 1968)
    grün
    altes Logo
    UIC-Nummern [1968-ca 199x]
    2011 [65200]
    2014 [65209]
    2023 [65238]
    2011 [65201/65202]
    2014 [65210/65211]
    2023 [65239/65240]
    2014 [65219/65220]
    2015 [65226/65227]
    grün
    neues Logo [1984-201?]
    2015 [65222]
    2020 [65237]
    2015 [65224/65225]
    2020 [65235]
    2014 [65221]
    2015 [65223]
    2020 [65234]
    grün
    neues Logo
    Komfortstreifen [1986-2014]
    2012 [65206]
    2014 [65212]
    2012 [65207/65208]
    2014 [65213/65214]
    existiert im Vorbild nicht
    IR-Lackierung [?-2014]2011 [65203]
    2013 [65215]
    2023 [65241]
    2011 [65204/65205]
    2013 [65216/65217]
    2023 [65242/65243]
    existiert im Vorbild nicht
    NPZ-Farben
    Drehflügel-Türen [1984-199x?]
    existiert im
    Vorbild nicht
    existiert im
    Vorbild nicht
    2014 [65218]
    2015 [65228]
    NPZ-Farben
    Aussenschwing-Türen [1992-2018?]
    existiert im
    Vorbild nicht
    existiert im
    Vorbild nicht
    "Wilhelm Tell" [1988-2006]2015 [65232/65233]existiert im Vorbild nichtexistiert im Vorbild nicht

    Ich vermute, dass jene mit grauer Schürze solche waren, bei welchen nicht der ganze Kasten neu lackiert werden musste, sondern im Wesentlichen die Türen und die Wagenenden farblich angepasst wurden und der rote Streifen im weissen Dachband ergänzt wurde?


    Da es bislang nur 2 Bt im neusten Farbschema gibt (930 und 936, letzterer bereits mit dem neuen Veloabteil statt eines Abteils Seite Führerstand) und beide komplett neu lackiert zu sein scheinen, existiert bei den Bt keiner mit grauer Schürze. Im Sinne eines gefälligen Zugsbildes wäre es wünschenswert, wenn Fleischmann auch bei den EW IV jetzt mal nur solche mit schwarzer Schürze machen würde.


    Da im Katalog auch der Bt eine graue Schürze hat, was es so aktuell gar nicht gibt, dürfte dieser Umstand wohl der Person, welche die Fotomontagen erstellt hat, schlicht nicht aufgefallen sein.

    Auch Jägerndorfer hat einen Neuheitenprospekt 2023: https://www.jaegerndorfer.at/k…_Katalog_2023_ANSICHT.pdf


    Für einige interessant sein dürfte der Transalpin Epoche III 4130 03. (War im Katalog 2022 als "Neuheit 2022" markiert, im Katalog 2023 ist es nun unter der selben Artikelnummer als "Neuheit 2023" angepriesen)


    Spannend ist allenfalls die ÖBB 1042, welche in 6 Varianten daherkommen soll (blutorange und grün ÖBB, Hectorrail, Centralbahn Rheingold und Centralbahn "Eisenbahn Kurier" sowie Grampet Cargo. Der Haken daran ist, dass Fachhändler hier nur ein 12er-Set mit jeweils 2 von jedem bestellen kann, also Arche Noah spielen muss. Und so kann man bei Bahnorama auch nur dieses 12er-Set bestellen :sensationell, obwohl im Katalog steht, dass die Loks einzeln für Endverbraucher erhältlich seien. Ja wie denn bloss? Vielleicht ändert sich das noch, denn so wird das kaum etwas.


    Das selbe gilt auch für die Dieselloks der Reihe 2043, welche bereits im Katalog 2022 so angekündigt waren (aber eher nicht in die Schweiz eingesetzt wurden seitens der ÖBB).

    Der Markt dafür wäre vielleicht nochmals ähnlich gross wie für das angebotene Komplettmodell?


    Nun ja, immerhin wird der Wagen nicht wie die Katalogseite mich im ersten Augenblick glauben liess nur als Zugset angeboten.